Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Guten Morgen zusammen,

was ist eigentlich davon zu halten:

Wisst ihr genaueres?? Betrifft das nur die DSP-Speicher, die sich nicht mit den neuen Bokks vertragen, oder zieht sich dieses Problem auch bei anderen Herstellern/Händlern durch?
 
Guten Morgen zusammen,

was ist eigentlich davon zu halten:

Wisst ihr genaueres?? Betrifft das nur die DSP-Speicher, die sich nicht mit den neuen Bokks vertragen, oder zieht sich dieses Problem auch bei anderen Herstellern/Händlern durch?


Schau mal mein Post von Gestern;)
 
Tjo, ich schreibe es jetzt zum 3ten mal!
Weiß jemand was genaueres bzgl dieser Probleme?! Also was für Probleme könnten die RAM verursachen?!
 
Ich lasse bei meinem MacBook Pro direkt 4GB Ram einbauen.
Sonst müsste erstmal DDR3 Ram finden, der lieferbar ist und Versandkosten für diesen zahlen. Dann der Umbau und der anschließende Verkauf der 2x1GB. Wie viel bekommt man für 2x1GB, wenn bei den meisten DDR3 Books eh 2GB verbaut sind? Ich sehe da keine Nachfrage.

Da lege ich lieber etwas mehr auf den Tisch und erspar mir den Stress.
Des Weiteren habe ich noch Schülerrabatt.

Ja, so mache ich das auch. Wenn man eh direkt 4GB haben möchte, lohnt sich derzeit der Kauf bei anderen Händlern kaum. Den alten Ram dürfte man nur schwer los werden - geschweige denn zu Preisen, die den Aufwand rechtfertigen gegenüber direkter Bestellung bei Apple.
In einigen Wochen oder Monaten sieht das vielleicht wieder anders aus, wenn evtl. die DDR3-Ram Preise fallen aber im Apple Online-Store nach wie vor (vermutlich) den jetzigen Preis haben werden.
 
Ich hab mein neues MacBook Heute bekommen und JETZT erst erschreckend festgestellt, dass die RAM-Preise bei Apple ja mal echt gesunken sind (beim ersten MacBook waren es noch 400 Euro bei Apple und 90 aufm Markt für 2GB). Nun rüste ich aber doch selber wieder auf 4GB auf. Welche Marke ist hier zu empfehlen? Gibts news zu den Problemen von denen DSP schreibt? Meinen die ihren Speicher oder "alle"?
 
IGibts news zu den Problemen von denen DSP schreibt? Meinen die ihren Speicher oder "alle"?

Derzeit häufen sich weltweit Probleme bei aufgerüsteten MacBooks mit DDR3 Ram Speicher.
Dieser Arikel wird daher von uns erst wieder nach Lösung des/der Probleme(s) angeboten.

ich denke eher die haben probleme mit ihrem ram und schieben es auf
"weltweite probleme" - die haben bestimmt angst um ihr maconly-RAM ansehen... ;)
 
Hoffen wirs. Weil ich habe bis jetzt noch von keinen Problemen gelesen. Ich wollte bei DSP eigentlich auch nur grob nachm Preis gucken und nicht wirklich dort kaufen.
 
Habe heute 2GB Speicher von DSP eingebaut - also insgesamt 3GB jetzt (hab die noch bekommen ;)).

Danach habe ich sogar noch Vista parallel aufgesetzt und unter Mac OS ein paar Dinge installiert (XCode, VMware, Skype, etc.) und xbench laufen lassen.
Hatte nie einen Freeze!

Habe neues Macbook mit 2.4ghz! Unter Vista sogar 5,3 als Leistungsindex :)
 
Habe heute mal probeweise 2 mal 2GB von OCZ mit 1333MHz eingebaut. Hatte schon so eine Vorahnung und siehe da, spätestens bei launchd ist Schluß und der Rechner steht.
Der "normale" RAM von FCM läuft problemlos.

4GB müssen schon sein, sonst kacken meine VMs gewaltig ab ;)
 
Ich habe mir 2x 2GB von DSP eingebaut.
Es gab nirgends wo im Handel den Speicher vor 2 Wochen.

Freitag vor einer Woche erhielt ich den RAM und baute Ihn ein.
Am nächsten Tag blieb der Monitor schwarz, alles lief.
Nichts dabei gedacht.
Tag später dasselbe.
Ich gut, musst eventuell Mac neu installieren wegen Upgrade.
Montags musste ich geschäftlich weg, abends der Horror:

Book macht 9/10 schwarzen Bildschirm und oben farbige Ränder.
Das wiederholte sich 4-5 mal am Abend.
Ich gekotzt.
Jeden Tag dasselbe Spiel.
Gestern Anruf bei Gravis: Book bringen reparieren lassen.
Heute den Bericht gelesen. Bei DSP angerufen. Bekomme neuen RAM.
Seitdem ich nun den Speicher ausgebaut habe, läuft das Book.

Bei DSP sagte man mir, es liegt in Verbindung an dem Grafikkartenspeicher und dem Timing.
Nunja , mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo dus sagst. Im Shop steht dann auch 2x 1024. Puh:eek::(

Bleibt der Kingston!
 
Hab folgenden DDR3 Ram im Macbook eingebaut und es gibt überhaupt keine Probleme damit:

Qimonda SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (IMSH2GS13A1F1C-10F)


mfg

chrisbry

Ps: ist auch der einzige der zurzeit in Österreich zu bekommen ist!
 
Ich wüsste nicht, ob ich echt jetzt aufrüsten würde... :kopfkratz:
Die tatsache, dass eben wieder das Wort nVidia fiel ...:(
 
Was meinst du damit?


Den RAM den DSP jetzt für die Late 2008er verkauft isz von Hynix. Taugt die Marke etwas?

Viele Leute sagen ja immer, der RAM von DSP taugt nix. Aber in diesem Falle wäre er ja nicht von denen :D
 
DSP hat ja keinen "eigenen" RAM. Die verkaufen auch nur, was gerade günstig im Einkauf ist und testen die Riegel auf Mac Tauglichkeit. Hynix ist "Hauslieferant" bei Apple!
 
Das klingt ja schon mal gut. Denn was ich bis jetzt in (hauptsächlich englischen) Foren lese, gibt es keine Marke die "garantiert nicht betroffen" ist. Alle können Probleme hervorrufen. Hauptsächlich Freezes wohl von der GraKa. Da wäre ein Lieferrant von Apple natürlich ideal.

Ich bin eben die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Mac wieder zurück schicke innerhalb der 14 Tage, und dann ein zweites mal mit direkt 4GB zu bestellen. Aber da habe ich nicht wirklich Lust zu...:(
 
Ist ja fast so schlimm wie bei den Titanium Powerbooks... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten