Der C64er is back !

G

Granny Schmitz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
4.990
Reaktionspunkte
1.382
http://www.bild.de/BILD/digital/spi...-plant-neuauflage-des-kult-heimcomputers.html

Der Commodore 64 war DER Heimcomputer der 80er-Jahre. Ab 1982 machte er Computerspiele weltweit populär. Die Firma Commodore USA will den Kult-Rechner neu auflegen. Am 1. Juni soll das Gerät in den Handel kommen.

Damals hatte der C64 gerade mal 64 Kilobyte Arbeitsspeicher und einen 8-Bit-Prozessor. In dem neuen Computer wird zeitgemäße Technik arbeiten: Geplant sind Core-2-Duo- bzw. Quad-Core-Versionen, Festplatten mit bis zu zwei Terabytes und vier Gigabyte Arbeitsspeicher.
Eine Menge Rechenpower, die komplett in einer kleinen Kiste verschwindet. Das Gerät erinnert tatsächlich an den meistverkauften Heimcomputer seiner Zeit. Allerdings muss die beige Farbe einem silbernen Aluminium-Gehäuse weichen.
Das Betriebssystem ist frei wählbar: Windows 7 oder XP, Linux, Ubuntu und Mac OS X können installiert werden. Preise sind noch nicht bekannt.
Das Original wurde weltweit rund 30 Millionen Mal verkauft, war die Spiele-Plattform Nummer eins. Ob die Nostalgiker auch beim Comeback zugreifen, bleibt abzuwarten.


Quelle: www.bild.de



PS.: Kann man wirklich OS installieren....:rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar damals keinen 64er, aber mein Kumpel.
Da wurde dann ab und fleißig kräftig gedaddelt und auch mal Programme aus Zeitschriften abgetippt :eek:
Wobei mir die Neuauflage optisch nicht sonderlich gefällt.
Granny Schmitz schrieb:
PS.: Kann man wirklich OS installieren.... ?
Warum nicht? OS bedeutet nichts anderes als Operating System.
Und da wirst du sicher was installieren können.

Grüße,

raschel
 
Ich hatte zwar damals keinen 64er, aber mein Kumpel.
Da wurde dann ab und fleißig kräftig gedaddelt und auch mal Programme aus Zeitschriften abgetippt :eek:
Wobei mir die Neuauflage optisch nicht sonderlich gefällt.

Warum nicht? OS bedeutet nichts anderes als Operating System.
Und da wirst du sicher was installieren können.

Grüße,

raschel

Ich weiss auch noch, am WE teilweise nicht im Bett gewesen oder vor der Möhre eingeschlafen.

Microprose Soccer
Teacher Buster
Outrun
Giana Sisters
Ghost N´Goblins..........

was waren das noch Zeiten, da wurde Fett noch mit u geschrieben :D
 
Sieht aus, wie ein Billiglaptop ohne Display...

muss schon spannend sein, eine insolvente Marke zu kaufen und noch einmal Profit machen zu wollen.
 
Oh je, solangsam reicht es aber mit den ganzen Tastatur Rechnern.

Das Dingen wird sowieso floppen, falls es überhaupt erscheint.
 
:sick:

das kann doch nicht ernst gemeint sein.
 
Das Teil ist genau auf LCD Fernseher augerichtet, ich denke nicht dass es ein Flop werden wird.
 
Sieht Scheisse aus und ist ein normaler PC.

Warum das Ding jetzt C64 heissen muss erschliesst sich mir nicht.
 
Die Idee könnte funktionieren, eine Tastatur mit Betriebssystem und Peripherie für LCD Fernseher. Ein paar Probleme bleiben…*der Preis muss niedrig sein, die GraKa könnte bei FullHD sehr heiß werden, oder stottern, AkkuBetrieb oder Netzteil, Standardbetriebssystem oder eine angepasste Version? MacOS halte ich für unwahrscheinlich - da wird Herr Jobs sicher den Finger heben…

Wenn er denn erscheint (der Link zur Bildzeitung ist für mich immer eine Fehlermeldung…;) ), wird man ihn sich sicher aus Neugier mal anschauen, wird aber sicher kein "Must-Have"
 
Wer mehr sehen will: www.commodoreusa.net

Edit: sieht überhaupt nicht scheisse aus! Wenn der Preis sich im Bereich eines Netbook bewegt, kommt das Ding auf die Wunschliste!
 
Sieht Scheisse aus und ist ein normaler PC.

Warum das Ding jetzt C64 heissen muss erschliesst sich mir nicht.

Billiger Versuch, Nostalgiker abzuzocken? Um da native Software drauf laufen zu lassen, braucht es genauso einen Emulator wie auf jedem anderen modernen System auch. Die 6502/6510 CPUs sind ausgestorben.
 
Der alte Commodore sieht nach heutigen Maßstäben auch scheiße aus.

Oh das Ding gibts auch in schwarz statt silber, dann siehts eigentlich okay aus. Also so scheiße wie das alte Modell halt.
 
Hm, Amiga wird dort auch genannt. Kann man nun problemlos Kick 4.x nativ laufen lassen bzw. was wird Hyperion dazu sagen. Oder sind damit nur die älteren Versionen per Emu gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie einen emulator mit allen spielen die es für den c64 gab dazugepackt hätten...

ausserdem fehlen digitale joysticks und dazu passende ports. :cool:
 
Hm, Amiga wird dort auch genannt. Kann man nun problemlos Kick 4.x nativ laufen lassen bzw. was wird Hyperion dazu sagen. Oder sind damit nur die älteren Versionen per Emu gemeint?

Meines Wissens nach setzt Amiga OS4.x PPC-Hardware voraus.
Bevor OS4 auf x86 erscheint wird es wohl eher auf alten PPC-Macs zu bewundern sein, denn eine Portierung auf x86 wurde bislang abgelehnt.
 
Lustig fand ich die Commodore-Telefone vor ein paar Jahren. Waren ebensolche Rohrkrepierer wie es dieses Teil ebenfalls sein wird.

Scheinbar hat das Taschengeld gerade mal für den Namen "Commodore" gereicht. Das Logo wird wohl zu viel gekostet haben.
 
Zurück
Oben Unten