Der beste Weg "Starfield" auf/mit oder trotz Mac zu spielen?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
aber für eine PC-Version 100 Euro
Naja, 70€ fürs Spiel. 100€ fürs eher spielen plus irgendwelchen nicht näher definierten digitalen Schnickschnack.

Bildschirmfoto 2023-07-15 um 10.19.02.png
 
Nach Skyrim und Fallout würde ich es Bethesda schon zutrauen, was Tolles auf die Beine zu stellen. :)
Abwarten und nicht vorbestellen.
Heutzutage liefern die meisten Studios viel Müll aus.
Bioware hatte ja auch einen guten Ruf bis Anthem erschien.
Bungie liefert auch nichts, wenn die die Kohle schon haben.
plus irgendwelchen nicht näher definierten digitalen Schnickschnack.

Ist die erste Storyerweiterung mit dabei, etwas In-Game Zeug (meist nutzlos) und halt 5 Tage Early Access.
 
...naja, Starfield...
Nach dem, was man so in den Trailern sieht, ist es halt ein Spiel mir sehr konventioneller Spielmechanik und -Technik. Optisch sicher nett, aber nirgendwo herausragend.

Ich steh' ja mehr auf Star Citizen: Das ist mehr eine Simulation als ein Game: Du kannst Objekte beliebig ablegen und sie bleiben auch da, du kannst aus dem Sonnensystem kontinuierlich auf die Planetenoberflächen fliegen, aus dem Sitz aufstehen, durch's Raumschiff gehen , die Tür aufmachen und den Planeten betreten. Es gibt Schadensmodelle, demnächst Reparaturgameplay und simulierte Ressourcenkreisläufe usw. Die Graphik und die Detailverliebtheit ist atemberaubend. SC ist seit über 10 Jahren Alpha und wird es wohl noch Jahre bleiben, entwickelt sich aber permanent weiter und ist technisch einfach eine ganz andere , einzigartige Liga. Obwohl buggy ohne Ende finde ich das jetzt schon sehr viel spannender als noch so ein weiteres 0815-Spiel wie Starfield, das zwar annähernd gleich gut aussieht, aber sonst überhaupt nichts neues bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Seit gestern dürfen die Early Accesser Starfield mittlerweile ja spielen.
Und es gibt auch schon die ersten Testberichte, die leider nicht ganz so euphorisch ausfallen, wie die Ankündigungen von Bethesda.

Vielleicht haben sich die Jungs doch einfach ein bisschen zu viel vorgenommen?

Was ich an den Vorgängern (Skyrim und Fallout) immer am meisten geliebt habe, nämlich das spannende Erkunden der offenen Spielwelt, scheint bei Starfield schon aufgrund der schieren Größe nicht so wirklich gut zu funktionieren.
Statt stundenlanges Umherwandern oder Erkunden gibt es hier wohl vor allem "Schnellreisen" und per Mausklick + Ladescreen den Sprung zu einem anderen Planeten.

Das ist doppelt traurig. Zum einen für das Spiel und zum anderen, weil dadurch auch so lange so viel Entwicklerzeit für ein neues Skyrim blockiert wurde.
 
Ich hab Starfield auf der Xbox bekommen und bin völlig darin versunken 😝 Ich kann nur sagen - kaufen!!! Das ist der Hammer, auch auf der Xbox Series S!! 👽
 
Ist doch im Game Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Ich spiele Starfield via Shadow und Gamepass auf meinem mac mini m1. Läuft in höchsten Einstellungen ganz gut, aber nicht perfekt, was aber wohl eher an der schlampigen Optimierung liegt. Leider strotzt es noch vor Bugs, so sind questrelevante Gegner / Opfer mitten im Boden. An einer Quest habe ich ne Stunde verschwendet, weil ich den Gegner an die Oberfläche ballern musste.
 
Leider strotzt es noch vor Bugs, so sind questrelevante Gegner / Opfer mitten im Boden. An einer Quest habe ich ne Stunde verschwendet, weil ich den Gegner an die Oberfläche ballern musste.
typischer Bethesda Fehler, dafür sind sie ja berühmt :)

Schade das MS das Spiel als Politikum nutzt und an deren Plattformen bindet. Ich mag die Spiele von Bethesda, werde dann aber künftig mit meiner Playstation wohl außen vor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Was ich an den Vorgängern (Skyrim und Fallout) immer am meisten geliebt habe, nämlich das spannende Erkunden der offenen Spielwelt, scheint bei Starfield schon aufgrund der schieren Größe nicht so wirklich gut zu funktionieren.
Statt stundenlanges Umherwandern oder Erkunden gibt es hier wohl vor allem "Schnellreisen" und per Mausklick + Ladescreen den Sprung zu einem anderen Planeten.
Das ist so nur zum Teil richtig. Es stimmt, dass man per Schnellreisen direkt zum Landeplatz öh... reisen kann. Man kann aber auch nur ins System hopsen, oder in den Orbit des Planeten. Darüber hinaus kann man jede Stelle des Planeten als Landeplatz auswählen. Inwieweit da nun der Zufallsgenerator generische Sachen auswürfelt. kann ich Dir aber nicht sagen.

Mich stören auch tatsächlich eher die zahlreichen Bugs sowie die mehr als gruselige deutsche Synchronisation. Ja, ich kann englisch und ja es gibt sogar deutsche Untertitel, aber das ändert nichts an der Grusilität der Übersetzung. Man hat oft den Eindruck, man wäre mit einer Gruppe Pfadfinder oder Glücksbärchis unterwegs, die dem Spieler vermitteln sollen, er wäre auf einer superduper spannenden Reise und als wären alle seine Freunde mit dabei. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Schlimmer noch ist die fehlende Lippensynchronisation. Fast alle Charaktere scheinen ein Talent fürs Bauchreden zu haben. Sowas habe ich selbst im 15 Jahre alten Mass Effect 1 nicht erlebt. Ist nur bedingt störend, aber die Immersion leidet dann doch ziemlich darunter. Dazu noch die hölzernen Animationen und die unglaubliche Hässlichkeit von New Atlantis. Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass andere Schauplätze deutlich besser gelangen. Zum Beispiel ist der Mars an manchen Stellen eine wahre Augenweide.

Sorry fürs Geplapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und wegus
Hab Starfield letzte Nacht nach dem Release angespielt. Es ist für mich 1:1 ein Fallout 3 im Weltraum mit allen Vor- und Nachteilen. Coole Quests aber buggy Gameplay. Das Spiel hätte vor 10 Jahren erscheinen können. Performance trotz RTX 3090 selbst auf mittleren Details + FSR2-Upscaling ruckelig auf 4k (auf die Implementierung von DLSS wurde einfach verzichtet), sodass ich Kopfschmerzen bekomme und nach wenigen Stunden Erkundung einer abandoned mining station, einer Station im All in der Schwerelosigkeit und div. Planeten/Städten abbrechen musste. Gleichzeitig alle Farben sehr stumm, grau, sepia... wo die ganze Leistung der 3090 hingeht die am Anschlag läuft, weiß ich nicht. Veraltete Engine, schlecht optimiert. Immerhin hab ich die irren 70 Euro von Steam sofort refundiert bekommen.

Die dog fights sind ein schlechter Witz, beim Raumschiffe-Fliegen zeigt Elite: Dangerous wie es richtig geht. HOTAS-Support hat Starfield auch nicht, und manche Steuerungen haben bei mir nicht funktioniert, laut Google liegt das daran, dass man erst skill points investieren muss um die volle Steuerung freizuschalten. (Ein skill tree, der übrigens den UI-Charme von Windows 95 hat.)

Ständig unterbrechen forcierte Cutscenes das Spiel, bei jedem Raumschiffstart und bei jeder Landung gibt es ein paar Sekunden Cutscene, das ist 1x hübsch anzusehen und danach nur noch nervig.

Die RPG-Elemente sind lieblos hingeworfen, also fade Dialoge mit eher schlechtem Humor, und ich glaube ein großer Teil warum das nicht funktioniert ist, dass irgendwie alle NPCs automatisch wissen, dass du der Hauptcharakter bist und sich entsprechend verhalten. Bereits in den ersten Minuten Tutorial bekommst du einfach so ein Raumschiff geschenkt, weil du als kleiner Minenarbeiter zufällig irgendein Artefakt berührt hast und einen Traum hattest, und jetzt glauben deine Vorgesetzten du bist für Größeres bestimmt und da will dich natürlich niemand aufhalten.

Diese Story ist dermaßen lieblos hingespuckt, dass es mir schon wieder reicht. Einzig die Schießereien sind super, das macht wie bei Fallout viel Spaß, und es ist auch fordernd, und du kannst mit first-person-Kamera auch die Visierung richtig verwenden. Das ist bei Shootern nicht immer gegeben, manche erlauben es nur aus der Hüfte zu schießen ohne Visier. Aber wenn ich einfach nur rumballern will, gibt es auch interessantere Games.

Intuitiv ist auch nix wenn man nicht von Bethesda-Spielen kommt. Ich musste zum Wechseln der Waffe im Kampf jedesmal ins Menü gehen und das Inventar öffnen - so wie ich es von Skyrim gewohnt bin. Vielleicht geht es auch anders, aber das Spiel sagt es mir nicht, Mausrad und Ziffern 1-5 die ich intuitiv probierte haben nicht funktioniert. Vielleicht geht es einfacher, aber ich hab mit Familie und Co. inzwischen nur mehr wenige Spielstunden übrig in der Woche, die ich nicht mit sowas verbringen will. Entweder ein Spiel packt mich von Anfang an oder es macht mir das Leben schwer.

Heute fehlen mir Zeit, Geduld, Muße, und für das Geld erwarte ich mir einfach mehr. Das große Universum ist auch nicht groß, die Planeten sind ziemlich ähnlich, öde, und in den Städten geht man nur lange herum, walking simulator. Wenn mich in den knapp 2 Stunden nur eine einzige Quest richtig gepackt hätte, dann hätt ich dem Spiel mehr Zeit gegeben. Aber da war nix, von der ersten Sekunde Tutorial an eine Enttäuschung.

Gibt auch sehr viele äußerst positive Reviews, für mich war die Erwartungshaltung ähnlich wie bei Cyberpunk 2077, dass es eins der tollsten Games überhaupt wird und Bethesda hat auch entsprechend die Werbetrommel gerührt, die Versprechungen aber nicht eingehalten. Cyberpunk war tatsächlich beim Launch interessanter und hat mich ca. 40 Stunden halten können, und das war anfangs als ziemliche Katastrophe bekannt (nicht ganz zurecht, meiner Meinung nach).

Darüber hinaus kann man jede Stelle des Planeten als Landeplatz auswählen.
Hat mir nix gebracht, wenn du landest und du siehst in ein paar km Entfernung etwas das du näher begutachten willst, dann kannst du nicht mal eben mit dem Raumschiff näherfliegen. Dann heißt es wieder walking simulator spielen. Bei No Mans Sky und Elite: Dangerous ist das besser gelöst, auch wenn beide Spiele ihre eigenen Probleme haben. Warum es zu schwer war ein Herumfliegen in Nähe der Planetenoberfläche zu ermöglichen, weiß ich nicht. Und die ganzen Start-Lande-Cutscenes würde ich gerne komplett abschalten können.

Man hat oft den Eindruck, man wäre mit einer Gruppe Pfadfinder oder Glücksbärchis unterwegs, die dem Spieler vermitteln sollen, er wäre auf einer superduper spannenden Reise und als wären alle seine Freunde mit dabei. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Ja, das ist das was ich so beschrieben hab, dass alle NPCs wissen dass du der Hauptcharakter bist. Es ist wirklich lieblos gemacht.

Dazu noch die hölzernen Animationen und die unglaubliche Hässlichkeit von New Atlantis.
Ja, daher sehe ich auch nicht wo die Grafik so toll ist, für mich ist die sehr durchschnittlich. Schöner finde ich zB Spiele die ein kleines Universum bieten aber dafür jeden Planeten schön gestalten, Astroneer macht das sehr gut. Für mich wars das eigentlich mit Bethesda, im Jahr 2023 gibt es so eine große Auswahl an tollen Games, daher hab ich nach der ersten Starfield-Nacht schon wieder einen Schlussstrich gesetzt.
 
  • Haha
Reaktionen: bear007
Baldurs Gate 3 soll es auch nativ für den Mac geben, falls jemand ein wirklich richtig gutes Rollenspiel spielem will 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Gibt doch schon DLSS Mods.

... aber was ist mit MODs, wenn man - z. B. auf dem Mac - auf Cloud-Gaming angewiesen ist?
Gibt es überhaupt Cloud-Anbieter, bei denen man Spiele auch MIT Mods spielen kann?

Und, wie Petoschka schreibt: "Immersion" - das ist ja fast das Wichtigste bei so einem Spiel. Ich habe sowohl Skyrim, als auch Fallout auf dem PC lange und ausgiebig gespielt. Immer mit etlichen Mods. Dabei waren für mich eigentlich nur zwei Arten wichtig: 1. Mods, die das gruselige Konsolen-UI ersetzt haben und 2. alles, was die Immersion verbessert oder vergrößert hat.

Ich meine, richtig gut ist so ein Spiel erst dann, wenn man zwischendurch vergisst, DASS man überhaupt in einem Spiel ist.

Schlechte Lokalisierungen oder fehlende Lippen-Synchro können da schon viel am Spaß versauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
aber was ist mit MODs, wenn man - z. B. auf dem Mac - auf Cloud-Gaming angewiesen ist?
Gibt es überhaupt Cloud-Anbieter, bei denen man Spiele auch MIT Mods spielen kann?
Bei Shadow bekommste ne komplette Windows VM bzw. VDI, aber inzwischen kann ich die nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen, da es wohl scheinbar Probleme mit den Windows Keys gibt. Meiner funktioniert noch und ich kann da alles an Mods und Co installieren, was ich mag. Halt wie auf einem normalen Windows Rechner. Ob es einem die Preise wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Wegen Starfield und Immersion. Inzwischen habe ich mich ganz gut arrangiert. Seit ich es nicht mehr versuche wie Mass Effect zu spielen, sondern mir für Orte und Quests Zeit nehme, ist der Spaß enorm gestiegen. Es beseitigt zwar keine der genannten Unzulänglichkeiten, aber zumindest ich sehe das inzwischen entspannter. Gepatcht werden darf trotzdem weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten