Der beste Weg "Starfield" auf/mit oder trotz Mac zu spielen?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
929
Reaktionspunkte
773
Ich hab mein neues Macbook Pro jetzt seit etwas über einem Monat im Einsatz und bin nach wie vor davon begeistert :)

Heute habe ich zum erste Mal (ein bisschen) meinem alten Windows-PC nachgeweint, als ich den ersten

Starfield - Ingame-Trailer ...

gesehen habe. Als begeisterter Skyrim- und Fallout-Spieler mit etlichen hundert Spielstunden, würde ich supergerne auch bei Starfield einsteigen.

Dass das Spiel wohl nie direkt auf dem Mac laufen wird, ist mir natürlich klar. Deshalb denke ich jetzt über Möglichkeiten nach, es trotzdem irgendwie spielen zu können.

Meine spontanen Ideen waren diese:

  • Cloud-Gaming (habe ich noch nie ausprobiert, Bandbreite ist vorhanden)

  • Spielkonsole (nicht so wirklich "nachhaltig" für ein Spiel so etwas zu kaufen)

  • Alten Win-PC parallel betreiben (der ist noch da, aber auch schon etliche Jahre alt)

  • Emulation / Parallels o.ä. (läuft wahrscheinlich nicht: ARM, Leistung, Grafik)


Was meint ihr zu diesem Thema, und wie sind eure Erfahrungen damit? Meint ihr, ein anspruchsvollen Spiel, wie Starfield könnte man in guter Qualität über einen Cloud-Anbieter spielen?
 
Du sprichst von Starfield und hast EVE verlinkt.
Starfield wird es ab Seltember 2023 nur für die X-Box geben.
EVE gibt es für den Mac.
 
Über den Steam-Client für macOS.
Wenn es das Spiel nicht als Mac-Variante geben wird, nein.
Alten Win-PC parallel betreiben (der ist noch da, aber auch schon etliche Jahre alt)
Wie alt ist der denn? Was hat er für Komponenten?
Spielkonsole (nicht so wirklich "nachhaltig" für ein Spiel so etwas zu kaufen)
Wenn du sie gebraucht kaufst oder gebraucht weiterverkaufst, wenn du "fertig" gespielt hast, könntest du dir das schönreden :)
Ob CloudGaming nachhaltiger ist oder nicht, ist vermtutlich auch keine eindeutige Sache und geht so oder so aus, jenachdem, welche Faktoren man in die Berechnung mit einbezieht.
Starfield wird es ab Seltember 2023 nur für die X-Box geben.
Das Spiel hat schon eine Steam-Store-Seite und lässt sich da für September vorbestellen. Der Link führt bei mir auch zu einer Starfield-Besprechung.
 
Das Game Porting Toolkit ist imho die vielversprechendste Möglichkeit.

Aber aktuell ist das kein Selbstläufer... Und ob es überhaupt funktioniert ist auch nicht klar.
Abwarten.


Und vielleicht bekommt Steam noch eine Mac-Version nachgereicht.
(wobei Microsoft / Xbox ja mit drinsteckt und die wollen das vermutlich eher nicht)
 
Cloud Gaming, hol dir dann zum Release Xbox Gamepass Ultimate, da Starfield wohl drin sein wird zum Release.

Entweder streamt es dann Microsoft selber oder neulich war zu lesen, dass der Gamepass auch bald mit Nvidia Streaming genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und tocotronaut
Empfehle auch den Gamepass Ultimate.

Bei den Systemanforderungen wird eine Mac-Version sowieso nicht laufen, so unoptimiert wie die immer sind. Bereits für FullHD (also niedrigere Auflösung als beim MBP-Display) werden bei Windows 16GiB RAM und die Grafikleistung einer RTX 2080 empfohlen. Die Chips von Apple sind am Papier schon so schnell, aber das gilt für optimierte Software, nicht unbedingt für irgendeinen Wine-Intel-Workaround. Und auf MacOS laufen Games prinzipiell etwas schlechter, hängt natürlich auch davon ab welche Funktionen/APIs genutzt werden (Metal...).

Das porting toolkit würde das prinzipiell lauffähig machen, also vorausgesetzt Apple und Bethesda/Microsoft wollen das überhaupt. Gut würde die Performance von einem der anspruchsvollsten neuen Games dieser Jahre aber nicht sein. Selbst mit einem M2 Ultra kann ich mir vorstellen, dass es selbst bei 60fps Durchschnitt wegen der fehlenden Optimierung zwischendurch Ruckler geben wird, die besonders bei intensiven Szenen wie Kämpfen dann das Erlebnis ruinieren.

Der M2 Ultra scheitert in 4k schon an Jahre alten Games...
 
Das porting toolkit würde das prinzipiell lauffähig machen,
Das habe ich in diesen Thread nun schon 2x gelesen.
Ich dachte, das Portieren geht nur mit Win 10 / 11 Programmen und DX12?
Ode habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Falls Starfield nur Vulkan nutzt dann wäre das wohl ein Problem, es müsste schon mit DX12 laufen.
 
Warum sollte ein MS Studio Vulkan nutzen?
 
Stimmt. Ich hatte nur XBox gelesen.
Mea culpa.
 
Danke für eure Tipps (y)

Ich denke, ich werde es tatsächlich mal mit der vorgeschlagenen Microsoft-Cloud versuchen.
Habe ich noch nie gemacht, ich bin sehr gespannt, ob und wie gut das funktioniert.

Mein alter Windows-PC würde das Spiel wohl auch schaffen. Allerdings finde ich den Gedanken, die Riesenkiste dann doch wieder unter dem Schreibtisch stehen zu haben, nicht so wirklich gut.

Sobald Starfield raus ist die gröbsten Bugs gefixt, werde ich mal berichten, was ich gemacht habe und wie es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Hab Starfield schon bestellt für meine Xbox 🤗
Cloud Gaming funktioniert einwandfrei. Braucht aber eine schnelle Leitung.
Läuft flüssig. Habe keine Einschränkungen bemerkt.
 
Hab Starfield schon bestellt für meine Xbox 🤗
Ich wünsche dir sehr, dass du nicht so ein ernüchterndes Erlebnis haben wirst, wie viele Vorbesteller von AAA-Titeln in der letzten Zeit.
 
Streaming und Konsole würde ich bei Bethesdaspielen nur als Notlösung in Betracht ziehen, die werden meiner Meinung erst durch Mods wirklich gut.
 
Er hat bestimmt die Collectors bestellt, dann hat er wenigstens eine Uhr. ;)
 
Das Vorbestellen digitaler Güter mit unbegrenzter Stückzahl verstehe ich nicht, das kann ich Stunden später wenn die ersten Tests da sind zum gleichen Preis genauso erwerben. Ist aber sehr beliebt und Starfield scheint eines der am meisten vorbestellten Games aller Zeiten zu werden.

Mich erinnert das bisher Gezeigte an Elite Dangerous: Odyssey, das sieht für mich sowohl in Konzept als auch Optik ganz ähnlich aus, wie man die Raumschiffe fliegt, landet, und dann in den FPS-Modus wechseln kann. Bei ED begann das Spiel aber als reine Raumschiff-Simulation ohne Möglichkeit aus dem Raumschiff auszusteigen, und über viele Jahre hinweg wurde das Landen auf Planeten bis hin zu FPS dazugestückelt. Das merkt man (negativ), auch weil es kaum Solo-Inhalte gibt und der Online-Code so schlecht ist, dass man die meiste Zeit auch im Onlinemodus alleine verbringt.
 
... bei Humble Bundle kann man Starfield ab heute für einen Schnäppchenpreis von nur noch 99,00 Euros vorbestellen.
Man erhält dafür 5 Tage Early Access, bevor das Spiel im September released werden soll.

Also einen Hunni für ein PC-Spiel ... hm hm ... das ist schon eine Ansage.
Ich weiß ja, dass Konsolenspiele immer schon teurer waren, aber für eine PC-Version 100 Euro ist schon sportlich.

Bin sehr gespannt, ob das Spiel die vielen vollmundigen Versprechungen tatsächlich halten wird.
Glaubt man den Ankündigungen, wird es ja nicht nur das beste, sondern auch das größte und - you name it - Spiel, das es jemals gegeben hat.

Nach Skyrim und Fallout würde ich es Bethesda schon zutrauen, was Tolles auf die Beine zu stellen. :)
 
Zurück
Oben Unten