Der Ball des Grauens

macjo

macjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
251
Reaktionspunkte
2
Hallo und Guten Morgen,

in letzter Zeit erscheint immer öfter dieser so genannte "Beach Ball" bei Safari und auch ,wenn auch nicht so häufig, bei anderen Programmen.
Das ganze System "stürzt" des öfteren komplett ab und es hilft nur noch ein erzwungener Neustart.
Ich bin ratlos kann mir jemand einen Tipp geben:bunny:
 
Hallo und Guten Morgen,

in letzter Zeit erscheint immer öfter dieser so genannte "Beach Ball" bei Safari und auch ,wenn auch nicht so häufig, bei anderen Programmen.
Das ganze System "stürzt" des öfteren komplett ab und es hilft nur noch ein erzwungener Neustart.
Ich bin ratlos kann mir jemand einen Tipp geben:bunny:

Schliesse mich an! Hier ist es an einem Rechner auch so! Man hat das Gefühl, dass das System einfriert!
Ich habe aber den Eindruck, dass es an überladenen Seiten liegt!

System ist 10.6.2 auf nem aktuellen MBP 2.8GHZ mit 4GB RAM
 
Schau Dir doch mal die Logs an (Dienstprogramme->Konsole)
Dort solltest Du einen Hinweis auf die Ursache finden.
 
Na ja, zuerst könntest Du ja mal sagen, was Du bisher schon unternommen hast (z.B. Festplatte und Rechte prüfen und ggf reparieren).
Wie gross und wie voll ist Deine Festplatte?
Was sagt die Konsole?
Etwas OT: Jemand der hier seit 2007 angemeldet ist, sollte eigentlich das richtige Unterforum finden? Ob "Einsteiger" da die richtige Rubrik ist…? ;)
Gruss
der eMac_man
 
So nun bin ich wieder am Platz

Rechte sind OK, Cache ist leer,Safari zurückgesetzt.(auch andere Brousr sind davon betroffen)
Mac HD 500GB ca.100GB belegt.

So und nun: Konsole und Logs las ich hier, welche für mich sozusagen noch Fremdwörter sind!
Bitte,bitte detaillierte Anweisungen bzw. Hilfestellungen!
 
Drück cmd + Leertaste. Gib ein: Konsole öffne diese, und such den Zeitpunkt raus wo der Beachball kam. Dann machst du von diesem Abschnitt mittels cmd + shift + 4 n Screenshot und postest ihn hier.
 
Sorry
meine vorhergehenden Angaben sin nicht ganz korrekt.
Bei der nochmaligen Überprüfung der HD kan diese meldung:
Zugriffsrechte für „Mac HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
 
Schliesse mich an! Hier ist es an einem Rechner auch so! Man hat das Gefühl, dass das System einfriert!
Ich habe aber den Eindruck, dass es an überladenen Seiten liegt!

System ist 10.6.2 auf nem aktuellen MBP 2.8GHZ mit 4GB RAM

Zoli, ich hab genau das gleiche System und hatte das Problem noch nie. Vielleicht hast Du ein plugin, dass nicht kompatibel ist? Zumindest hatte ähnliche Symptome (kurzes einfrieren) mit Quicksilver, die vermutlich durch alte plugins verursacht wurden.
 
Sorry
meine vorhergehenden Angaben sin nicht ganz korrekt.
Bei der nochmaligen Überprüfung der HD kan diese meldung:
Zugriffsrechte für „Mac HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Beide Meldungen kannst Du beruhigt ignorieren - habe ich auch und stellen laut Apple kein Problem dar.
 
Zoli, ich hab genau das gleiche System und hatte das Problem noch nie. Vielleicht hast Du ein plugin, dass nicht kompatibel ist? Zumindest hatte ähnliche Symptome (kurzes einfrieren) mit Quicksilver, die vermutlich durch alte plugins verursacht wurden.

Danke... Ich habe keine Plugins. Ich lasse prinzipiell von sowas die Finger....
 
Leider war kein umsetzbarer Tipp dabei und ich spielte Mac neu auf.
Jetzt geht wieder alles ohne Unterbrechung.

Trotz allem Danke für die Versuche mir zu helfen.
 
hi
häng mich da mal an ;)
hab auch oft den sat ball sehr oft, dann tage nicht. bin langsam der meinung das liegt vielleicht auch daran das ich 2 os drauf habe macosx und w7. die lieben sich nicht :).
meist wenn der browser oder finder am suchen sind wirds krass.
hab auch schon alles neu aufgesetzt, geht paar tage gut, dann kommts wieder BALL DES GRAUSENS ;( .

werd das mal testen :
Drück cmd + Leertaste. Gib ein: Konsole öffne diese, und such den Zeitpunkt raus wo der Beachball kam. Dann machst du von diesem Abschnitt mittels cmd + shift + 4 n Screenshot
 
Bei mir das selbe Problem. MacBook late 2006 2 GHz 2GB Ram.

Insbesondere wenn ich Transmission über einen längeren Zeitraum laufen
habe. ( Natürlich um die neueste Ubuntu Version zu laden )

Das System hängt dermaßen, dass nur ein Neustart hilft.
Ab und an lasse ich auch mal Onyx drüber laufen, dann flutscht es wie neu.
 
Ab und an lasse ich auch mal Onyx drüber laufen, dann flutscht es wie neu.

Hab mir nun mal das onyx installiert bei überprüfen des startvolumes fragt onyx nach
"prl_client_app" und "soffice"
sagt das jemandem etwas?
wenn ich beide meldungen abbreche sagt onyx aber startvolume scheint i.O. zu sein.

habe im netz nix zu prl... gefunden.
aber gefunden habe ich einen beitrag in apfeltalk der berichtet, dass onyx auch probleme bereiten kann wenn etwas irgendwelche chaches bereinigt. weil danach keine rechte mehr darauf verfügbar sein sollen.

siehe Beitrag
 
habe im netz nix zu prl... gefunden.
aber gefunden habe ich einen beitrag in apfeltalk der berichtet, dass onyx auch probleme bereiten kann wenn etwas irgendwelche chaches bereinigt. weil danach keine rechte mehr darauf verfügbar sein sollen.

siehe Beitrag

kennst Sunden Spruch: wer den schaden hat spottet jeder Beschreibung? Dass System-optimierungstools meist mehr schaden anrichten als nutzen bringen sollte doch eigentlich allgemeinhin bekannt sein, ist bei Windows schon immer so gewesen und bei nem mac ist's nicht anders.
 
ja gut, aber onyx ist ja ein tool was von apple selbst angeboten wird. von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass es eines der vielen dubiosen optimizer ist.

also ist davon abzuraten?
PS:werde erstmal das neue update für SL einspielen bevor ich weiter recherchiere/probiere...
 
ja gut, aber onyx ist ja ein tool was von apple selbst angeboten wird. von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass es eines der vielen dubiosen optimizer ist.

Das Onyx in den Apple Downloads drin ist, bedeutet an sich rein garnichts...dubios ist es natürlich nicht, aber man sollte sich schon die Frage stellen warum man ein Programm verwenden sollte, wenn man eh nicht weiß was man da grade tut (wie die meißten Anwender dieser Programme).
Hier läuft jedenfalls alles sehr rund ohne Helferprogramme, und das schon seit Jahren.
Btw.: Wenn man z.b. die durch Transmission hervorgerufenen Probleme mit Onyx "heilt", sollte sich mal vielleicht mal fragen, ob man nicht einfach besagtes Transmission austauschen sollte. ;)
 
PS:werde erstmal das neue update für SL einspielen bevor ich weiter recherchiere/probiere...

biste sicher das dass richtig ist, bzw nicht neue probs einhandelst?

nimms nicht zu ernst was ich sagen will ein 100% system wirste nie haben, wenn dann nur, wenn die zeit stehen lässt und nicht mehr online gehst. wer doch schade wenn du langweilig an der kiste hockst und däumchen drehst oder ;)
 
Zurück
Oben Unten