Der Apfel und die Steuer

Tobfun schrieb:
Nein.
Sie unterstützen nur 1.4.2...
Ich hatte es soeben auch ausprobiert.

Wenn ich jetzt bei mir dieses uralte Java PlugIn installiere, macht mich der Computer darauf aufmerksam, dass ich eine aktuellere Version (5) hier habe...

hast recht das ist wirklich unsinn
so wie ich die infos verstanden habe sind auch erst in einem bundeland
(hessen) alle fktn verfügbar...

ich glaube ich gebe den krempel schriftlich ab- alles zu unausgereift
 
Na, in Hessen kannst du die Steuerkontoabfrage starten...
Das halte ich über einen Browser doch für sehr unsicher!
Auch mit Steuererklärung und Steueranmeldung usw. usf. (auch im Bezug auf Selbstständige...)

Sie bieten zwar in Zukunkt auch die Möglichkeit dieses mit Chipkarte und dazugehörigen Chipkartenleser an.
Wenn diese Dinge aber auch nur für Windows angeboten werden, dann sehe ich keineswegs eine Unabhängigkeit dieser Steuerbehörden!
 
Hallo,

das ist tatsächlich alles ziemlich wirr...

Die aktuellste von Apple offiziell unterstützte JRE - Version für 10.3.x ist 1.4.2_09. Die bekommt jeder Benutzer angeboten, der die Systemaktualisierungen von Apple schön brav nutzt. Weitere Infos gibts hier http://www.apple.com/de/macosx/features/java/.

Die Macher von elster-online kennen sich da scheinbar nur wenig aus: ich rate dringend davon ab, eine jre von Sun direkt auf dem Mac zu installieren (selbst wenns die gäbe), da Apple stets eigene Anpassungen vornimmt.

Bestimmte Postings scheinen regelmäßig ignoriert zu werden: bei aller Liebe werden nicht genug (zahlungswillige) Käufer einer Software für den Mac aufzutreiben sein, die eine Anpassung irgendeiner Version von Steuersoftware für den Mac wahrscheinlich machen.

Außerdem bin ich mal gespannt, wie lange es noch offline-Versionen von Steuererklärungsprogrammen für Privatanwender für Windows geben wird: die Steuerverwaltungen drängen auf die online-Abgabe und die Lizenzen für die Infrastruktur sind schlicht zu teuer.

Peter
 
peterg schrieb:
Bestimmte Postings scheinen regelmäßig ignoriert zu werden: bei aller Liebe werden nicht genug (zahlungswillige) Käufer einer Software für den Mac aufzutreiben sein, die eine Anpassung irgendeiner Version von Steuersoftware für den Mac wahrscheinlich machen.

Da magst Du recht haben. Allerdings frage ich mich, ob das tatsächlich so ist. Denn egal was ein in Deutschland lebender Macuser beruflich so macht, Steuern wird wohl fast jeder bezahlen müssen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich dann eigentlich nicht, warum sich das nicht rechnen sollte, wenn die von Wiso eine Mac-Version herausbrächten. Soviel ich weiß kostet die für Windows 30 Euro. Das sollte doch beim Mac auch langen. Der Inhalt ist ja schon da. Es geht doch "nur" um die Portierung. Da ich aber von Programmierung überhaupt nichts verstehe, will ich mich diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht liegt hier ja das Problem. Daher hatte ich gefragt, ob jemand mit Programmierkenntnissen hierzu etwas sagen kann.

peterg schrieb:
Außerdem bin ich mal gespannt, wie lange es noch offline-Versionen von Steuererklärungsprogrammen für Privatanwender für Windows geben wird: die Steuerverwaltungen drängen auf die online-Abgabe und die Lizenzen für die Infrastruktur sind schlicht zu teuer.

Peter

Interessante Frage. Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass es noch eine Weile dauern wird, bis sich die Online-Steuererklärung durchgesetzt hat. Die Reaktionen zahlreicher MacUser hier im Thread zeigen ja, wie wenig Vertrauen in diese Technologie bislang gesetzt wird.

Um welche Lizenzen geht es denn dabei?

Bin gespannt auf den Fortgang der Diskussion und hoffe auf eine Stellungnahme zur Portierungsfrage.

Gruß,
Luke1
 
Ich dachte ELSTER ist frei und kostenlos?

Naj, ich habe auf jedenfall dem WISO Support mal eine eMail geschickt, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort ;)


MP
 
UPDATE:


Ich habe eine Antwort erhalten, wodrin leider geschrieben steht, dass derzeit keine MacOS Versionen geplant sind.


MP
 
Hallo Luke,

leider ist das mit der Portierung nicht ganz so einfach: neben der Oberfläche gibt es eine Menge an Details, die zwischen den Systemen (Win32/Mac OS X) eben doch unterschiedlich sind. Und hier haben wir zwei unterschiedliche Situationen: (1) Ein Unternehmen, das bisher nur für den Mac produziert hat und nun vor der Frage einer Neuentwicklung steht. Lohnt sich das? (2) Vorhandene und z.T. alte Software, die Jahr für Jahr angepasst wird für Win32. Lohnt sich eine Portierung für den Mac?

Die Entwicklung von Software kann sich ja nur über Jahre rechnen. Lohnt sich dann noch der Aufwand?

Was die Sicherheit betrifft: Auch hier gibt es zwei sehr unterschiedliche Problembereiche. Da wäre einmal die Strecke von meinem Rechner zum Server. Das Problem sollte sich lösen lassen - siehe online-Banking mit HBCI u.ä. Verfahren mit asymmetrischer Verschlüsselung. Was das Sicherheitsbedürfnis betrifft: seit 1996 nutze ich theoretisch PGP - nur mit einer Person habe ich bisher die Schlüssel ausgetauscht. Ich kenne schlicht niemanden, der das sonst wirklich nutzt.

Das andere Problem ist das des Servers: mindestens während einer Sitzung verarbeitet der meine Daten und muss sie temporär zwischenspeichern. An dieser Stelle sehe ich das eigentliche Problem und dort auch den Grund, warum ich den ansonsten gelungenen Steuerfuchs wohl nicht nutzen werde. Der Serverbetrieb muss auch organisatorisch sicher sein und das bedeutet einen Rechenzentrumsbetrieb zu organisieren. Das ist nahezu unmöglich mit Menschen, die kein Startpasswort für ihr System vergeben und als Administratoren angemeldet im Internet surfen. Viele "EDV-Experten" stammen heute aus dieser schönen bunten Welt und müssen ihr Handwerk in einem Rechenzentrum erst mal neu lernen.

Ich würde den Steuerfuchs nutzen, wenn der Serverbetrieb vom BSI oder TÜV zertifiziert wäre.

Gruß
Peter

Mein Tipp: In drei Jahren geben die allermeisten Personen ihre Steuererklärung online ab - entweder selbst mit dem eigenen PC oder über den Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein.
 
So schwierig ist das Portieren nicht.
Würde man einfach in Java arbeiten, könnte man das gleiche Programm für Windows, Linux und Mac OS X anbieten..

auch ohne Java gibts Bilbiotheken, die es überall gibt für die GUI, wie z.B. QT.
 
Hallo,

wenns mal so einfach wäre. Das Problem zu (1) könnte man z.B. mit Java lösen. Es bleibt der Aufwand für wenige Jahre und die Frage, ob eine ausreichend große Benutzerzahl zu gewinnen wäre. Ein interessantes Abenteuer. Das Problem zu (2) ist schon etwas differenzierter zu sehen. Die meisten Programme haben schon viele Jahre "auf dem Buckel" und was einmal funktioniert, wird nicht neu gemacht. Folge: Die Nutzung systemunabhängiger Bibliotheken käme einer vollständigen Neuprogrammierung gleich - und das ist teuer. Versuch mal einem Programmierer, der seit Jahren einen bestimmten Weg gegangen ist, einen anderen zu erklären.

Zum Schluss: In diesen ganzen systemunabhängigen Bibliotheken steckt der Wurm im Detail. Schau Dich mal um: es gibt nahezu ausschließlich Programme, die vom Mac/Unix/Linux zu Windows portiert wurden - nicht umgekehrt. Warum wohl....?

Gruß
Peter
 
peterg schrieb:
Die Nutzung systemunabhängiger Bibliotheken käme einer vollständigen Neuprogrammierung gleich - und das ist teuer. Versuch mal einem Programmierer, der seit Jahren einen bestimmten Weg gegangen ist, einen anderen zu erklären.

Richtig. Irgendwann sollte man das aber ohnehin tun. Ich würd auch vieles, was ich vor Jahren geschrieben habe, auch einfach mal neu machen wollen.
Und ich sehe oft, daß das festhalten an jahrealten Entscheidungen oft viel Geld kostet, weil alte Software oft modernen Techniken nicht mehr entspricht, und einen viel höheren Wartungsaufwand hat.

Zum Schluss: In diesen ganzen systemunabhängigen Bibliotheken steckt der Wurm im Detail. Schau Dich mal um: es gibt nahezu ausschließlich Programme, die vom Mac/Unix/Linux zu Windows portiert wurden - nicht umgekehrt. Warum wohl....?

Weil Windows inkompatibler ist als die Unixe. Was ich für Unix mache, kann ich halbwegs "einfach" für Windows portieren, aber nicht umgekehrt, da die Microsoft Tools ja schonmal Unix gar nicht mögen..
Über sowas sollte man sich aber vorher Gedanken machen.

BTW: Ne schöne .net exe könnte demnächst auch vollkommen OS unabhängig mit GUI funktionieren..aber .net wird in vielen Firmen nicht benutzt, das jahrealte VC++ 6.0 (wenn überhaupt) ist Standard.
 
Verzeiht meine Unwissenheit, aber sowas dürfte sich doch mit Java (AWT oder ne Swinganwendung) Betriebssystemunabhängig realisieren lassen?
 
acid schrieb:
Verzeiht meine Unwissenheit, aber sowas dürfte sich doch mit Java (AWT oder ne Swinganwendung) Betriebssystemunabhängig realisieren lassen?

... eben nicht, wie incoming1983 auch dargestellt hat. Das eine sind die Ankündigungen der Hersteller und die Darstellungen in Zeitschriften und Fachbüchern - das andere die rauhe Wirklichkeit in einem Unternehmen.

Inhaltlich stimme ich incoming1983 absolut zu. Es sieht in vielen Softwarehäusern jedoch noch viel schlimmer aus. Da wird mit irgendwelchen uralten Visual-Basic-Umgebungen gearbeitet und der Chef sendet täglich ein Dankgebet zum Himmel, dass Windows-Longhorn noch eine Weile auf sich warten lässt. Noch einmal: das sind keine Vollidioten - sondern Menschen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen müssen und dabei manchmal, zugegeben, etwas kurzsichtig denken.

Für diesen Threat: Wenn es keinen finanzstarken Abenteurer gibt wird es wohl keine Mac-Version irgendeines Steuerprogrammes für private Steuererklärungen geben. Die Portierung vorhandener Win32-Software wäre viel zu aufwändig.

Einzige Chance: bei http://www.hartwerk.de vorbeischauen, Interesse bekunden und hoffen, dass sich die Serverversion mit vertretbarem Aufwand als offline-Version anbieten lässt.
 
Incoming1983 schrieb:
BTW: Ne schöne .net exe könnte demnächst auch vollkommen OS unabhängig mit GUI funktionieren..aber .net wird in vielen Firmen nicht benutzt, das jahrealte VC++ 6.0 (wenn überhaupt) ist Standard.

ja, ja - wenn das framework mit allen Bestandteilen auf dem Zielsystem so vorhanden ist, wie auf dem Entwicklungssystem. Frag da mal leidgeprüfte Java-Entwickler nach...

Solange Betriebssystem und API fest in einer Hand sind (wie bei Microsoft und in Abstufungen auch bei Apple) sind wirklich systemunabhängige Programmierung Gegestand von Zukunftsprojekten. OpenOffice funktioniert auch hier nicht... (es gibt keine native Mac-Version).

Auch wenn alles mit allem zusammenhängt - langsam wirds ein neues Thema... ;)

Gruß
Peter
 
Wenn einfach mal jeder, der sich hier ueber ein fehlendes Steuerprogramm aufregt, eine Anfrage an WISO schreibt, merken die vielleicht, dass es mehr als 3 Mac-User gibt. Eigentlich muesste das doch fuer sie lukrativ sein: sie haetten im Handumdrehen ein Monopol auf diesem Markt, da es sonst keine Alternativen gibt. Das muss denen doch beizubringen sein?
Wile
 
peterg schrieb:
ja, ja - wenn das framework mit allen Bestandteilen auf dem Zielsystem so vorhanden ist, wie auf dem Entwicklungssystem. Frag da mal leidgeprüfte Java-Entwickler nach...

Die ist idR vorhanden bei Desktop und Notebook Systemen, kann sich ja jeder runterladen bei Sun.
Nur beim Mac hängt sie wg. fehlendem Support oft eine oder zwei Versionen hinterher.
Wenn man als Entwickler nicht immer das neueste nimmt, sollte man aber keine Probleme haben.
Wie es mit mobile Java aussieht, weiß ich nicht, ich nehme an, da gibts mehr Probleme.

Solange Betriebssystem und API fest in einer Hand sind (wie bei Microsoft und in Abstufungen auch bei Apple) sind wirklich systemunabhängige Programmierung Gegestand von Zukunftsprojekten. OpenOffice funktioniert auch hier nicht... (es gibt keine native Mac-Version).

Es gibt eine native OpenOffice Version für Mac. Es gibt sogar eine, die die aqua GUI verwendet (Neo Office - hängt aber etwas hinterher).
Mit .net macht sich sogar MS langsam betriebssystemunabhängig.

Da mittlerweile 3 Desktop-Welten verbreitet sind (WIndows, Linux, Mac) werden die Hersteller in Zukunft sicher mehr darauf bedacht sein, ihre Software OS unabhängig zu machen.
Sieht man ja teilweise schon an Spielen wie World of Warcraft.
 
acid schrieb:
Verzeiht meine Unwissenheit, aber sowas dürfte sich doch mit Java (AWT oder ne Swinganwendung) Betriebssystemunabhängig realisieren lassen?

Prinzipiell ja, jedoch müßte man dafür das Programm neu schreiben.
In dem Zuge könnte man es auch gleich redesignen. Vor diesem teuren und zeitaufwendigen Schritt, der jedoch irgendwann sowieso fällig wird, schrecken aber viele Firmen zurück.
 
Incoming1983 schrieb:
Die ist idR vorhanden bei Desktop und Notebook Systemen, kann sich ja jeder runterladen bei Sun.
Nur beim Mac hängt sie wg. fehlendem Support oft eine oder zwei Versionen hinterher.
Wenn man als Entwickler nicht immer das neueste nimmt, sollte man aber keine Probleme haben.
Wie es mit mobile Java aussieht, weiß ich nicht, ich nehme an, da gibts mehr Probleme.

Hallo,

da haben wir uns wohl missverstanden: Ich hatte bei Dir .net gelesen und das ist ja was anderes als Java von Sun.

Es stimmt - es gibt z.B. NeoOffice/J unter Java und es funkt sogar halbwegs schnell. Es bleibt aber das (grundsätzlich lösbare) von mir angesprochene Problem von nativen Programmen in der plattformübergreifenden Programmierung. Der eigentliche Haken sind die Programmierer bzw. die Strukturen, in denen sie werkeln (müssen). Doch wenn ich aus Deinem Namen auch einen Geburtsjahrgang schließe bleibt ja Hoffnung…

Gruß
Peter1962
 
Bartleby schrieb:
Wo bekomme ich aber meine Steuernummer her, wenn ich noch nie eine Steuererkärung abgegeben habe?

Wurde ja noch nicht beantwortet: schreib statt ner Steuernunner NEU in das betreffende Kästchen. Oder lass es leer. Aber Neu ist besser, da freut sich der Finanzmensch über ne Suche weniger.
 
habe mich gerade einmal bei elster angemeldet
nach dem zurückschalten auf java 1.4.2 hat es dann auch endlich geklappt
nach einer halben ewigkeit von nummern eingeben, mails abwarten, usw usw
war ich dann endlich im online elster....
dort musste ich dann feststellen dass man rein gar nix machen kann....
für die meisten fktn braucht man eine signaturkarte (stand mit sicherheit irgendwo im kleingedruckten)
des weiteren kann ich meine mitarbeiter zur lohnsteuer anmelden
(hallo ? ich habe mich als privatmann angemeldet)
so ein dreck - typisch deutsche behördenarbeit...
nicht nur dass es KEIN prog für den mac mehr gibt, die online sache ist auch unsinnig gestaltet
der ganze aufwand damit ich theoretisch etwas online abgeben darf
oder ich installiere virtual pc für eine steuererklärung ?
hallo? warum habe ich meinen pc nur verkauft...
ich mache es wieder per hand...so ein unsinn alles :motz
 
Wir könnte ja mal below fragen wie teuer ein Steuerprogramm bei ihm wäre!


MP
 
Zurück
Oben Unten