Demnächst standardmäßig 512 MB Ram in allen Macs?

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Demnächst 512 MB Ram Standard in allen Macs!

Laut AppleInsider.com wird Apple bei oder nach der Vorstellung von Mac OS X Tiger die standardmäßige Ram-Konfigurationen in allen Macs auf 512 MB anheben. So will man garantieren, dass die Benutzer mit dem Gerät zu frieden sind, ohne erst Arbeitsspeicher nachrüsten zu müssen. Tiger braucht aber als Mindestanforderung nicht mehr als 256 MB Ram, allerdings lässt sich erst ab 512 - 768 MB Ram ohne störende Auslagerungen damit arbeiten. Momentan berechnet Apple für das Aufstocken des Arbeitsspeichers von 256 auf 512 MB 75 US$

...http://www.appleinsider.com/article.php?id=945
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du immer so ausgräbst :D

Ist aber schon lange überfällig die Macs mit mehr RAM auszustatten.
 
Knuutscht***

Wenigstens einer der das wahrnimmt!! :D

Natürlich ist es längst überfällig, aber die Info ist gerade auch für Umsteiger wichtig, wo der Standardsatz von uns lautet:

Vergiss nicht VIEL Ram reinzupacken.
 
richtig. schwer nötig das ganze!!!
 
cbecker-nrw schrieb:
richtig. schwer nötig das ganze!!!

Man kann ja dann auch davon ausgehen, das die Geräte die heute 512 MB verbaut haben, möglicherweise auch hochgerüstet werden.
 
avalon schrieb:
Man kann ja dann auch davon ausgehen, das die Geräte die heute 512 MB verbaut haben, möglicherweise auch hochgerüstet werden.
Naja, bei den kleinen Powerbooks? Ich weiß ja nicht. Bei den großen PowerMac kann ich mir das schon eher vorstellen!
Trotzdem: Endlich sehen sie es ein! clap
 
Mick Dundee schrieb:
Naja, bei den kleinen Powerbooks? Ich weiß ja nicht. Bei den großen PowerMac kann ich mir das schon eher vorstellen!
Trotzdem: Endlich sehen sie es ein! clap

Aber nicht uneigennützig, die Schlitzohren..:D

MacGadget schrieb:
.........Zwar werde Mac OS X 10.4 "Tiger" 512 MByte RAM nicht zwingend voraussetzen, doch möchte Apple eine möglichst angenehme Nutzung von Betriebssystem und iLife '05 möglich machen, so der Bericht. Da für dieses Jahr ein starker Preisverfall bei RAM-Modulen erwartet wird - Samsung geht von 30 Prozent aus - dürfte Apples Entscheidung die Profite nicht wesentlich beeinträchtigen.
 
avalon schrieb:
... wo der Standardsatz von uns lautet:

Vergiss nicht VIEL Ram reinzupacken.

Das wird auch so bleiben. Denn Apple hat immer nur soviel Speicher verbaut wie das System braucht. (demnächst für den Tiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. 512 MB sind ein Pro-Feature, wer das haben will, muss blechen, genauso wie für nen DVI-Ausgang oder Audio-In ;)
 
Shetty schrieb:
Nein. 512 MB sind ein Pro-Feature, wer das haben will, muss blechen, genauso wie für nen DVI-Ausgang oder Audio-In ;)


LOL

... alles davon sollte standard sein - auch bei apple. sonst wird es lächerlich :)
 
Shetty schrieb:
Nein. 512 MB sind ein Pro-Feature, wer das haben will, muss blechen, genauso wie für nen DVI-Ausgang oder Audio-In ;)

Immer mal langsam.

Punkt 1 ist das Apple immer zu knauserig mit RAM war.

Punkt 2 ist Tiger soll auch mit 256 MB laufen wie Panther auch.

Punkt 3 ist das Apple wie aus beiden geposteten Berichten zu entnehmen, endlich als MINIMUM 512 MB einzubauen.

D.h. das es auch durchaus möglich ist, das Geräte die heute 512 MB als Standard haben, auch 768 MB oder 1024 MB mit auf den Weg bekommen.
 
Also die Powerbooks sind ja beim "Facelift" alle mit mind. 512MB ausgerüstet worden. Leider beim 12"er immernoch "nur" mit 256MB onboard, sodass man beim Aufrüsten den zweiten 256er Riegel in die Tonne kloppen kann.
 
512MB ist doch viel zu wenig. ;)

Hoffentlich wird Apple weiter so wenig, wie möglich von dem teuren RAM reinpacken und dem Anwender das Nachrüsten mit dem billigeren RAM vom RAM-Händler überlassen.
Für Tiger werden , wie bei Panther mindestens 128MB gebraucht, dass kommen halt weiter 256MB rein.
 
._ut schrieb:
512MB ist doch viel zu wenig. ;)
Vor allem wenn man bedenkt, dass gerade die PowerMacs eher das High-End Segment abdecken (sollen), sind selbst 512MB heutzutage beinahe lächerlich. Ein großer und gern verschwiegener Nachteil von 64Bit-Systemen ist nun mal auch der höhere Speicherbedarf für "fettere" Programme.

._ut schrieb:
Hoffentlich wird Apple weiter so wenig, wie möglich von dem teuren RAM reinpacken und dem Anwender das Nachrüsten mit dem billigeren RAM vom RAM-Händler überlassen. […]
Die Speicherriegel, die Apple mit meinem G5 geliefert hat, sind ganz gewöhnliche Module von Samsung, die im freien Handel eher das untere Ende der Preisliste ausmachen! Von teuer ist da nicht viel zu sehen (CL3-Timing). Was Apple mit den Kunden beim Speicher betreibt ist in meinen Augen reine Abzocke.
Wenn Apple wirklich Interesse an "teuren RAM" hätte, dann würden sie eher registered ECC Module verwenden. Dies würde nicht nur der System-Stabilität entgegenkommen, sondern auch das Erweitern erleichtern, da die Rechner nicht mehr so empfindlich gegen "Fremd-RAM" wären.
 
Ich dachte immer alle Apple Rechner hätten viel mehr RAM an Bord, nur das
der größte Teil davon aus Marketinggründen deaktiviert ist... :D

*IronieModus OFF*
 
mir wollte ein apple-händler klar machen, dass die hohen ram preise berechtigt wären, da apple sich die mühe macht, das ram zu testen

LOL

selbst wenn das stimmt - dann rechtfertigt das noch lange nicht den extremen aufpreis!
 
die powermacs haben nur 512 standart, genauso wie die meisten high-end rechner/workstations auch! Kuckt dich mal bei alienware den besten aurora an, oder den schnellsten viao-desktop oder dell!(die haben alle 512) Die die dann 2gb drin haben (und so zwischen 1000-2000€ liegen) haben billig-ram verbaut! naja ich denke nicht das apple die g5powermacs den preiswertesten samsung ram einbauen, obwohl sonst nur qualitätsprodukte verbaut wurden! Außerdem ist das teurste ja auch nicht immer das beste :D

edit: darum verstehe ich nicht warum apple dann nicht 1GB einbaut, und in die imacs/books und mini keine 512 einbaut!(zum gleichen preis) das wäre
dann noch ein grund ein powermac zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
powerpod schrieb:
die powermacs haben nur 512 standart, genauso wie die meisten high-end rechner/workstations auch! Kuckt dich mal bei alienware den besten aurora an, oder den schnellsten viao-desktop oder dell!(die haben alle 512) Die die dann 2gb drin haben (und so zwischen 1000-2000€ liegen) haben billig-ram verbaut! naja ich denke nicht das apple die g5powermacs den preiswertesten samsung ram einbauen, obwohl sonst nur qualitätsprodukte verbaut wurden! Außerdem ist das teurste ja auch nicht immer das beste :D
[…]

Anscheinend haben wir wohl eine andere Vorstellung von dem, was Highend-Segment ist :-D Ich denke da eher an Workstations (siehe meine Signatur). Für 2000€ bekommst du noch keinen Highend-Rechner, die fangen auch bei den PCs eher bei 3000€ an. 2GB hochwertiges RAM vom Markenhersteller (kein OC'ing Schrott!) kosten im Moment ca. 300€ (4x 512) bis ca. 350€ (2x 1024) und daher sind Apple's Preise eher überzogen.
Nur weil andere Anbieter ihre Rechner einer relativ niedrigen RAM-Bestückung ausliefern, heißt das ja noch nicht, dass Apple das auch machen sollte, oder?

Um eins klarzustellen, Samsung sind nicht die "billigsten" Module, dennoch liegen die im PM G5 verbauten Module eben eher in der preislichen Mittelklasse und sind von den Timings entsprechend. Mein G5 kam nun mal definitiv mit mit CL3 Modulen, steht sowohl auf dem Aufkleber als auch im System Profiler. Mir persönlich ist's eigentlich egal, da sie sowieso nach dem Upgrade auf 4GB rausfliegen ;-)

Echte Workstations kommen heutzutage übrigens mit sog. "registered ECC", um eine höhere Datensicherheit und Systemstabilität zu gewährleisten. Würde Apple solche Module verbauen, wären deren RAM-Preise halbwegs gerechtfertigt. Nebenbei würden die Scherereien mit den Upgrades entfallen, weil es davon eben so gut wie keine billigen No-Name Module gibt bzw. registered Module generell weniger elektrische Probleme bereiten als ungepufferte.
 
all die oben genannten rechner sind high-end spiele rechner(ist nicht der beste vergleich doch sind preislich auf dem selben level wie der g5dual2,5, apple hat ja auch in der offizellen beschreibung bei apple.com die rechner miteinander verglichen)liegen im 3000€! Ich weiß das das nicht der ram überhaupt ist! Außerdem ist bei apple fast alles einen ticken teurer :(
...Aber im durchschnitt ist auch bei rechner jenseits der 2000€ 512ram standart, außnahmen gibt es immer!!!
 
erstmal freuen wir uns, falls es stimmen sollte, das Apple endlich 512MB als Standart nimmt. Danach können wir wieder nach meeehhhhrrr schreien ;D
 
Zurück
Oben Unten