Dell Monitor S2722QC flackert stark

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Dell S2722QC gekauft und am MacBook M1 in Betrieb genommen, alles bestens soweit. Heute dann die böse Überraschung: Starkes Flimmern über den gesamten Bildschirm. In den Monitoreinstellungen habe ich auf feste 60Hz eingestelt, das USB-C Kabel ausgetauscht, es mit HDMI versucht - keine Besserung. Dann habe ich meinen Windows 10 Laptop von der Arbeit rangehangen, auch hier das Gleiche.

Ein Update für den Monitor habe ich nicht gefunden, lediglich Windows - Treiber, die aber, wenn ich das richtig sehe, nur für den PC sind und kein Update für den Bildschirm. Installiert habe ich sie auf dem Arbeitsrechner trotzdem, aber auch keine Besserung.

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=2rx0f&oscode=wt32a&productcode=dell-s2722qc-monitor

Nach ein paar Minuten im Betrieb lässt das starke Flimmern deutlich nach, bleibt aber. Also wohl ein Fall für einen Umtausch?

Danke!
 
Wenn’s an 2 Rechnern ist. Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BSU
Sehr eigenartig: Jetzt ist der Bildschirm eine gute Stunde in Betrieb und das Flackern ist komplett verschwunden. Irgendwelche Störquellen habe ich aber auch nicht hier. Bin mal gespannt, ob das Flackern morgen beim Einschalten wieder da ist.
 
Hoffen wir mal zusammen dass ich ein vielleicht eventuell temporärer Defekt nicht so lange versteckt bis die Garantie abgelaufen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Auch heute früh keinerlei Flackern mehr, als wäre nie was gewesen. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt darüber freuen oder ärgern soll, denn der Fehler kommt bestimmt wieder und ich habe den Monitor bei Cyberstore im Laden gekauft - wenn ich den dort umtauschen will, wollen sie sich den Fehler vermutlich anschauen.
 
Du hast ja gesagt du hast ihn neu gekauft vielleicht war es am Anfang auch ein Handshake Problem zwischen Rechner und Monitor, ja ich habe gelesen du hast mehrere Kabel verwendet das kann trotzdem passieren. Hoffen wir dass es nur so ein kleines Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich habe/hatte genau das gleiche Problem mit dem 2722qc beim Anschluß via USB-C. Nach Rückmeldung durch Dell habe ich in den Einstellungen „usb-Priorisierung“ von „hohe Datengeschwindigkeit“ auf „hohe Auflösung“ umgestellt. Seitdem funktioniert der Bildschirm wie erwartet, ob das dauerhaft so bleibt, muss ich noch abwarten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und BSU
Nachdem nun rund 10 Tage nichts war, jetzt gerade wieder starkes Flimmern. Davor saß ich aber schon 2h am Bildschirm. Morgen werde ich Dell kontaktieren und dann ggf. den Händler wegen Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gestern habe ich den Dell Support kontaktiert und habe nach Anleitung einen Bildschirm - Selbsttest ohne USB-C / HDMI Kabel durchgeführt. Im Menü kann man die Farben aufrufen und es hat sich rausgestellt, dass er nur bei Grau flimmert, Rot, Grün usw. sind ok = Hardwareschaden. Dass es nicht ständig flimmert, war aber auch für den Experten neu.

@theodor Was du beschrieben hattest, wurde vom Dell Support auch noch gesagt, das soll wirklich nur für den Anschluss über USB-C gelten; ich hatte das Flimmern bei USB-C und bei HDMI.

Da Dell momentan 6 Wochen Lieferzeit hat, habe ich den Bildschirm heute ins Auto gepackt und zum Händler (Cyberport) gebracht, wo ich ihn gekauft hatte und einen neuen bekommen. Der läuft bis jetzt fehlerfrei, hoffentlich bleibt es so. Der Bildschirm an sich was die Funktionen und die Bildqualität angeht gefällt mir echt gut, auch schon in der Werkskalibrierung, da bekommt man für 400€ echt was geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Na klasse - ich habe zwei DELL S2722QC erst fing einer an mit flimmern unter USB-C. Habe Diesen dann mit einem HDMI-Kabel verbunden, da war das Problem verschwunden. Nun ca. 2 Wochen später gleiches Problem mit dem zweiten Monitor - leider hat mein Mac nur ein HDMI Anschluss. Na ja, dann werde ich wohl mal die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
 
@wenerAlex
Magst Du uns verratende wie es ausgegangen ist?

Ich selbst habe bisher einen 2721QS per HDMI angeschlossen an meinen Mac mini M1 und dieser funktioniert einwandfrei.
Nun überlege ich einen zweiten anzuschaffen und bin unsicher, ob das eine gute Idee ist.
 
Mein DELL U2720Q zeigt weder per USB-C noch HDMI die bisher in diesem Thread genannten Probleme. Evtl. eine Alternative?
 
Den gucke ich mir an. Evtl. sieht er nicht total anders aus, als mein bestehender.
Danke für Deine Rückmeldung.
 
Ich hänge mich mal hier mit einer Frage an.
An dem Monitor hängen externe Lautsprecher via Klinke. Die internen Lautsprecher lassen sich im Menü deaktivieren.
Wenn ich dann jedoch über Tastatur die Lautstärke verändern will, aktivieren sich die internen Lautsprecher automatisch wieder.
Angeschlossen über Homi oder USB-C macht keinen Unterschied.
Der Dell Support wollte den Monitor austauschen, jedoch scheint mir das ein generelles Software Problem zu sein.
Kennt ihr das Thema und habt eine Lösung?
 
Und für eine Frage zum Sound musste ich mir jetzt Jahre alte Beiträge zu Bildschirmflimmern durchlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Und für eine Frage zum Sound musste ich mir jetzt Jahre alte Beiträge zu Bildschirmflimmern durchlesen?
Da hättest Du mal besser hinten begonnen! Für Dich mach ich einen neuen Thread auf; bitte direkt beobachten!
 
Zurück
Oben Unten