deinstallieren von software !!

Nicolai1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

habe da mal eine Anfängerfrage bezüglich des entfernens von Programmen bei MAC OSX 10.4 !!

Ich bin ein Neuling, also praktisch ein Umsteiger von Windows auf MAC. Wenn ich Software auf dem MAC installiert habe und sie wieder entfernen möchte dann habe ich den Ordner indem sich die Software befindet einfach in den Papierkorb gezogen. Irgendwo habe ich mal gehört das wäre beim MAC so in Ordnung. Ich habe aber festgestellt das im Ordner "Library/Application Support" immer noch Reste der Software zu finden sind. Langsam denke ich das auch beim MAC eine vernünftige deinstallation über eine spezielle Software kein Schaden wäre zwecks Dateileichen usw.

Was meinen die Fachleute dazu und wie macht ihr das wenn ihr eine Software nicht mehr benötigt ??

Gruß Nicolai
 
einfach im finder nach datein mit dem namen des deinstallierten/gelöschten programms suchen und bei bedarf löschen!
 
sorry
aber immer als erstes die Suchfunktion benutzen und du wirst sehen, dein Problem wird sicher beantwortet.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, diese spezielle Software entfernt auch unter Windows längst nicht alles. ;-)
Diese Deinstaller sind schrott.

Schön wäre allerdings eine ordentliche Paketverwaltung, z.B. mit apt. Also grundsätzlich für alle Programme, und nicht nur als Zusatz.
 
misti schrieb:
einfach im finder nach datein mit dem namen des deinstallierten/gelöschten programms suchen und bei bedarf löschen!

Oder mit Spotlight -> oben rechts im Eck, der blaue Kreis mit der Lupe.
Anklicken und den/die Namen der gelöschten Ordner/Programme eingeben. Bei Bedarf löschen.
 
peterli schrieb:
Oder mit Spotlight -> oben rechts im Eck, der blaue Kreis mit der Lupe.
Anklicken und den/die Namen der gelöschten Ordner/Programme eingeben. Bei Bedarf löschen.

Achtung: Spotlight findet nicht alles, bevor man dran rumgefummelt hat.
lieber locate benutzen.
 
Nicolai1975 schrieb:
Hallo Leute,

habe da mal eine Anfängerfrage bezüglich des entfernens von Programmen bei MAC OSX 10.4 !!

Ich bin ein Neuling, also praktisch ein Umsteiger von Windows auf MAC. Wenn ich Software auf dem MAC installiert habe und sie wieder entfernen möchte dann habe ich den Ordner indem sich die Software befindet einfach in den Papierkorb gezogen. Irgendwo habe ich mal gehört das wäre beim MAC so in Ordnung. Ich habe aber festgestellt das im Ordner "Library/Application Support" immer noch Reste der Software zu finden sind.
Nein, nicht immer. Das passiert nur bei ganz bestimmten Programmen, welche mit einem eigenen Installer installiert werden.
Langsam denke ich das auch beim MAC eine vernünftige deinstallation über eine spezielle Software kein Schaden wäre zwecks Dateileichen usw.
Selbst wenn Dateileichen überbleiben, ist das kein Problem. Das sind nur Dateien, die schlechtestenfalls Platz auf der Festplatte verbrauchen.
Anders als bei Windows gibt es keine Registry, in der Programme und irgendwelche dazu gehörenden Dateien registriert sind und die das System oder andere Programme stören, wenn sie nicht richtig deinstalliert sind.
Was meinen die Fachleute dazu und wie macht ihr das wenn ihr eine Software nicht mehr benötigt ??
Das kommt drauf an, wie die Software installiert wurde.
- Wenn die Software durch kopieren auf die Platte installiert wurde, einfach wegschmeißen.
- Wenn die Software mit dem Apple-Installer installiert wurde, evtl. zusätzlich (wenn die Software vermuten lässt, nicht nur aus dem Programm-Bundle zu bestehen) mal einen Blick in die Dateiliste werfen (Doppelklick auf die Paketquittung in /Library/Receipts).
- Wenn das Programm mit einem eigenen Installer installiert wurde, evtl. nachsehen, ob der eine Deinstallationsfunktion hat oder im Installatins-Log nachsehen, ob Dateien woanders, als in den Programmordner installiert wurden. Oder einen kurzen Blick in /Library/Application Support.



Die Suchfunktion hätte Dir aber sicherlich die Antwort geliefert, das wurde nämlich schon vielfach diskutiert.
 
peterli schrieb:
Ist locate nicht ein Befehl aus dem Terminal? Oder bring ich da was durcheinander?

ja klar im Terminal: Einfach locate suchbegriff eingeben und er findet alles, was matcht. Und ohne weiteren aufwand viel mehr als Spotlight.
 
Für locate gibt es auch ein grafisches Frontend namens Locator.

Bei locate muss man allerdings immer beachten, dass locate die Dateien nicht direkt auf der Festplatte sucht, sondern in einer Datenbank. Diese wird normalerweise mit dem weekly-Script am Samstag um 4:30 morgens erneuert. Es sei denn, der Rechner läuft nicht um die Zeit (was bei einem Desktop-Rechner nicht unwahrscheinlich ist).
Es kann bei locate also vorkommen, dass der Stand der Suchergebnisse schon mal eine Woche alt ist oder noch älter.
 
Zurück
Oben Unten