Deinstallation

Diskutiere mit über: Deinstallation im Mac OS X Forum

1. JeanJaques

JeanJaques Thread Starter MacUser Mitglied

Wer kennt das nicht? Ich installiere mal ganz fröhlich etwas! Dann nach einer Zeit möchte ich es nicht mehr benutzen (zu alt oder nicht mehr produktiv). Ganz fröhlich sucht man nach einem Uninstaller, aber dann die bittere Enttäuschung!!! Es gibt diese nicht!!

Nun ich weis dass viele Progs ihre Dateien in Application Ordner siedeln, und die Preferences im gleichnamigen Ordner des Users ablegt! Jedoch weiss ich auch dass beim entpacken auch viel Müll übrig bleibt!!

Nun zu meiner Frage!! Weiss jemand ob es einen Uninstaller (allgemein) für OS X gibt, oder muss man dann selbst Hand anlegen?!

Im Voraus Danke

2. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

Manche Programme bringen schon so eine uninstall Funktion mit und sonst muß man halt mittels Spotlight suchen und die so löschen.
    Hat bei mir nie zu Problemen geführt.

btw: HALLO IM FORUM.... banana

3. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

für programme, die als .pkg daher kommen, aber keinen uninstaller mitbringen gibts "desinstaller": defekter Link entfernt

4. JeanJaques

@ tänzer -> Spotlight findet keine versteckten Dateien auf der FP!!!

@ oSIRus -> Werd ich mal testen und einen feedback geben!

5. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

Jup, aber ich wage zu bezweifeln, daß die wirklich ärger machen.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)

6. JeanJaques

sry, Hallo!!!

also ich denke auch nicht dass es gröbere Probleme bereitet! Allerdings, wenn ich jetzt bei größeren Firmen ständig was installiere, und es (auf dem von dir beschriebenen Weg) lösche, häuft sich der Datenmüll an! Und "Kleinvieh macht auch Mist". Das häuft sich an und an!! :)

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

Doch mit Appel und F im Finder und Einstellungen lasen sich auch diese Dateien finden und noch vieles mehr!

8. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Durch entpacken bleibt kein Müll übrig! Was du über Spotlight findest reicht definitiv. Selbst die plist Dateien sind so klein, dass man sie da lassen koennte. (Bei heutigen HDDs mit hunderten GBytes)

9. Burning_Dice

Burning_Dice MacUser Mitglied

Naja, bei so gut wie jedem Programm ist nur das Programm im Ordner und die Preference-Datei in der Libary.
    Und selbst wenn du die drinlässt, müsstest du schon über 250000 Programme installieren, bevor das erste Gigabyte voll wäre. Die sind ja nur knapp 4 kb groß.

Und der "ganze Kram", den die Installer auspacken, steckt zumeist auch im Programm drin.
    Denn was man als User als "Programm" im Ordner sieht, ist ja keine einzelne Datei, sondern ein Ordner. Rechtsklick einfach mal auf ein Programm und lass dir den "Paketinhalt anzeigen".
    Da liegen deine ganzen Dateien, die du bei der Installation durchrauschen siehst.

10. JeanJaques

jo das ist mir bewusst! Aber schaut doch mal mit cocktail (versteckte dateien anzeigen in der graf. Oberfläche) nach temporären Dateien die z.B. Stuffit übrig lässt! Da werdet ihr euch wundern!! :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche