Defektes MacBook Pro 13 Mid 2010 (Bildschirm schwarz)

D

Downhillbiker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit mehreren Jahren lese ich regelmäßig hier mit. Nun ist es leider soweit, dass ich selber eine Frage stellen muss.

Mein Macbook Pro 13 (etwas über zwei Jahre alt) ist defekt.

Hardware:
Core 2 Duo 2,4 GHz
NVIDIA GeForce 320M
4 GB DDR3 RAM

Der Fehler äußert sich so, dass beim Einschalten das Display ausgeschaltet bleibt, also keine Hindergrundbeleuchtung und auch sonst keine Anzeige auf dem LCD. Ein externer Monitor bleibt ausgeschaltet. Beim starten höre ich aber noch den Startgong, sowie das DVD-Laufwerk und auch die Festplatte arbeitet noch.

Was ich bereits gemacht habe:
Neustart (funktioniert nicht)
Externer Monitor angeschlossen (bleibt ausgeschaltet)
Kulanz von Apple (abgelent)
SMC-Reset (die Kontroll-Leuchte vorne am Macbook blinkt schnell)
PRAM-Reset (funktioniert scheinbar nicht, ich höre den Startgong nur einmal, egal wie lange ich die Tastenkombination drücke)
Booten von CD oder USB mit gedrückter Taste c (Bildschirm bleibt ausgeschaltet, CD lässt sich nicht mehr auswerfen)
Tausch der Festplatte (keine besserung, Festplatte ist OK)

Liegt der Fehler eher am Display oder am Logic-Board?
Habt ihr eine Idee, wie ich das MacBook wieder zum leben erwecken kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Downhillbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieerweiterung auf drei jahre vorhanden? Hardwaredefekt wahrscheinlich. Kostenvoranschlag einholen und auf Grafikkartendefekt prüfen lassen der auf evt. auf Kulanz repariert wird.
 
Danke, dieses hatte ich allerdings schon ausprobiert, nur in der Liste nicht geschrieben. (Habe es jetzt ergänzt)

Der externe Monitor über VGA oder DVI hat kein Signal bekommen und blieb ausgeschaltet.
 
Über Ebay (internationale Suche) findest du einige internationale Anbieter, die Logicboardschäden auf Bauteilebene reparieren.
Für ein gebrauchtes Ersatzboard wirst du über 500 Euro hinlegen und den Einbau auch noch selbst erledigen müssen.
 
Hier ist ein User im Board, der Macs repariert. Ich habe da mein Air auch schon Mal hinbiegen lassen. Es handelt sich um Alexander Zimmermann. Den Usernamen kenne ich jedoch nicht. Herr Zimmermann war echt fix mit seiner Arbeit und auch günstig. Er gibt auch 6 Monate Garantie. Ich kann den Mann sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ifixit
es scheint derjenige zu sein, der auf Ebay mit dem Namen schurikde unterwegs ist.
 
Hallo,

danke für eure Tipps, ein neues Logicboard lohnt sich natürlich nicht. Wahrscheinlich läuft es dann wohl auf die Reparatur hinaus, oder ich verkaufe das Notebook defekt und jemand anderes kann sich daran versuchen...

Tippt ihr denn bei den Symtomen auf ein Problem mit dem Grafikchip ähnlich den früheren Problemen mit NVIDEA, oder ist bei meinen Notebook eher mehr kaput?
 
Zurück
Oben Unten