Defektes Logicboard im MacBook: Austausch-Programm trotz geänderter Teile?

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Hallo, mein MBP Late 2011 ist seit gestern defekt. Als ich mit Aperture Fotos bearbeitet habe, wurde der Bildschirm plötzlich blau. Der Computer hat dann nichts mehr gemacht. Nach einem erzwungenen Neustart wollte er wieder Aperture starten, der Bildschirm wurde dann rot. Seitdem startet der Rechner nicht mehr.

Ich nehme an, dass das Logicboard defekt ist, kommt bei dem Modell ja häufig vor.

Meine Frage: Kann ich den Computer im Rahmen von Apples Austausch-Programm (https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/) reparieren lassen, auch wenn ich einige Teile in dem Rechner ausgetauscht habe? Ich habe eine SSD, 16 GB Ram (Apple nennt 8 GB als Höchstgrenze für das Modell) und eine neue Batterie (no name) eingebaut.
 
Denke es müsste gehen aber ich glaube nicht das es es am Logicbord liegt sondern an der GPU. Hast du schon nach gesehen ob dein Book darunter fällt denn im Dezember ist Schluss.
 
Denke es müsste gehen aber ich glaube nicht das es es am Logicbord liegt sondern an der GPU. Hast du schon nach gesehen ob dein Book darunter fällt denn im Dezember ist Schluss.
Ja, mein Rechner fällt darunter.
Ich denke, ich werde zumindest die originalen Speicherriegel einsetzen. Ich habe halt Schiss, dass Apple behauptet, dass das Problem daher komme, dass ich zuviel RAM eingebaut habe.
 
Hi
Speicher und HDD könntest du evtl wieder einbauen. Die alte Batterie wirst du bestimmt aber nicht mehr haben.
Normalerweise sollte das Aufrüsten keine Probleme machen - normalerweise.

Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde ich den Originalzustand herstellen.

Bei einer Bekannten mit ihrem MBP early 2011 war auch der Grafikfehler und diesen Mac haben wir vor einigen Jahren den RAM mit anderen Modulen von dsp auf 8 GB aufgerüstet. Entweder gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine einzelnen 8 GB RAM-Module oder ihr haben die 2*4 GB gereicht. Kann ich jetzt nicht mehr sagen. Fakt, beim Austausch des Boards gab es keine Probleme

Gruß yew
 
Hast du es jetzt versucht oder lässt es bleiben.Wenn du jetzt die alte HD und die Ram einbaust, sehen die trotzdem das da schon dran rumgeschraubt wurde.
 
So, ich habe das MacBook zu Gravis gebracht. Der Techniker hat es im Rahmen des Austauschprogramms angenommen, ob irgendetwas an dem Computer geändert wurde, hat ihn offenbar nicht interessiert. Die Reparatur soll zweieinhalb bis drei Wochen dauern :/ (ich reaktiviere gerade meinen alten MacMini…)

Ich hatte vorsichtshalber den Original-RAM und die ursprüngliche Batterie eingesetzt; die alte HD konnte ich nicht einsetzen, da darauf meine Backups gespeichert sind.
 
Das Thema Öffnen hatte ich im Apple Store Hannover auch schon. Die aktuell zuständige Managerin hat dann gleich entsetzt gesagt: "Wie, Sie haben das Gerät geöffnet? Dann können wir da nichts mehr machen ..." Erst als der eigene Techniker bestätigt hat, dass man dieses Model öffnen darf (Tausch HDD, Erweiterung RAM..) wurde mein MacBook zur Reparatur angenommen.
Inzwischen übrigens zum 3. Mal erfolglos repariert
 
@malah schreib mich mal an, ich würde dir gern zum Abholen des Gerätes ein Verfahren empfehlen, bei dem du vor Ort testen kannst ob du wieder ein "defektes" Board bekommen hast. Wenn ja, dann kannst du es gleich zur weiteren Reparatur da lassen ;)

Werde ich nun nach erfolgten 4. Reparatur auch machen. (Dauert btw im Apple Store nur 2 - 3 Tage inkl. Zusendung des Ersatzteil an den Store)
 
Zurück
Oben Unten