Defekter Pixel am TFT vom iMac G5

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Habe meinen iMac G5 seit Anfang August. Habe beim Kauf den Händler noch gefragt, wie der Modus bei defekten Pixels am TFT ist, da hat er großspurig gemeint, dass er in den vielen Jahren im Mac-Geschäft noch NIE einen Kunden hatte, der defekte Pixel beklagt hätte.
De facto habe ich (erst jetzt) einen entdeckt, klein, aber fein.
Wie sieht da die Lage aus: ist das wirklich ein Grund, den Mac zurückgeben zu können? Mich stört der eigentlich nicht wirklich (obwohl ich viel mit Bildbearbeitung arbeite) und ich brauche manchmal etliche Sekunden, um den wieder aufzufinden.
Was macht ihr da in der Situation?
msg
 
Ein grund ist das nicht. Denn "nur" ein Pixel ist noch kein Grund das der Händler das teil tauschen muss. Es sei denn der TFT ist in der Pixelfehlerklasse 1 (was ich aber nicht glaube).

Hier auch eine Auflistung der Klassen:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

Ich würde es aber doch versuchen. Zuerst ist es einer und dann in einem halben jahr kommt wieder ein defekter. Dann lieber jetzt versuchen zu tauschen.
 
Hallo msg,

da hat dein Händler schlichtweg gelogen. Sehrwohl gibt es natürlich auch bei Mac Pixelfehler.

Aber zum einem hast du bei einem defekten Pixel kaum eine Chance, das Gerät getauscht zu bekommen und wenn du "manchmal etliche Sekunden" brauchst, um diesen wiederzufinden, gibt es meiner Meinung auch keinen Grund zu reagieren. Ich würde mich an deiner Stelle damit abfinden, kann aber trotzdem nachvollziehen, dass es dich ein bisschen ärgert.

Viele Grüße,
basti2701
 
Es gibt Pixelfehlerklassen. Ich weiß nicht genau welche Apple hat, aber 1 defekter Pixel reicht sicher nicht aus um eine Reparatur oder einen Austausch zu fordern. Hast du den Fehler zufällig gefunden oder mit PixelCheck (Freeware) danach gesucht? Wenns wirklich nur einer ist wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen, aber so schlimm ists ja offensichtlich nicht.

Mein PB ist glücklicherweise fehlerfrei, aber beim Samsung TFT meiner Schwester habe ich gut 100 Subpixelfehler gefunden. Wurde anstandslos ausgetauscht (Amazon). Hatte das (absolut fehlerfreie) Ersatzgerät bereits ein paar Tage nach meiner Reklamation.

MfG, juniorclub.

EDIT: ich bin wieder mal soo langsam... :rolleyes:
 
Mit PiXel Check

hättest du den toten Pixel evtl. früher entdeckt. Ich würde versuche zu tauschen, im Zweifelfall direkt beim Apple-Support anrufen, die haben vorkurzem die Weisung bekommen schon bei einem Pixelfehler kulant zu sein. Guckst du hier:


Falls es nicht klappt, vielleicht ist ja wenigstens ein Gutschein von 50 Euro drin.
Viel Glück,
DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hilft Dir das hier weiter (ca. in der Mitte des Artikels):

Gilt zwar laut Artikel nur in AppleStores, aber möglicherweise kannst Du das Display bei Apple trotzdem austauschen lassen.


EDIT: da war jemand in der Zwischenzeit etwas schneller als ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten