defekte sektoren sperren

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
tag zusammen,

neuerdings häufen sich lese/schreib fehler auf meiner festplatte, was etwas unangenehm ist, weil es dann stunden lang klack klack klack macht und nicht weitergeht. zudem sind die dateien meist auch hin. apple hat gesagt ich soll mal formatieren, weil das alles software bedingt ist, solange der smart status nur stimmt. soweit so gut. nur habe ich jetzt formatiert und eine woche später wieder lese/schreib fehler, was langsam zur pest wird. daher die frage, ob ich eventuell defekte sektoren irgendwie erkennen und dauerhaft blockieren kann, damit ich wenigstens den rest noch nutzen kann, bis ich apple von einern neuen platte überzeugen kann.

ideen?
 
Sektoren ausgrenzen kannst Du nicht - das sollte die Platte selber können (zumindest nach LowLevel Format - was am Mac aber schwierig ist). Aber was Du beschreibst, hört sich nach ausgewachsenem Defekt an und ich würde Dir empfehlen, KEINE Daten mehr darauf zu speichern.

Wenn Du Garantie hast -> sofort klarmachen. Und nicht rumdiskutieren mit den Apple-Leuten, von wegen Software-Fehler. Das was Du beschreibst hat nichts mit Software Problemen zu tun.

Falls die Garantie abgelaufen ist, solltest Du den Weg über die Gewährleistung gehen. Wenn äußerlich am Laptop keine Spuren eines Sturzes etc. zu sehen sind, bestehen da noch gute Chancen. Festplatten-Fehler können auch schon lange bestehen, bevor Du sie bemerkst.
 
hey, ich glaube ich habe das gleiche problem!!
Hast Du die komplette Platte formatiert und auch das System neu installiert?

liess mal hier klick

ist es das??

Ich bin ratlos, weil ich die gesamte Platte auf defekte Sektoren mit TechTool getestet habe und nichts finden konnte...

pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, pixelpunk, das ist mein problem. angeblich liegt es daran, dass man das backup wieder aufspielt, weil der fehler damit zurückkommt, der in einer der dateien ist. aber selbst, wenn man ihn nicht wieder aufspielt, kommt das problem nach kurzer zeit und bevor man die platte füllen kann, zumindest bei mir. zum teil sind dateien fehlerhaft, die brandneu aufgespielt werden oder downloads sind einfach unbrauchbar.
 
bisher habe ich immer nur das backup drauf gespielt und der Fehler kam zurück. Ich dachte dass es mit einer neuen Installation getan wäre. Woher weisst Du das es sich bei dem Problem um defekte Sektoren handelt?
Was hast Du denn für einen Rechner? Meiner ist ein PB 15" 1.33Ghz mit einer 60GB TOSHIBA Platte.
Vielleicht ist ja noch nichts verloren. Meine Garantie ist allerdings genau vor zwei Tagen abgelaufen!!

pp.
 
ich weiss nicht, ob es defekte sektoren sind, aber es sind ja nur einzelne dateien betroffen. zum beispiel ein lied im itunes. wenn ich das nicht spiele ist alles normal, wenn ich das anspiele, steht alles bei sekunde 23. wenn man dann viel optimiert, mit disk warrior oder so, dann startet mac os auch shcon mal nicht mehr, weil der disk i/o error beim starten auftaucht. der typ von apple meinte halt, dass man nicht zu viele dateien vom backup wieder aufspielen sollte, weil das den fehler wieder bringt. ob man jetzt also die ganze musik neu kaufen soll, ist unklar. zudem ja auch ganz neue dateien betroffen sind.

wie dem auch sei, ich habe garantie und ein 1,25 ghz, 80gb powerbook. aber
 
pixelpunk schrieb:
bisher habe ich immer nur das backup drauf gespielt und der Fehler kam zurück. Ich dachte dass es mit einer neuen Installation getan wäre. Woher weisst Du das es sich bei dem Problem um defekte Sektoren handelt?
Was hast Du denn für einen Rechner? Meiner ist ein PB 15" 1.33Ghz mit einer 60GB TOSHIBA Platte.
Vielleicht ist ja noch nichts verloren. Meine Garantie ist allerdings genau vor zwei Tagen abgelaufen!!

pp.

Ich hatte auch den gleichen Fehler mit der 60GB Toshiba Platte. Aber bei mir hat er nichmal gebootet. Und Formatieren konnta mann auch nicht mehr. Das Ding war einfach nur Kaputt. Und nach 1,5 Jahren ja da war halt auch keine Garanti mehr drauf. Den Toshiba gibt nur ein Jahr garanti auf ihre Kack Platten. Und mein PB eischicken um ne HDD zu wechseln mache ich nicht
 
XanTax schrieb:
Ich hatte auch den gleichen Fehler mit der 60GB Toshiba Platte. Aber bei mir hat er nichmal gebootet. Und Formatieren konnta mann auch nicht mehr. Das Ding war einfach nur Kaputt. Und nach 1,5 Jahren ja da war halt auch keine Garanti mehr drauf. Den Toshiba gibt nur ein Jahr garanti auf ihre Kack Platten. Und mein PB eischicken um ne HDD zu wechseln mache ich nicht

Naja, es gibt das eine und das andere "Klacken" dieses Klacken welches Du beschreibst hatte ich auch schon, dann gab's die neue TOSCHIBA Platte :rolleyes:
Bei mir ist es aber so, dass sich das Klicken nach einem Stillstand von ca. 20 sek wieder gibt und ich weiter arbeiten kann. Zudem ist es nach einer Formatierung gänzlich verschwunden...und kommt nach einiger Zeit wieder!

pp.
 
normalerweise ist das klacken nach 42 sekunden verschwunden. steht ja auch im protokoll. dann gibt mac os auf und schliesst meine anwendung kommentarlos.
 
Nee, das ist bei mir vollkommen anders! Kein Programm schliesst sich und keine Dateien sind kaputt! Vielleicht haben wir doch unterschiedliche Probleme. Bei mir hängt das Program und noch den 20 sek kann ich problemlos weiterarbeiten. Komisch das Ganze! Ich habe jetzt auch mal bei Apple angerufen und auch gesagt, dass ich das Problem schon länger habe, ich glaube die wäre im Notfall auch kulant mit der Garantie. Sie haben allerdings auch gesagt es handele sich um ein Softwareproblem und ich solle formatieren und neuinstallieren...


pp.
 
Zurück
Oben Unten