defekte Mail legt Mail.app lahm

CottonIJoe

CottonIJoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
15
Ich habe von einem alten PC-Backup meine Thunderbird-Postfächer in Mail.app importiert.
Seitdem ich das getan habe, bleibt Mail jedes mal beim indizieren bei einer bestimmten Mail stehen.
Wenn ich versuche die Mail anzuzeigen, bleibt Mail.app stehen
Wenn ich versuche die Mail zu löschen, bleibt Mail.app stehen

...es ist zum verrückt werden!

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus

(P.S.: Mac OS 10.3.9, Mail 1.3.11)
 
Wenn möglich, lösche die importierten Postfächer in User/Library/Mail und versuche den Import erneut. Ein Bug in der Datenbank ist schwer zu killen ...
 
Mist!

Ich hab natürlich alle importierten Mails in mein normales Postfach geschoben..... Scheisse bin ich blöd. Und natürlich kein Backup gemacht! :(
 
ist mir auch schon mal passiert. da kann man mal sehen, was MAIL für ein mächtiges programm ist, wenn EINE mail in der lage ist, das ganze programm lahmzulegen.

benutzt thunderbird leute!
 
Thunderbird kann nicht von Mail importieren -.-

Ich hab eine Idee wie ich es lösen könnte:

Alle Mails AUSSER die kaputte in ein extra Postfach verschieben
Mail Beenden
alle Postfächer löschen bis auf das "Rettungspostfach"
Mail starten
das "Rettungspostfach" importieren.

Würde das gehen? Ich will das nicht noch kaputter machen als es eh schon ist!
 
CottonIJoe schrieb:
Würde das gehen? Ich will das nicht noch kaputter machen als es eh schon ist!

Hört sich gar nicht übel an. :)

Jede Datenbank und jedes Dokument kann einmal korupt sein. Deswegen sollte man nie ohne gutes Backup arbeiten ...
 
Tjaja, gestern nacht hab ich mir gedacht "ich könnt ja mal die alten Mails importieren" als ich eigentlcih schon ins Bett wollte... dann hab ich das einfach "noch schnell" gemacht ohne viel nachzudenken. War wohl bisschen übermüdet :(
ich hoffe das klappt so wie ich mir das jetzt zur rettung überlegt hab...
 
Lynhirr schrieb:
Hört sich gar nicht übel an. :)

Jede Datenbank und jedes Dokument kann einmal korupt sein. Deswegen sollte man nie ohne gutes Backup arbeiten ...

Puh, das hat funktioniert.

Also in so einem Fall (für die zukunft):

Goldene Regel: Vorher Backup machen *g*

Ansonsten wie folgt vorgehen:

Backup von ~/Library/Mail machen.

Mail Starten, und das "Aktivität"sfenster öffnen. Dort steht irgendwann was von "indizieren". -> Das Stoppschild klicken, da das indizieren bei der fehlerhaften Mail hängenbleiben wird.

Dann die Mail-Anzeige nach Betreff sortieren (oder irgendwie anders, halt so dass man die kaputte Mail gut wiederfindet)

Neues Postfach anlegen und alle "guten" Mails dorthin verschieben.

Mail beenden (falls das indizieren schon wieder hängt: Ctrl-Alt-Klick auf das Dock Icon -> Sofort beenden)

in den Ordner ~/Library/Mail wechseln bzw in das entsprechende Unterverzeichnis, und die .mbox Datei löschen in dem die problematische Mail liegt (in meinem Fall INBOX.mbox in meinem web.de account)

Dann Mail neu starten. Mail legt eine neue blanke INBOX.mbox an, und man kann die geretteten Mails wieder zurückschieben.

***

Ich hoffe nicht dass das noch jemandem passiert, aber falls ja, dann ist das hier ne Lösung die bei dem konkreten Problem funktioniert ;)
 
Vielen Dank für das Posten deiner Lösung. Das mal sehr hilfreich sein! :)
 
Du kannst jede Mail im Finder öffnen und mit einem texteditor lesen.

Die stecken nur in einem Unterordner mit einem nichts sagendem Namen.
Ich habe das Problem das ich auch importiert habe von Entourage zwar, aber es brachte auch Probleme. Wenn das Postfach zu voll wird, werden keine Mails mehr angezeigt. :D
 
ThaHammer schrieb:
Du kannst jede Mail im Finder öffnen und mit einem texteditor lesen.

Die stecken nur in einem Unterordner mit einem nichts sagendem Namen.
Ich habe das Problem das ich auch importiert habe von Entourage zwar, aber es brachte auch Probleme. Wenn das Postfach zu voll wird, werden keine Mails mehr angezeigt. :D

Hm, mir scheint du redest von Mail in Tiger. DA werden die Mails als einzelne Dateien gespeichert (damit Spotlight auch die Mails durchsuchen kann)... bei mir in Panther liegen die Mails "unleserlich" alle in *.mbox Dateien. trotzdem danke, ich hab das Problem ja schon gelöst ;)
 
Zurück
Oben Unten