Defekte ext. HDD Datenrettung - Was ist der beste Weg?

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe im Forum und im Netz gesucht, aber leider nicht die Antworten auf meine spezifische Situation gefunden.

Habe eine 2TB ext. USB HDD (WD Elements) GUID HFS+ die nicht mehr mounten will und Erste Hilfe auch nichts tun kann. Habe mir eine neue 2TB HDD besorgt, auf die nun die Daten geschrieben werden könnten. Nun habe ich mal TestDisk ausprobiert. Nur leider stehe ich da sehr schnell an, da mir viele Fachbegriffe nichts sagen.
Als Partition table type habe ich Intel verwendet, weil mir das unten vorgeschlagen wurde.

Das Menü bietet mir ja folgende Optionen:

Code:
>[ Analyse  ] Analyse current partition structure and search for lost partitions
 [ Advanced ] Filesystem Utils
 [ Geometry ] Change disk geometry
 [ Options  ] Modify options
 [ MBR Code ] Write TestDisk MBR code to first sector
 [ Delete   ] Delete all data in the partition table
 [ Quit     ] Return to disk selection

Note: Correct disk geometry is required for a successful recovery. 'Analyse'
process may give some warnings if it thinks the logical geometry is mismatched.

Mal mit Analyse angefangen. Und da kommt auch schon die erwähnte Fehlermeldung.

Screenshot 2024-04-20 at 11.05.09.png
Screenshot 2024-04-20 at 11.05.55.png
Kann jetzt schon nicht mehr ganz nachvollziehen, bei welchem Schritt die zweite Meldung kam.

Irgendwann hatte ich noch diesen Bildschirm:

Screenshot 2024-04-20 at 11.04.06.png
Bedeutet Create Image das, was ich mir darunter vorstelle, nämlich dass von der ganzen Festplatte ein Image an einem anderen Ort erzeugt würde? Wäre das der richtige Weg der einzuschlagen wäre? Wäre zwar auch etwas umständlich, weil ich die Daten dann aus dem Image wieder irgendwie rauskopieren müsste.

Danke für die Hilfe!
 
Also wenn dir die Daten auf der Platte wichtig sind, dann würde ich sie in die Hände von Profis geben um sie zu retten (z.B. RecoveryLab Datenrettung ⭐⭐⭐ Professionell, mit Garantie (recoverylab-datenrettung.de).

Jeder fehlgeschlagene Selbstversuch kann die Daten weiter zerstören und nicht wiederherstellbar machen.
Und wieviel kostet das dann? 2000€? :LOL:

In der Theorie müsste ich ja auch meine 27 TB verdreifachen und einfach so wieder mehererere HDDs oder SSDs kaufen!
1 x Home
1 x Schließfach
1 x extern bei Freunden / Familie

Das geht dann aber nur mMn, wenn die Platten verschlüsselt sind, sprich APFS für die Geschwindigkeit des Verschlüsselns
Wer hat schon Lust eine 14TB Platte die unter HFS+ läuft 3 Tage lang zu ver- und wieder zu entschlüsseln!

Nehm ich mir immer vor, habs bis heute nicht gemacht
:cautious::LOL:
 
Also wenn dir die Daten auf der Platte wichtig sind, dann würde ich sie in die Hände von Profis geben um sie zu retten (z.B. RecoveryLab Datenrettung ⭐⭐⭐ Professionell, mit Garantie (recoverylab-datenrettung.de).

Jeder fehlgeschlagene Selbstversuch kann die Daten weiter zerstören und nicht wiederherstellbar machen.
Die Profis machen auch nichts anderes als über die UNIX-Befehle das Ding wieder zu holen.
Die Aussage: "professionell mit Garantie" ist ziemlich vermessen. Den ein Teil der Daten wird mit Sicherheit beschädigt sein. Abhängig davon wie lange der Fehler (hier wohl die Plattenmechanik) sich schon eingeschlichen hat. Denn Schreibfehler und damit unvollständige Dateien wird es schon lange vor dem Platten-Exodus geben (weiss ich aus eigener Erfahrung).
Unabhängig davon ist TestDisk derzeit das mächtigste verfügbare Rettungsprogramm (und auch noch kostenlos).
Da sollte aber jemand ran der auch von Linux/Unix einen Plan hat.
Für Unbedarfte ist es auch trotz guter Anleitung oft schwierig mit dem Tool richtig umzugehen.
 
Wenn du selbst etwas versuchen willst, solltest du die Platten komplett klonen, im Terminal mit dd (Details dazu dort unter „man dd“), und dann am Klon rumoperieren.
Und ansonsten nicht mit den beschädigten Platten machen - jede Aktivität könnte etwas überschreiben.

Ob das mit dem klonen so ohne weiteres klappt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich vermeide solche Aktivitäten, indem ich ein sogenanntes „Backup“ anlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Und wieviel kostet das dann? 2000€? :LOL:

In der Theorie müsste ich ja auch meine 27 TB verdreifachen und einfach so wieder mehererere HDDs oder SSDs kaufen!
1 x Home
1 x Schließfach
1 x extern bei Freunden / Familie

Das geht dann aber nur mMn, wenn die Platten verschlüsselt sind, sprich APFS für die Geschwindigkeit des Verschlüsselns
Wer hat schon Lust eine 14TB Platte die unter HFS+ läuft 3 Tage lang zu ver- und wieder zu entschlüsseln!

Nehm ich mir immer vor, habs bis heute nicht gemacht
:cautious::LOL:
Verschlüsseln musst erst mal gar nix. Musst halt nur dafür sorgen, dass deine Platten nicht in femde Hände kommen.
Und ja - mit entsprechenden Speicherkapazitäten und Backups kann man sich diese Dattenrettungsabenteuer sparen.

Dienstleister die Dattenrettung professionell anbieten sind sehr teuer. Dabei ist hier nicht mal Manpower angesagt, sondern nur Maschinenlaufzeit.
Der Rettungsvorgang wird also nur angestossen (wenige Minuten) und dann Stunden oder Tage warten bis die Software alles durchgelutscht hat. Das einzige was dann noch an Kosten dazu kommt, ist der Datenträger auf den wiederhergestellt wird (und das ist abhängig von den Plattengrössen).
Hab das neulich auch mal mit einer 6 TB HDD gemacht. Hat ne Woche gedauert bis der wieder alles rekonstruiert hat.
Hätte ich aber nicht machen müssen. WAr ne HDD mit Filmen und Serien. Dafür brauche ich kein backup oder Datenrettung. Kann das Zeugs nämlich wesentlich schneller wieder aus dem UseNet saugen. Das einzige was ich von meinen Videoplatten habe ist eine Textdatei mit dem Verzeichnis.
Daten die ich selbst erstellt habe gibts natürlich mehrere Backups. Sowohl lokal am Rechner als auch in der Cloud. Also mindestens 2 x vorhanden. Und da komme ich mit 2 TB bisher gut hin.

Und ja: konsequent wäre jede Platte 2x zu haben. Einmal zum ständigen arbeiten und 1 x als Backup.
Wird bei seiner Raubmordkopiesammlung mit 30 TB dann schon ein nicht mehr günstiges Unterfangen. :ROFLMAO:
Darum auch nicht alles wild speichern und sammeln, sondern trennen - was kann ich auf anderen Wegen wieder beschaffen und was nicht.
 
Der partition table type für GUID-HFS+ ist EFI GPT, nicht Intel. Intel wird MBR sein.
 
Ja. Das Problem bei solchen Anleitungen ist, dass sie eben nie auf den gleichen Umständen basieren wie das eigene Problem. Wie auch immer, ich denke ich konnte die Partitionstabelle "reparieren". Gebracht hat es noch nichts.

Wenn ich sie mit dem FDP mounten will kommt folgende Meldung:

Screenshot 2024-04-20 at 14.38.43.png

Habe noch die Meldung mit der falschen Zylinder Zahl ausstehend. Jedoch scheint das ja nur wichtig zu sein, wenn Partitionen nicht gefunden werden. Meine wird ja anstandslos gefunden und es gibt nur eine auf dieser Platte.

Wenn ich unter Advanced rein gehe, wird mir noch gesagt, die Sektoren seien nicht identisch. Muss man da etwas machen und wenn ja, wie? Volume header und Backup volume header sind OK.

Die Platte scheint MBR zu sein, nicht GUID.
 
MBR und hfs+ geht doch eigentlich gar nicht, afaik
 
Die Platte scheint MBR zu sein, nicht GUID.
Nunja, wenn du uns nicht einmal den Typ der Partitionstabelle mit Sicherheit mitteilen kannst, gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es sinnvoll ist wenn du an der Platte selbst weitertust. Wie erwähnt wurde sollte als erster Schritt auf jeden Fall die Erstellung eines 1:1-Abbilds stehen bevor du überhaupt den ersten Rettungsversuch unternimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ciccio und dg2rbf
Nunja, wenn du uns nicht einmal den Typ der Partitionstabelle mit Sicherheit mitteilen kannst, gehe ich ehrlich gesagt nicht davon aus, dass es sinnvoll ist wenn du an der Platte selbst weitertust. Wie erwähnt wurde sollte als erster Schritt auf jeden Fall die Erstellung eines 1:1-Abbilds stehen bevor du überhaupt den ersten Rettungsversuch unternimmst.
Screenshot 2024-04-20 at 15.41.56.pngScreenshot 2024-04-20 at 15.42.03.png
Ist MBR mit HFS.

Ist das eine brauchbare Anleitung für dieses Terminal dd? Damit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.
https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-create-disk-image-on-mac-os-x-with-dd-command/

Und damit könnte ich dann eine 1:1 Kopie der Platte auf die neue machen, oder "nur" in eine Image Datei?
 
Habe noch die Meldung mit der falschen Zylinder Zahl ausstehend. Jedoch scheint das ja nur wichtig zu sein, wenn Partitionen nicht gefunden werden. Meine wird ja anstandslos gefunden und es gibt nur eine auf dieser Platte.

Wenn ich unter Advanced rein gehe, wird mir noch gesagt, die Sektoren seien nicht identisch. Muss man da etwas machen und wenn ja, wie? Volume header und Backup volume header sind OK.

... du hast echt an der Partionstabelle rumgefummelt und sagst selbst, dass du keine Ahnung von sowas hast? Und das ohne vorher die Platte zun klonen?

Mutig. Echt richtig mutig.

Naja, probiere ruhig weiter. Jetzt ist es höchstwahrscheinlich eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ciccio
MBR und hfs+ geht doch eigentlich gar nicht, afaik

Im ersten Psoting hat er ja auch was von GUID geschrieben. Dann meinte er, das er mit testdisk herum hantieren müsse. Dort wurde ihm dann MBR vorgeschlagen, was er dann prompt auch als Partitionsschema ausgewählt hat.

Jetzt sagt ihm dann das Festplattendienstprogramm natürlich, dass MBR als Partitionsschema vorhanden ist.

Tja, so kann man natürlich auch eine Platte zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Anhang anzeigen 428555Anhang anzeigen 428557
Ist MBR mit HFS.

Ist das eine brauchbare Anleitung für dieses Terminal dd? Damit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.
https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-create-disk-image-on-mac-os-x-with-dd-command/

Und damit könnte ich dann eine 1:1 Kopie der Platte auf die neue machen, oder "nur" in eine Image Datei?
Du brauchst da mit FPDP gar nicht weiter rumfummeln. Dieses Dienstprogramm taugt für Datenrettung gar nichts - weil es das nicht kann.
Du musst da auch nichts reparieren oder neu anlegen, sondern einfach nur die Daten des logischen Volumes rauskopieren.
Keinesfalls darfst mit dem/einem Rettungsprogramm irgendetwas reparieren, neu anlegen oder erstellen. Also keine Schreibvorgänge auf der beschädigten Platte einleiten.

Du müsstest also in TestDisk nach der Analyse mit "L" das logische Volume anzeigen lassen.

Wenn TestDisk ein Image schreiben kann, brauchst eine 3te Platte.
HD1 = defekte PLatte
HD2 = fürs Image (diese HD sollte grösser sein als HD1)
HD3 = Platte um Daten aus Image wieder auf eine HD zu kopieren.

Willst kein Image erstellen, brauchst keine 3te Platte.

Alternativ kaufts dir halt ein Datenrettungsprogramm
z.B. Wondershare Recoverit
1713636915662.jpeg


Oder im AppleStore mal nach Recover suchen.
 
Zurück
Oben Unten