defekte Bilder durch iphoto

xaMax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit JPG Bildern.
Und zwar: ich habe meine Canon A70 an ein ibook G4 800 angeschlossen und über iphoto bilder importiert (videos wurden automatisch übersprungen).

anfangs konnte man sich auch alle Bilder ansehen, und es lief einwandfrei (obwohl er glaube ich nicht alle bilder rüberkopiert hat, da bin ich mir aber nicht sicher, egal).

aber auf einmal kam beim iphoto start: iphoto ist nicht mehr aktuell, soll es aktualisiert werden --> ja
daraufhin startet iphoto und seitdem stürzt es immer ab, wenn man ein bild öffnet.

zudem sind alle bilder, die ich rüberkopiert hatte nun defekt. sie lassen sich nichtmal mehr mit der vorschau ansehen und auch nach dem kopieren auf einen windows rechner gehen sie nicht mehr.

was tun?
kann man diese Bilder irgendwie retten, auf der digicam hatte ich sie gelöscht, nachdem sie sich ja anfangs ansehen ließen... :(
es kommt jeweils die meldung, das der bildheader defekt sei

vielen dank
xaMax
 
Hallo!

Hmm, ein ähnliches, aber nicht ganz so krasses Problem hatte ich auch mal!
Bei mir waren es zwei Photos, die iPhoto nach dem Doppelklicken einfrieren lassen!
Im Archiv waren die Thumbs zu sehen, aber bei Doppelklick oder Ansicht der Bilder passierte nix!
Ging man unten im Menü wieder auf Ordnen oder Importieren, arbeitete iPhoto wieder! Jedoch war es beim Doppelklicken wieder das selbe!
Ich habe iPhoto so eingestellt, das bei Doppelklick bearbeitet werden soll!

Ich habe dann mal die .plist für iPhoto gelöscht und es ging kurzzeitig wieder!
Jedoch nicht lange, dann war das selbe Phänomen wieder da!
Bilder löschen und neu importieren brachte auch nix!
Also hab ich mich von diesem zwei Bildern verabschiedet!
Seit dem läuft es wieder normal!
Denke mal vielleicht war es tatsächlich ein Fehler in den Bildern, nicht korrekt auf der Kamera gespeichert oder sowas!

In Deinem Fall würde ich mal die entsprechende .plist löschen, vieleicht heilt sich iPhoto danach selbst!
Findest Du in deinem Benuterordner in der Library!
Heißt .com.apple.iPhoto.plist oder so ähnlich!

Versuch es mal!
Greetz
Wigged
 
hm ob iphoto wieder läuft oder nicht ist mir erstmal nicht so wichtig.
(nutze ich eh nicht wirklich)

nur das die bilder hinüber sind stört mich :(
und das es an der digicam lag, glaube ich nicht, da die bilder anfangs ja einwandfrei funktioniert haben...
 
xaMax schrieb:
hm ob iphoto wieder läuft oder nicht ist mir erstmal nicht so wichtig.
(nutze ich eh nicht wirklich)

nur das die bilder hinüber sind stört mich :(
und das es an der digicam lag, glaube ich nicht, da die bilder anfangs ja einwandfrei funktioniert haben...

Wenn du durch den Lösungsvorschlag iPhoto nur kurzzeitig wieder aktiv bekommst, dann kannst du alle Bilder exportieren und hast Sie gerettet. :)
 
ts_ schrieb:
Wenn du durch den Lösungsvorschlag iPhoto nur kurzzeitig wieder aktiv bekommst, dann kannst du alle Bilder exportieren und hast Sie gerettet. :)
in iphoto sehe ich keine fotos mehr... alle alben sind gelöscht (also die namen sind noch da, aber keine bilder mehr drin)
 
xaMax schrieb:
in iphoto sehe ich keine fotos mehr... alle alben sind gelöscht (also die namen sind noch da, aber keine bilder mehr drin)

Kannst du trotzdem noch exportieren? Vielleicht ist es nur ein Darstellungsproblem.
 
@ xaMax

Strange, strange!

So ein Problem hatte ich mit iPhoto noch nie, innerhalb der 2 Jahre wo ich es nutze!
Für den Fall der Fälle mache ich regelmäßig ein Backup auf eine externe HD, aber wirklich gebraucht habe ich es noch nie!

Versuch doch mal folgendes:
Die gesamte iPhoto Applikation löschen und reinstallieren!
Wie's von den Setup CDs bzw. DVDs genau geht weis ich nicht 100%, aber ich glaube iPhoto schwirrt da irgendwo als .pgk rum!
Ich habe es immer aus dem iLife Paket installiert!

Den Ordner mit den Photos und Alben mal an andere Stelle kopieren und iPhoto dann diesen Pfad als Speicherordner angeben!

Du sagtest die Alben sind wech, wie sieht es denn mit Bildern im Photoarchiv aus??? Ist da noch was vorhanden??
Wenn nicht sieht es wohl wirklich mau aus, noch was zu retten!
Würde mal aber mít dem Finder zusätlich die iPhoto Ordner durchkämmen!
 
naja also ein darstellungsproblem ist es denke ich nicht.

wie oben im ersten post geschrieben sind auch alle Bilder noch in der ordnerstruktur vorhanden. dateigröße, filename usw. stimmt alles überein.
also ich habe hier alle bilder vorliegen, kann sie aber nicht öffnen.

und auch nachdem ich sie auf einen windowsrechner kopiert habe kann ich sie nicht öffnen: Fehlermeldung: Unbekanntes Dateiformat bzw. Defekter Header

aber dies ist erst entstanden als iphoto abgestürzt ist mit der oben genannten fehlermeldung...
 
Zurück
Oben Unten