Default-Dialoge ohne Maus bestätigen

F

fgrimps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe noch nicht all zu lange einen Mac und hätte eine Frage der Bedienung von Default-Dialogen in Mac OS X ohne Maus.
Bei Ja / Nein Dialogen kann man mit Enter / Escape (z.B. beim Papierkorb leeren) mit der Tastatur bestätigen.
Wie mache ich aber bei Dialogen wie dem ... speichern als PDF-Dialog oder dem Speichern, nicht speichern, Abbrechen Dialog einen Eingabe mit der Tastatur? Mit den Cursor-Tasten oder mit der Tab-Taste kann man leider nicht wie bei Windows zwischen den möglichen Optionen wechseln.. weiß jemand vielleicht Rat?

Viele Grüße.
 
Dazu gehst du auf
Systemeinstellungen -> Tastatur
und dort markierst du ganz unten das Feld "Alle Steuerungen". Alternativ kannst du auch Ctrl+F7 drücken.

Nun kannst du auch die Schaltflächen wie gewohnt per Tab auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge und X 1/9
aber, Vorsicht, wenn DU per Tab eine Auswahl triffst, musst Du mit der Space-Taste (Leertaste) die Auswahl bestätigen, nicht mit Enter - damit würdest Du die markierte Auswahl bestätigen.
 
Vielen Dank für die Antwort Spuckie, Nauna und MacAllstar.
Es funktioniert genau wie beschrieben und wie gewünscht. Super!
 
Zurück
Oben Unten