Dect-Telefon mit Kontakten aus Adressbuch synchronisieren?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo,

mein antikes DECT Mobilteil (T-Sinus 65 K) hat grad endgültig seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich einen Nachfolger dafür - und dabei kommt mir der Gedanke, ob es denn eigentlich keine DECT-Geräte gibt, die man mit dem Apple Adressbuch vom Mac synchronisieren kann. Mit Handys geht das ja auch problemlos (per iSync, MissingSync oder dgl.), also warum nicht auch mit einem DECT-Telefon? Dann bräuchte man nicht immer alle Kontakte mühselig von Hand einzupflegen.

Gibt es so ein Gerät?

(Ich hab hier eine Fritz-Box Fon WLAN 7050, die ich vielleicht gegen eine neue 7270 austauschen werde, an der man ja dann direkt die Mobilteile betreiben kann. Vielleicht ist das ja irgendwie hilfreich für die Frage der Synchronisation? Ich versteh leider nicht viel davon.)
 
Es gibt Festnetztelefone mit Bluetooth. Die müssten dann auch mit iSync harmonieren.
 
Es gibt Festnetztelefone mit Bluetooth. Die müssten dann auch mit iSync harmonieren.
Echt? Wusste ich nicht. Hört sich interessant an. Da muss ich mich gleich mal auf die Suche begeben.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Teil - vor allem auch im Zusammenspiel mit Apples Adressbuch (Synchronisation der Telefonnummern)?
 
für Deine Fritzbox gibt es bei www.hosy.de ein kleines Programm. Nennt sich Dialfritz. Da kannst Du aus dem Apple Adressbuch heraus jede Nummer wählen, mit jedem Telefon das Du an die Fritbox angeschlossen hast. Ich nutze es seit einiger Zeit und bin begeistert. Zudem zeigt mir die App auf meinem Bildschirm (wenns Telefon klingelt) in einem Fenster die Nummer des Anrufers an, bzw. den Namen wenn dieser im Adressbuch gespeichert ist. Ist zwar nicht genau das was Du suchst, könnte aber auch interessant sein. Erspart einem in jedem Fall Nummern ins Telefon zu übertragen.
 
Hallo ouagadugu, danke für den Tipp mit Dialfritz. Das Progrämmmchen verwende ich schon seit einiger Zeit, ist ein gutes Tool und sehr praktisch. Wie du aber schon sagst, das hilft nicht, um die Telefonnummern auf's Mobilteil rüberzubekommen.

Ich habe hier zwei DECT Mobilteile, eines im Arbeitszimmer und eines im Wohnzimmer. Auf beiden sollten alle wichtigen Telefonnummern drauf sein, natürlich möglichst auf dem gleichen Stand. Deshalb wäre eine Synchronisations-Funktion per Bluetooth mit dem Adressbuch am Mac super. Bisher tippe ich alles immer händisch ein, das ist freilich auch ein Weg, aber ein mühsamer. Und Gleichstand hinzubekommen, ist so fast unmöglich.

Ich habe jetzt gegoogelt und zwei Siemens Geräte gefunden: SL560 und SL37H. Wenn man den Rezensionen auf Amazon.de glauben darf, funktioniert Bluetooth nicht ordentlich. Manche schreiben, dass sie einzelne vCards vom Handy aus übertragen. Naja, das ist ja fast wie von Hand tippen. Echte Synchronisation ist das jedenfalls auch nicht. Und Mac-Unterstützung scheint bei Siemens sowieso ein Fremdwort zu sein?
 
Es gibt auf jeden Fall DECT-Telephone mit SIM-Kartenleser. Man kann also die Adressen aus dem Adressbuch erst mit dem Handy abgleichen und dann die SIM ins DECT-Telephon stecken. Ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie ein wirklicher Sync via Bluetooth, aber immer noch besser als alles manuell zu übertragen...
 
Über SIM-Kartenleser ist es mir dann doch zu umständlich. Ich dachte halt, wenn es Handys gibt, die man ganz einfach per iSync oder MissingSync mit dem Adressbuch synchronisieren kann, dann müsste es auch DECT Telefone geben, mit denen das ähnlich simpel ginge. Aber wohl eher nicht.
 
Mit dem Siemens Gigaset 685 IP kannst du ne Adressbuch Datei importieren und exportieren. (VCard Datei) und nebenbei auch Adressbuch Einträge mittels Bluetooth empfangen/senden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
jetzt müsste es nur noch ne lösung geben wie man online eine telefonbuch datei syncronisieren könnte :)
 
Moin,
ich wärme das hier mal auf, weil ich Aktuell auch auf der Suche nach einem Solchen Telefon bin, und da die Diskussion mittlerweile 2 Jahre her ist gibt es ja vielleicht jetzt sowas wie ich suche.
Danke schonmal.
Gruß Lodi
 
Die Gigaset-Modellreihen SL 78x, SL400 und S79x sind entweder über Bluetooth oder über USB-Kabel mit der Gigaset-Software (für Windows und Mac erhältlich) mit dem Adressbuch synchronisierbar.
 
Ich hatte die auch schonaml im Auge, aber es wird leider zu oft die schlechte Sprachqualität bemängelt, sowohl beim 780/785 als auch bei 400er!
 
Hm... danke schonmal. Scheint ja keine einfach Geschichte zu sein, das richtige Telefon zu finden.
 
Hallo,

mit der Problematik hab ich mich auch kürzlich auseinandergesetzt. Leider habe ich keine "anständige" Lösung gefunden. Immer ist irgendwo ein Pferdefuss. Man sollte eigentlich glauben, im Jahre 2010 wäre so etwas banales gelöst.

Aktuell habe ich zwei Gigaset S79H im Einsatz. Die Telefone selber gefallen mit gut, insbesondere der Freisprechmodus funktioniert gut. Leider ist die Quicksync Software sowohl für Windows als auch Mac kein Highlight. Ich habe es unter Mac OS nicht geschafft, ein FW upgrade zu machen, ging nur unter Windows fehlerfrei. Auch hat bei das syncen der Telefonummer immer zu einem Format geführt, dass ich am Telefon nacharbeiten muss (aus +49 123456 aus dem Adressbuch wird 49123456 im Telefon, das "+" bleibt auf der Strecke. Ich habe es nicht geschafft, hier z.B. eifach einen Wahlprefix wie eine 0 für ein Amt dem Telefon beizubringen.)

Ich weiss nicht, wie der aktuelle Stand der SW ist. Also Telefon gut, würd ich wieder kaufen, SW stark verbesserungswürdig.
 
Hallo,

mit der Problematik hab ich mich auch kürzlich auseinandergesetzt. Leider habe ich keine "anständige" Lösung gefunden. Immer ist irgendwo ein Pferdefuss. Man sollte eigentlich glauben, im Jahre 2010 wäre so etwas banales gelöst.

Aktuell habe ich zwei Gigaset S79H im Einsatz. Die Telefone selber gefallen mit gut, insbesondere der Freisprechmodus funktioniert gut. Leider ist die Quicksync Software sowohl für Windows als auch Mac kein Highlight. Ich habe es unter Mac OS nicht geschafft, ein FW upgrade zu machen, ging nur unter Windows fehlerfrei. Auch hat bei das syncen der Telefonummer immer zu einem Format geführt, dass ich am Telefon nacharbeiten muss (aus +49 123456 aus dem Adressbuch wird 49123456 im Telefon, das "+" bleibt auf der Strecke. Ich habe es nicht geschafft, hier z.B. eifach einen Wahlprefix wie eine 0 für ein Amt dem Telefon beizubringen.)

Ich weiss nicht, wie der aktuelle Stand der SW ist. Also Telefon gut, würd ich wieder kaufen, SW stark verbesserungswürdig.


Kann ich so bestätigen. Das Gigaset S790 ist gut, auch seine Sprachqualität kann ich nicht bemängeln. Die Software ist wirklich nicht die beste, aber sie funktioniert. Wenn man im Adressbuch keine Präfixe (+49 oder 0049) vergeben hat, geht auch die Synchronisation ohne Nachbearbeiten ganz gut, da das Präfix – zumindest für Deutschland – direkt im Menü eingestellt wird (auch die Ortsvorwahl).
 
Wieviele Kontakte mit jeweils wievielen Nummern kann man / konntet ihr syncen?
 
Kann ich so bestätigen. Das Gigaset S790 ist gut, auch seine Sprachqualität kann ich nicht bemängeln. Die Software ist wirklich nicht die beste, aber sie funktioniert. Wenn man im Adressbuch keine Präfixe (+49 oder 0049) vergeben hat, geht auch die Synchronisation ohne Nachbearbeiten ganz gut, da das Präfix – zumindest für Deutschland – direkt im Menü eingestellt wird (auch die Ortsvorwahl).

Sind denn bei Dir dann die Einträge im Mac Adressbuch also im Format 089 123456 abgelegt und nicht +49 89 123456?

Bei mir sind die Nummern mit dem +49 gespeichert (bzw. den entsprechenden internationalen Vorwahlen damit sie so auch im iPhone bzw Nokia abgelegt sind. Da ich öfter im Ausland bin, ist das unverzichtbar. (ist es nicht sogar als Standard für das iPhone so vorgesehen?)
 
Zurück
Oben Unten