Debian auf MB Pro Ende 2011

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Mahlzeit zusammen,

im Nachlass meines Opas hab ich ein tatsächlich noch nagelneu eingepacktes und unbenutztes MacBook Pro gefunden.
Das letze mögliche OS darauf ist High Sierra (10.13.6), ginge zwar noch, ist nur furchtbar lahm aber ich bastel halt gern.

Also gestern das gute Teil mal aufgeschraubt und die HDD gegen eine SSD getauscht, High Sierra installiert und eingerichtet, läuft.
Dann einen Stick mit Debian erstellt und wollte das installieren.
Erster Versuch: es fehlt der Treiber fürs W-Lan, den kurz besorgt und die Installation lief anstandslos durch.

Zum Ende hin den Stick entfernt, neu gestartet, es kommt der Bildschirm mit den Start-Optionen, also Debian und Debian mit den erweiterten Start-Optionen, aber egal was ich das wähle, nach Return Bildschirm schwarz und es kommt oben links für ein paar Sekunden der blinkende Prompt und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Auch nach 30 Minuten später tut sich nichts.

Wo kann ich den Fehler finden? Ich hab noch ein MB aus 2008 oder so, das weisse Plastikteil, als Werkstatt-Gerät, da läuft Debian echt top und ich würde das gen gegen das "neue" tauschen und in Rente geben.
 
Dann einen Stick mit Debian erstellt und wollte das installieren.
Erster Versuch: es fehlt der Treiber fürs W-Lan, den kurz besorgt und die Installation lief anstandslos durch.
Ich möchte erstmal mein Beileid für den Verlust deines Großvaters aussprechen.

Kürzlich hatte ich auf meinem MacMini 2007 Debian 12.5 installiert musste aber die Mac-Variante des ISOs nehmen. Daher wäre meine Rückfrage ob Du diese auch verwendet hast.
 
Im Debian-Wiki hatte ich schon nachgesehen, aber wenn mein Englisch nicht trügt behandelt das die Debianinstallation parallel zu macOS und macOS _sollte_auch parallel dazu drauf bleiben.
Ich hab allerdings eine neue SSD eingebaut und macOS ist nicht installiert. Aktuell läuft es mit der originalen HDD, da ist HighSierra installiert.

@iMaxer: siehe Scrennshot, das wäre das schöne Stück.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.04.35.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.04.35.png
    45,4 KB · Aufrufe: 23
Ich möchte erstmal mein Beileid für den Verlust deines Großvaters aussprechen.

Kürzlich hatte ich auf meinem MacMini 2007 Debian 12.5 installiert musste aber die Mac-Variante des ISOs nehmen. Daher wäre meine Rückfrage ob Du diese auch verwendet hast.
Danke, er hatte ein schönes 107-jähriges Leben :)

Nein, ich hab die Netinstall von debian.org genommen.
Wo finde ich die "Mac-Variante" denn? Ich such gerade aber fidne die bei Debian nicht?!?
 
Prima, danke schön!
Ich hab das echt nicht gefunden.

Stick wird gleich erstellt und morgen früh werde ich das einmal versuchen, ich berichte.
 
Wobei ich sagen muss, dass du bei dem MBP8,2 i7 eigentlich keinerlei Leistungsprobleme mit macOS haben solltest. Es ist noch immer schneller als fast alle MacbookAir vor den M-Chips. Bootle Neck HDD hast du ja beseitigt. Viel Spass mit dem Gerät

PS: Du kennst ja vielleicht schon die Probleme dieser Modellreihe mit der dezidierten GPU. Ich empfehle dir vorbeugende Maßnahmen zu treffen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Also im Gegensatz zu dem iMac (der zum Verkauf steht ;-) ist das Teil zwar schnell, den Unterschied zu iMac bemerke ich aber dennoch in Sachen Tempo. Okay, das MB hat nur 8 GB, der iMac 16 GB, ich denke daran liegts einfach nur.
BTW. wieviel "verpackt" das MB an RAM? Tatsächlich nur die angegebenen acht GB?
Debian wird zumindest einmal versucht, sollte das nicht funktionieren bin ich am überlegen, eine grössere SSD zu nehmen. Testweise sind gerade "nur" 120 GB drin, aufgrund der Massen an PDFs und Bildern wären minimum 512 GB schon sinnvoller.

Von den Problemen mit der GPU habe ich gelesen, würde mich da aber einfach überraschen lassen. Die Chance dass diese auftreten liegen lt. den Berichten wohl bei fifty-fifty.
 
Das letze mögliche OS darauf ist High Sierra (10.13.6), ginge zwar noch, ist nur furchtbar lahm aber ich bastel halt gern.
Habe hier auf meinem MBP 15'' (schreibe gerade drauf) von 2011 mit 16 GB RAM sowohl Debian als auch Windows 10 und High Sierra und (spasseshalber) OCLP Sonoma installiert.

High Sierra ist äusserst flott.

Bzgl. Debian Installation wurden ja schon Hinweise gegeben. Bei dem MBP mit Intel und AMD GPU musste man in Grub mit entsprechenden Einträgen dafür sorgen, dass nur die Intel angesprochen wurde. Dies hat sich allerdings nun mit neueren Kernel-Versionen (ich verwende hier Debian Testing) gelöst und sollte auch ohne weitere Probleme funktionieren.

Sollte es bei Deiner Version trotzdem nicht gehen, siehe bspw. dieses Tutorial zu dem Problem:
https://www.variadic.xyz/2020/06/15/ubuntu-2011mbp/
 
Bei dem MBP mit Intel und AMD GPU musste man in Grub mit entsprechenden Einträgen dafür sorgen, dass nur die Intel angesprochen wurde.
Nee, das muss er an einem Neugerät noch garnicht, aber darauf achten, dass seine noch jungfräuliche intakte dGPU nicht in der Zukunft den Hitzetot stirbt. Vorbeugend dazu wäre eine konservativere Luftersteuerung mittels Macsfancontrol, welche schon bei niedrigerer GPU-Temperatur etwas höher dreht.

PS: ‚Nur‘ 8GB bremsen da noch nichts ein. Gib der Neuinstallation einfach mal 1h Zeit sich einzugrouven
 
Kann Linux denn die AMD Grafik nicht, oder wie ist das gemeint?
Mittlerweile mit Kernel 2.6.x schon, aber als ich vor zwei Jahren oder so Debian zum ersten Mal auf dem MacBookPro8,2 installierte eben nicht. Man erhielt zunächst beim Installationsversuch überhaupt keine Grafikausgabe. Und musste das mit dem Bootparameter "Nomodeset" und dann eben mit div. Grub-Einträgen wie oben beschrieben umschiffen. Wie gesagt, mittlerweile mit aktuellem Kernel geht es, aber der TE schrieb ja
und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Okay, verstehe was du meinst. Mir ist das Phänomen aber neu(…was nichts heißen muss) Trotzdem nachgefragt: Hattest du vielleicht ein MBP8,2, wo die dGPU zuvor abgeschaltet war, oder kannst du das ausschließen?
 
Pfff, da bin ich gelinde gesagt etwas überfragt...
Selbst etwas ein- oder ausgeschalten habe ich nicht, das Teil war ja nagelneu eingepackt.
Ich hab lediglich die HDD gegen eine SSD gewechselt.

Wie bzw. wo kann ich dass den sehen?
Im Systembericht sind beide aufgeführt, heisst es sind auch beide aktiv?

Lt. rayjoe sollte das aber mittlerweile mit der aktuellen Debianversion obsolet sein?
 
im Nachlass meines Opas hab ich ein tatsächlich noch nagelneu eingepacktes und unbenutztes MacBook Pro gefunden.
Das letze mögliche OS darauf ist High Sierra (10.13.6), ginge zwar noch, ist nur furchtbar lahm aber ich bastel halt gern.
...falls Du nicht unbedingt Linux einsetzen willst (was ja eine durchaus sinnvolle Alternative ist) könntest Du auch ein aktuelles macOS per OCLP installieren, ich würde vorher nur ein Speicherupgrade auf 16 GB empfehlen: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
Sofern es mit der Mac-Version nicht klappt wäre das der nächste Punkt den ich versuchen würde.
RAM müsste ich sogar noch irgendwo liegen haben, aber ich denke die Installation sollte auch mit 8GB funktionieren und den RAM kann ich suchen wenn es eingerichtet ist.
 
Zurück
Oben Unten