DDR-RAM-Chip in PowerBook mit SDRAM?

T

turbomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi,

das ist sie auch schon die Frage: kann man einen DDR RAM Riegel in einem System verwenden, welches mit SDRAM läuft (PB G4 800), oder raucht dann der Rechner ab?

Danke für Antwort,

turbomac
 
Nein, das kann man nicht. Denn DDR-Module haben mehr Pins und die Kerbe an einer anderen Stelle. Also ohne grobe Gewalt geht da nix. :D
 
Das dürfte eigentlich nicht funktionieren da Computer oft abwärts kompaktibel sind aber nicht für nachfolgende Technik. Soetwas lässt sich theoretisch durch ein Bios Update des Mainboards nachrüsten. Ein weiteres Problem ist die physische beschaffenheit . Bei den PC haben SDRAM Arbeitspeicher an der Seite mit der sie eingesteckt werden 2 Aussparrungen und DDRRAM nur eine Aussparrung. Da 2 Kerben erforderlich sind lässt sich der DDR Arbeitspeicher erst gar nicht einsetzen in die Speicherbank . Es sei den das die Arbeitspeicher bei MAC völlig andere Merkmale aufweisen. Und physisch identisch sind.

MfG
Buddha
 
Danke für die schnelle Antwort!

:cool:

ciao,

turbomac
 
@Buddha
Die Speichermodule und viele andere Komponenten sind identisch mit denen von x86-Rechnern (PCs). Weil man statt einem x86-Prozessor einen PPC nutzt, braucht man sich noch lange nicht völlig andere Peripherie und Erweiterungen ausdenken. ;)
 
Zurück
Oben Unten