DDR Ram abwärts kompatibel?!

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von AcidReign, 20.02.2006.

  1. AcidReign

    AcidReign Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Hallo zusammen,

    eigentlich ist das hier kein Mac-Thema aber ich wußte nicht ganz wo ich das sonst hin schreiben sollte und vertraue mal auf eure Kompetenz :D

    Also ich habe aus meinem MacMini einen 512MB Speicher-Riegel PC3200 400Mhz.

    Nun habe ich eine Dose im Keller als Server stehen. Da ist ein 256MB PC2100 DDR Speicher drin.

    Nun die Frage: Kann ich den 512er dazu stecken obwohl er 3200er ist? Sind die abwärtskompatibel? Ich weiß, dass er dann nur mit der niedrigeren Geschwindigkeit laufen würde. Aber geht das überhaupt?

    Für jeden Tip wäre ich dankbar :)

    Acid
     
  2. Larsen2k4

    Larsen2k4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    19.10.2004
    Ja kannst du. Der PC3200 wird dann halt als PC2100 gefahren. Der Speicher ist abwärtskompatibel ;)
     
  3. Erdbeerschnitzl

    Erdbeerschnitzl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2006
    Richtig, dürften dann beide mit 266 Mhz laufen.
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    PS: Zur Frage Abwärtskompatibilität:
    Mit welcher Geschwindigkeit wird der 400Mhz-Riegel denn in deinem Mac mini "gefahren"?
    Fällt dir was auf? ;)
     
  5. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Er fährt mit DDR266 :).

    Oh rotfl nächstes mal versuch nicht nur zu lesesn sonder auch zu verstehen :D.
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Nee, eigentlich mit DDR333 :D

    Ansonsten:
    Ich war mir vorher auch nicht ganz sicher, was genau gefragt war:
    Ob man den einen Riegel zum anderen dazustecken kann?
    Oder ob der Riegel generell abwärtskompatibel ist? (So hab ich jedenfalls den Thread-Titel gedeutet)
     
  7. AcidReign

    AcidReign Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Ich meinte ob ich ihn dazu stecken kann... dafür muss er ja abwärtskompatibel sein. Aber ok das wurde ja nun zu genüge beantwortet :) Danke ich werds heute nach der Arbeit direkt ausprobieren.

    /edit: danke nochmal. Läuft wie am Schnürchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen