DD-WRT oder OpenWRT für TP-Link Router?

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Moin zusammen,

hier steht ein TP-Link WDR-3600, auf dem Open Firmware installiert werden soll. Für den Router sind verschiedene Derivate verfügbar.

Nun stellt sich die Frage, was besser geeignet ist. Ich tendiere zu DD-WRT. Wichtig ist die USB-Unterstützung, der Drucker soll bzw.müsste über den Router betrieben werden und eventuell eine Festplatte. Zu frickelig sollte die Firmware nicht sein, da hier keiner Terminalprofi ist. Ich habe aber keine Angst davor und rudimentäre Linux-Kenntnisse.

Nun bitte ich um Empfehlungen, Tipps und Meinungen.

Danke schön.

(Und bitte nicht wundern, dass erst mal keine Antwort kommt, habe einen Termin, und bin gespannt auf Euer Feedback, wenn ich wieder da bin :).)
 
Ich mag openwrt lieber. In openwrt hast du klassische konfigurationsdateien. In dd-wrt läuft das alles igendwie anders.
 
Ich habe seit einem 3/4 Jahr OpenWrt auf meinem Netgear WNDR-3700 laufen und bin zufrieden damit. Eine Menge lässt sich über die WebGUI machen, der Rest über die Konfigurationsdateien. Es gibt eine Menge Softwarepakete dafür und die Doku ist auch ganz brauchbar. DD-WRT habe ich nicht dann mehr ausprobiert.
 
Hallo,

danke schon mal.
Eine Frage zu OpenWrt: Ist die WebGUI in der Grundinstallation enthalten oder muss sie nachinstalliert werden? Die Quellen sind sich da nicht einig, mal heißt es, sie sei dabei, an anderer Stelle steht nachinstallieren. Also typisch Linux-Dokumentation…

Und wie ist die USB-Unterstützung? Was ich dazu gelesen habe, las sich nach deutlich mehr Aufwand als bei DD-WRT.

Bin schon wieder auf dem Sprung, aber nachher habe ich endlich Zeit.
 
Schade, dass niemand die Frage beantwortet hat. Für den Anfang haben wir uns auf DD-WRT geeinigt (nach einigen Videos auf Youtube).

OpenWrt wird installiert, wenn DD-WRT nicht passt oder hakt.
 
Zurück
Oben Unten