DB sichern automatisieren. Nur wie?

Diskutiere mit über: DB sichern automatisieren. Nur wie? im Datenbanksysteme für das Web Forum

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Hallo.

    Dank dem automator kann ich nun mit einem Klick mein derzeitiges Projekt entweder in eine Zip oder auf meinen USB-Stick sichern. Klasse Sache, das Teil :D

    Nur kann ich mit meinem Wissen nur die PHP Dateien selbst sichern, die SQL-Datenbank bleibt da ein wenig auf der Strecke.
    sicher, vie phpMyAdmin kann ich eine SQL-Datei erzeugen, die sich sichern lässt, aber dass ist auch jedesmal ein entsprechender Aufwand, und ich denke auch nicht immer dran.

    Aso, wie kann man das automatisieren, im Idealfall noch mit in die Automatorakton reinpacken?

    (Vor "begleiteten", bzw, kommentierten Terminaleingaben fürchte ich mich NICHT :))

    gruß
    Lukas
     
  2. worf

    worf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    06.01.2005
    Wie wäre es denn mit folgender Vorgehensweise.

    Ein Shellscript generieren das folgendes macht.
    1. SQL DB herunterfahren.
    2. Gesammte SQL DB in einen anderen Ordner koieren
    3. SQL DB wieder starten

    Dieses Script dann im Automator aufrufen.
    Und anschliessend eben den kopierten Orner gezipt order sonnst wie sichern.

    Alternativ dazu 2 Scripte generieren
    Eins zum stoppen der DB das zweite zum Starten der DB

    Wieder beide Scripte mit Automator verarbeiten nur halt dazwischen
    die DB files sichern (kopieren, zippen oder sonnst etwas)

    Gruß Worf
     
  3. DickUndDa

    DickUndDa Thread Starter Gast

  4. Sebo@mac

    Sebo@mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.08.2006
    du kannst doch einfach den ordner mysql/data/deineDB/ kopieren... dafür musst du nichtmal die DB runterfahren... einfach rauskopieren...

    Edith frage: du sprichst doch hier von einer lokalen version auf deinem rechner? (ist wohl so. sonst bringt der automator ja nix)
     
  5. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Ich nehme MySQL Dumper, ist ein PHP Script und kann alles, inklusive Cronjobs und sichern auf FTP-Server etc.:

    http://www.mysqldumper.de/

    2nd
     
  6. DickUndDa

    DickUndDa Thread Starter Gast

    naja, wenn du ihn nicht runterfährst gibts doch die Gefahr dass du die Datenbank gerade bei einem schreibzugriff kopierst oder nicht?
     
  7. Sebo@mac

    Sebo@mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.08.2006
    klar. ich hatte es jetzt aber so verstanden, dass das ding nur lokal bei ihm läuft... als entwicklungsumgebung.
    im echtbetrieb sollte man das natürlich nicht machen, allerdings kommt das runterfahren des sql servers auch nicht in frage. da muss zum beispiel der o.g. dumper her. wenns ne lokale entwicklungs"umgebung" ist, dann spielt das keine rolle
     
  8. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Ein Dumper, genau das muss her :D

    Der Oben genannte ist zwar gut, aber hat für mich ein Manko: Er erstellt nicht durch aufruf einer Seite den "Dump", sondern dazu muss man sich noch durch das Menüe klicken.

    Ein Script, was man vorher mit ein paar einstellungen füttert, und danach nur noch aufrufen braucht, wär ideal.
    Und da ich jetzt weiß, dass diese Scripte "Dumper" heißen, kann ich mich, denke ich,auch selbst auf die suche machen :)

    vielen dank,
    gruß
    Lukas
     
  9. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Der SQL-Dumper kann doch Cronjobs :kopfkratz:

    Wieso komplizierter machen, als es ist?!

    2nd
     
  10. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    Registriert seit:
    15.05.2004
    :clap: hui das ist doch was für die lea.
    Danke für die Erinnerung & den Tipp :)
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche