DB in XAMPP überschreiben funktioniert nicht weil Objekt in Verwendung

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich muss eine Datenbank in XAMPP wiederherrstellen.
Leider bekomme ich immer die Meldung das dass Objekt in Verwendung wäre.
IC hahbe den Rechner schon neugestartet hne Erfolg.
Was kann ich machen um den DB-Ordner überschreiben zu können?

Viele Grüße
 
ein Backup und ein Restore!
Datenbanken überschreibt und sicher man nicht via Dateisystemkopie!
 
Hi,
grundsätzlich hast du ja recht. Ich hatte jetzt aber leider nur eine Sicherung über Timemachine zur Hand.
Ich hab es gerade so hinbekommen das ich meinen Benutzer ins Rechtesystem des Ordners hinzugefügt und diesem Schreibrechte gegeben habe.
Dann war die meldung passe. Ich glaube ja das die Fehlermeldung nicht so ganz zu dem Problem passt. Richtiger wäre das ich keine erlaubnis habe den Ordner zu üebrschreiben.

Viele Grüße
 
grundsätzlich hast du ja recht. Ich hatte jetzt aber leider nur eine Sicherung über Timemachine zur Hand.
Ich hab es gerade so hinbekommen das ich meinen Benutzer ins Rechtesystem des Ordners hinzugefügt und diesem Schreibrechte gegeben habe.
Dann war die meldung passe. Ich glaube ja das die Fehlermeldung nicht so ganz zu dem Problem passt. Richtiger wäre das ich keine erlaubnis habe den Ordner zu üebrschreiben.

Das was Du da gemacht hast geht bei MySQL und meines Wissens nach auch nur bei MySQL. Man darf das auch tun, wenn der Server im Moment der Sicherung aus ist. Der Sinn eines DBMS ist es aber einen Teil eines Plattensystemes nur über die DB zugänglich zu machen. Im Grunde ist eine DB ja auch ein Dateisystem und der Mananger der DB entscheidet wer wann schreiben oder lesen darf und welche Aktionen man sonst noch so auslösen soll. Da das DMBS in diesen Bereichne die Regie hat, sollte man das Dateisystem dort außen vorlassen. Große DBMS wie etwa Oracle bieten es z.B. als Option an Datenbanken auf unpartitionierten Bereichen von HDDs zu betreiben. Damit ist das Dateisystem dann per se ausgesperrt und kann DBs gar nicht zerstören. Ein Zugriff ist dann wirklich nur via DBMS möglich. So soll es eigentlich sein, wie gesagt bei MySQL "kann" man es anders machen. Konkret in dem von Dir in #3 erläuterten Fall macht das dann auch Sinn. Man sollte sich nur gleich ein anderes Standardverhalten angewöhnen und solche Vorgänge als Ausnahme betrachten. Darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyWorld
Zurück
Oben Unten