DAVx5 - synchronisiert iCloud Kalender nicht mit Android Phone

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

mir wurde DAVx5 nahegelegt, um meinen iCloud Kalender mit Android Phones zu synchronisieren.
Ich nutze nunmehr die Vollversion von DAVx5.
Ich habe das Programm auf meinem Note 20 Ultra und S21 Ultra installiert und jeweils eingerichtet. Android 12 - alle Updates.
In den Phones alles zugelassen, Batterie-Einschränkungen herausgenommen, so hat DAVx5 keinerlei Einschränkungen.

In den ersten Tagen wurden alle iCloud Kalendereinträge synchronisiert.
Seit gestern stelle ich aber fest, dass es nicht mehr so ist, dass Einträge in den Android Phones fehlen, die in iCloud vorhanden sind.
Neue Einträge werden nicht synchronisiert.
Habe das Programm bereits deinstalliert, neu installiert und eingerichtet, bin alles zumal durchgegangen, nichts ändert sich.
Mal sind Einträge vorhanden, dann wieder nicht... sehr seltsam das ganze Verhalten. Auch den Note 20 läuft es irgendwie besser, als auf dem S21, aber auch nicht einwandfrei Obwohl beide Phones identische Einstellungen besitzen.

Ich bin nun mit meinen Möglichkeiten am Ende, würde gerne verstehen, wo da der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann.

Was wäre da noch zu beachten, was wäre einzustellen, was ich vielleicht übersehe?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
 
Vielen Dank.
Ja, das ist mir bekannt.
Habe ich von Beginn an beachtet, da ich das kenne.
Doch DAVx5 besitzt alle Berechtigungen und keine Stromsparmaßnahmen behindern das Programm, da ich all diese explizit deaktiviert habe.
Dadurch gibt es für DAVx5 keinerlei Einschränkungen.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es an der Abrufbeschränkung der Termin in den Einstellungen von DAVx5 liegen könnte.
Hier sind 90 Tage vorgegeben.
Ich habe hier nichts eingetragen, wodurch alle Termine synchronisiert werden.
Doch genau das scheint nicht einwandfrei zu funktionieren. Da wird die Synchronisierung immer nach einer Zeit abgebrochen.
Mit Hinweis am unteren Displayrand.
Belasse ich es bei 90 Tage scheint es besser zu funktionieren, da wird zumindest die Synchronisierung nicht abgebrochen.

Habe die Entwickler angeschrieben - bislang keine Antwort.
 
Was für ein Synchronisationsintervall hast du denn in DAVx5 für das Konto eingestellt?
Man kann es auch auf manuell stellen, dann passiert natürlich nichts.

Screenshot_20220222-150152_DAVx.png
 
Alle 4 Stunden und sofort bei lokalen...
So wie in Deinem Screenshot.
 
Und wenn du manuell synchronisiertst über den orangenen Butten mit den beiden gedrehten Pfeilen unten rechts?
Klappt es dann?

Ansonsten versuche mal ein Protokoll zu bekommen: Einstellungen -> Ausführliche Protokollierung
und stoße dann eine Syncronisation manuell an.
 
Auch dann wir die Synchronisation abgebrochen.
Vor allem, wenn ich mehr als 90 Tage, bzw. alle Termine synchronisieren will.

Ein Protokoll habe ich bereits den Entwicklern gesendet.

Ansonsten versuche mal ein Protokoll zu bekommen: Einstellungen -> Ausführliche Protokollierung
und stoße dann eine Syncronisation manuell an.
Das habe ich jetzt einmal gemacht.
 
Danach besitzt das App Symbol eine kleine rote Ziffer "1".
ich kann aber dazu keine Benachrichtigung finden. Ist aber vermutlich die Protokoll Datei.
Diese ist unübersichtlich lang und ausschweifend.
 
Ja, das Log kann sehr ausführlich werden, hatte mir aber mal geholfen ein Problem einzukreisen.
Ohne ist es einfach schwierig auf eine Lösung zu kommen.
Wenn ich hier diverse andere Problemthreads zum Thema Apple und Kalender so querlese, scheint die iCloud ja nicht so zuverlässig bei der Kalendersync zu sein.
 
Eine Frage stellt sich mir dabei: Wie kann ich aus diesem sehr ausführlichen Log meine Herausforderung interpretieren?
Die txt Datei ist satte 32 MB groß.
 
Eine Syncronisation schreibt mir gerade mal 20 KB.
Das sind in TextEdit zwei Bildschirmseiten.
 
Meinst Du jetzt die Log Datei?
Oder die Debug Datei, denn die hat auch bei mir lediglich 20 kb.
 
Und was sagt mir das jetzt alles?
 
Ohne Fehlermeldungen ist eine Analyse des Problems schwierig und spekulativ.
Daher ist zur Eingrenzung ein Blick ins Logfile eine Möglichkeit, dort Hinweise auf die Ursache zu finden.

Es ist sehr merkwürdig ist, dass dein Log derart riesig ausfällt.
Als ob ein Prozess immer wieder und wieder etwas versucht und das Log dabei vollschreibt.

Diese Datei ist über Strecken natürlich nicht klar verständlich, aber dennoch sollten sich dort Hinweise finden lassen, wenn ein Fehler auftritt.
Wenn dir das nicht weiter hilft, bleibt wohl nur die Reaktion der Entwickler abzuwarten.
 
Zurück
Oben Unten