DaVinci Resolve

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

mein Sohn meint, für ein Projekt DaVinci Resolve auf seinem Macbook (2011) installieren zu müssen.
Leider meint die Software, der Videospeicher sei zu klein. Gleiches auch auf meinem 2010er iMac 27.

Wie relevant ist das? Und wenn es relevant ist: Was wäre ein brauchbare Rechner (muss nicht neu sein), um mit der Software vernünftig arbeiten zu können...

Ciao

dirk
 
Hi Leute,

mein Sohn meint, für ein Projekt DaVinci Resolve auf seinem Macbook (2011) installieren zu müssen.
Leider meint die Software, der Videospeicher sei zu klein. Gleiches auch auf meinem 2010er iMac 27.

Wie relevant ist das? Und wenn es relevant ist: Was wäre ein brauchbare Rechner (muss nicht neu sein), um mit der Software vernünftig arbeiten zu können...

Ciao

dirk


Ich nutze DaVinci leider aktuell noch nicht aber hier mal eine Aussage aus dem Netz:

GPU RAM:
512MB – Forget about it.
1GB – You’ll be okay with basic HD ProRes work, checking RAW files but avoid noise reduction and optical flow.
1.5GB – Approaching the absolute minimum to use Resolve with some level of complexity in HD. Noise reduction and optical flow will still be problematic. I’ve made a 1.5GB Intel Iris Pro GPU work well on a iMac and managed to render a full 4K delivery (no noise reduction or optical flow speed changes): 4K Post Workflow for Cinema DNG RAW on Entry Level iMac
2GB – A comfortable HD experience, limited 4K work.
4GB – Minimum for comfortable 4K work.
6GB – You can tackle pretty much everything a project is likely to require.
8GB+ – You can actually tackle everything any project is likely to require.

Bottom line, if you’re looking at a new system and you’re working mostly in HD, I’d recommend a minimum of 2GB GPU memory. Performance also depends on the resolution of your media, the resolution of your timeline and the codecs of the media you are using.

Aber hier gibt es sicherlich eine Menge User die genaueres über ihren Wirkflow auf Ihren Macs berichten können ;O)
 
Das würde ja bedeuten, dass alles unterhalb des iMac 27" 5K bzw. des großen MacBookPro Retina außen vor wäre...

OK...
 
Das "Problem" bei aktuellen Macs ist, dass sie meist (noch) über relativ wenig VRam verfügen - während selbst derzeitige Einsteiger-Grafikkarten im PC Bereich fast immer auch mit 4 GB VRam zu haben sind.

Ich denke es kommt darauf an wie umfangreich das Projekt Deines Sohnes werden soll aber ich bin mir sicher, dass hier einige erfahrene User dieser App + Macs ziemlich genaue Aussagen machen können und werden :O)
 
Ich habe das gestern installiert und auf meinem 2015er MBP mit 16GB RAM und Intel IRIS läuft es mit Full HD Daten sehr, sehr gut.
Nur als Referenz, wenn es jemanden interessiert. Auf einem Windows System mit i5, 1GB Grafik, und 8GB RAM ist es mir nur abgeschmiert.
 
So, habe jetzt ein erstes 6 min Video fertig geschnitten. Sehr gutes Programm! Wirklich vielseitig und schnell zu lernen. Wenn man denn schon mal was benutzt hat wie Premiere oder so.
Habe zwar noch nicht alles im Color Grading begriffen, aber da sind wohl ungeahnte Möglichkeiten.
 
Gerade das Grading find ich wirklich gut und die Arbeit mit den Nodes, Masken und der Farbauswahl. Da kommt man schnell rein, ich finde es intuitiver als Premiere/SpeedGrade.
 

Wenn es jemanden interessiert. Grading muss ich noch mal extra üben, aber ich hatte Zeitdruck.
 
Zurück
Oben Unten