DaVinci Resolve und die Cloud

B

bob rooney

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
730
Reaktionspunkte
641
Hi,

ich habe eine Frage an die DaVinci Nutzer.
(Ich kenne die Software nicht und finden im Netz nichts wirklich verwertbares aus der Praxis.

Kann ich die SW OHNE eine Cloud-Anbindung betreiben und OHNE das meine Daten (Bilder, Videos, beim Hersteller in einer Cloud verschwinden)
Frage für einen Freund....

1678370607151.png
 
Kann ich die SW OHNE eine Cloud-Anbindung betreiben und OHNE das meine Daten (Bilder, Videos, beim Hersteller in einer Cloud verschwinden)
ja klar. Du legst deine Datenbank lokal ab (da liegt sie sowieso bei der Installation) und nutzt DaVinci dann nur lokal.
 
Die normale Version ist doch gratis.
Der Text sagt du kannst Projekte über deren Cloud halt teilen.
 
ja klar. Du legst deine Datenbank lokal ab (da liegt sie sowieso bei der Installation) und nutzt DaVinci dann nur lokal.
Und für die Verarbeitung werden keine Daten an irgendwelche Server vermittelt ?

Also:
Ich kann die SW vollumfänglich ohne Zugriff auf das Internet nutzen
 
Ich kenne die Software nicht und finden im Netz nichts wirklich verwertbares aus der Praxis.
es gibt super Videos von Andreas Abb und Gunther Wegner auf YouTube.
Damit ist man gut gerüstet für viele einfachere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die normale Version ist doch gratis.
Der Text sagt du kannst Projekte über deren Cloud halt teilen.
Gratis ist klar, es geht um die optionale oder zwangsweise Übermittlung von Daten raus aus dem lokalen PC
 
Ich kann die SW vollumfänglich ohne Zugriff auf das Internet nutzen
meines Wissens nach ja.
Manche Sachen wie die Suche nach Updates brauchen eine Internetverbindung.
Ich habe gerade mal ein Projekt geöffnet und es wird keine Verbindung aufgebaut. DaVinci lauscht nur auf einem Port.
Ich vermute, das hat damit zu tun, das man zusätzliche Rechner als Rechenknecht nutzen kann:
Bildschirmfoto 2023-03-09 um 15.16.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Darf ich fragen um was genau es geht?
Die Software baut natürlich ab und an eine Verbindung ins Netz auf - bspw. um nach Aktualisierungen zu suchen.
Wenn es dir darum geht, ob laufen dein 100GB Projekt samt sensiblen Inhalten durch die Cloud gejagt wird, dann: Natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Die Cloud speichert das Projekt für 5,95€ im Monat online. Das heißt, du kannst mit Teams direkt an den Projekten arbeiten und via Cloud Pod und den Storages von BMD syncen, oder über die Dropbox z.B. https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagiccloudpod Im Grunde nur ein kollaboratives Tool für Echtzeitbearbeitung. Oder wenn du mehrere Arbeitsplätze hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bob rooney
Vielen Dank für eure Rückmeldung.


@Dextera
Mir geht / ging es darum ob die SW Bilder und Videos etc. lokal verarbeitet, oder die Daten zur Verarbeitung meinen PC verlassen.

Bei MS365 Business werden z.b Übersetzungen nicht lokal sondern Online umgesetzt.
(Nur ein Beispiel und keine neuer Diskussionszweig )
 
Bei zig Gigabyte großen Videofiles würd das deinen Prozess echt verlangsamen … aber nein, das passiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelMac, bob rooney und dg2rbf
Zurück
Oben Unten