DaVinci Resolve JPEG Foto entstellt

Pirol4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
23
Hallo,
da ist ein
DaVinci Resolve Problem bei mir auf dem MacBook Pro M1.
Ich nehme ein ganz normales JPEG Foto (siehe 1. Beispielfoto) und lade es in die Timlinie.
Danach sieht das Foto komplett farblich verändert aus (siehe 2. Beispielfoto). Ich habe keine Ahnung was da passiert.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke🙏🏼
 

Anhänge

  • Bild K verdeckt.jpeg
    Bild K verdeckt.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 56
  • Bild K verdeckt 02.jpeg
    Bild K verdeckt 02.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 53
Anderes Farbprofil bzw Farbraum? Dann musst du es anpassen und Color Grading machen.
Leider keine Ahnung wo das bei DaVinci geht.
 
Sieht man doch sofort das das hier scheinbar der komplette Farbraum verstellt wurde
 
Anderes Farbprofil bzw Farbraum? Dann musst du es anpassen und Color Grading machen.
Leider keine Ahnung wo das bei DaVinci geht.
Danke für den Hinweis, da war ich bei Davinci schon, hat nichts gebracht. Das Foto ist außerhalb von Davinci Resolve ganz normal anzusehen.
 
Was hast du in den Projectsettings unter CMM? Welches Profil hat das Bild? HDR?
In der Color-Page Color Space Transform versucht?
 
In welchem Farbraum ist das Bild gespeichert?
Dazu habe ich noch kein Wissen wo ich das nachsehen kann. Hast du einen Tip wo ich das finde? Das Foto ist außerhalb von Davinci Resolve ganz normal anzusehen. Z.B. in Vorschau auf dem Mac sowie ich auch dargestellt habe. Vielleicht habecich in den Voreinstellungen beim Rädchen, etwas ausversehen verstellt. Danke Dir
 
Sieht man doch sofort das das hier scheinbar der komplette Farbraum verstellt wurde
Danke, kennst du die Einstellung und wo für JPEG Fotos bei Davinci Resolve, es könnte sein das ich in den Einstellungen unter dem Rädchen ausversehen doch etwas verstellt habe. 😡
 
Was hast du in den Projectsettings unter CMM? Welches Profil hat das Bild? HDR?
In der Color-Page Color Space Transform versucht?
Danke dir, es könnte sein, dass ich im Projectsettings rumgemacht habe ohne zu wissen was ich tat. Ich melde mich wenn ich nachgesehen habe. Ob das Foto HDR ist, konnte ich nicht in der Info zum Foto finden. Ich weiß nicht, ob es beim iPhone 8 schon das möglich war. Es hilft ja wohl auch nicht, zu sagen das es ein JPEG Foto ist!?
Ich melde mich wenn ich weiß was ich im Projectsettings zu stehen habe.
 
Danke, dass werde ich dann wenn ich zu Hause bin gleich mal vergleichen. 🙏
 
AN ALLE HELFER, DER FEHLER LAG IN EINER EINSTELLUNG IM PROJECT SETTINGS - COLOR MANAGEMENT ERSTE ZEILE‼️ Da hatte ich eine falsche Einstellung. Danke an Alle 🙏👍🏻
 
in der Vorschau.app kannst du oben auf das kleine i klicken. Eventuell siehst du dort in der Registerkarte Allgemein den Farbraum.
Idealerweise sollte das sRGB sein.
Danke, hier mal die Anzeige. Du meinst das Foto im Media Pool und dann das kleine i im Kreis. Das sieht bei mir so aus.
In welchem Farbraum ist das Bild gespeichert?
Color science. DaVinci YRGB Color Managed! Nachdem ich es auf DaVinci YRGB nach user hier „Veritas“ umgestellt habe, funktioniert es wieder. Hast du noch eine Idee, wo ich einen Fehler eingebaut haben könnte? Danke.
 

Anhänge

  • Bild 23.04.24 um 18.10.jpeg
    Bild 23.04.24 um 18.10.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten