DAU sucht ganz einfaches Script

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Kann mir bitte jemand ein Script posten das folgendes kann:

Ich habe eine mit Safari geöffnete Webseite (einfaches html)
- alles auswählen
- kopieren

mehr nicht.

Vielen Dank!
 
Wofür dafür ein Script? Apfel+A und Apfel+C ist doch schneller als jeder Mausklick
 
Was soll das denn bringen, wenn ich fragen darf? Ich würde ich dafür Apfel+A und Apfel+C benutzen, geht meistens schneller als mit der Maus eine Taste zu drücken, oder sich einen anderen komplizierten Code zu merken :)

// uups, da war ich nen paar Sekunden zu langsam..
 
Der Inhalt soll in ein Textfeld in FileMaker eingefügt werden.
mit FM kenn ich mich gut aus, leider überhaupt nicht mit AS.
 
Ich glaube ich muss mein Problem doch noch mal ausführlich schildern:

Ich möchte den Inhalt vieler Webseiten in jeweils ein Textefeld eines Datensatzes in FM einfügen. Die Webseiten rufe ich aus FM automatisch auf. Das AS soll mir nur den gesamten Inhalt der Webseite in die Zwischenablage kopieren. In FM wird's dann einfach eingefügt.
 
Was möchtest Du damit machen?
Als Bild, oder weiterverarbeiten? Ansonsten ist es doch am einfachsten unter "Ablage>sichern unter", angeben als "Web Archiv" angeben, dann erhälst du alle Dateien (Bilder, Pop Ups, Texte etc.) in einem Ordner, ansonsten vielleicht ein Bildschirmfoto (Apfel+Shift+4), Rahmen aufziehen fertig wird dann als Foto 1 (oder fortlaufende Nummer) gespeichert.
 
mist zu spät…
 
...kann mir wirklich niemand helfen?
 
Hallo,

ist noch jemand wach?
Ich befinde mich in Brasilien, da ist es 3 Stunden früher.

Ein Script habe ich jetzt gefunden:

tell application "Safari"
set myText to text of document 1
set the clipboard to myText
end tell

Den kopierten Text kann ich auch wunderbar z. B. in TextEdit einfügen,
aber ausgerechnet nicht in FileMaker.
Das Problem hatten wir doch schon mal hier im Board.
Nur leider kenn ich die Lösung nicht.
Hat jemand einen Tipp?
 
ok du beschimpfst dich selbst als Dümmst Anzunehmender User???
naja egal!

du um dir oder den anderen mal zu helfen!

Du willst das FileMaker automatisiert websitem Aufruft und den kompletten inhalt der Seite dan in einem Feld Abspeichert, die Nächste Seite aufruft und die Prozedur durch deine Komplette Datenbank durchläuft.

oder hab ich da was Falsch verstanden.
weil mir wurde des jetzt noch nicht ganz so klar ich hab das jetzt nur mal so interpretiert.
 
ja genau!!!!
Es handelt sich dabei um Aktienkurse.
 
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege bin mir da jetzt nicht ganz sicher!

Aber du wirst das nicht nur über Apple Script hinbekommen (denke ich)
weil mit AppleScript wirst FileMaker nicht Ausreichend Steuern können.
Also ich denke Mal das muss alles aus FileMaker Gesteuert werden.

Filemaker übergibt an das OS das von Dir genante Skript das die Daten in der Zwischenablage Speichert.
Dan muss FileMaker das zeugs aus der Zwischenablage in das Feld kopieren.

und dan so weiter.


ich kann mich da aber jetzt auch Täuschen das AppleScript auch die Daten selbst in das Feld schreiben kann.

Aber möglicherweisse gibts in FileMaker auch ne Funktion dür solche Angelegenheiten.
Hast schoma google gefragt??


geht es bei den Aktienkursen um ein Grösseres Projekt??? (komerziel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal mehr Ruhe habe dann berichte ich gerne über das was ich da mache.

Es ist doch seltsam dass alle anderen Programme den Inhalt den das AS in das Clipboard geschrieben hat auch einfügen können. Nur eben FM nicht, und was ich gerade ausprobiert habe, auch AppleWorks nicht. Da ich mit FM7 arbeite: Könnte das an Rosetta liegen?
 
Bevor Du jetzt ein Script verwendest, teste doch bitte erst einmal den Nutzen:

Du möchtest folgendes tun:

- alles auswählen
- kopieren

Das soll dann in FileMaker eingefügt werden. Jetzt probiere bitte mal, welchen Sinn es macht, eine komplette Webseite in FileMaker einzufügen. Erst anschließend reden wir über ein Script weiter.

Und bedenke bitte weiter, dass Börsenkurse jeder Art und jeder Zusammenstellung von Hinz und Kunz im Internet zu haben sind...
 
Das Problem wird sein das du es vieleicht an FM übergeben könntest aber FM weis ja nicht was es dan damit machen soll.
 
Ciao "Silberrücken",
das schöne an AppleScript ist, daß Du auf Operationen wie "copy" und "paste" in/aus der Zwischenablage fast immer verzichten kannst, weil AS elegantere Lösungen anbietet (auch wenn in diesem Thread viele meinen, daß Cmd-C und Cmd-V doch viel praktischer seien - aber das sind, wie ich meine Antworten, die nicht in ein AppleScript-Forum gehören).
Sollte es z.B. darum gehen 30, 50, 100 Webseiten auf einen Schlag zu kopieren und in eine Datenbank einzulesen, möchte ich gerne mal sehen wie bequem das manuell mit "Select All", "Copy" und "Paste" zu lösen wäre ;)
Mit AppleScript läßt sich das vollautomatisch machen.

Ein ganz einfaches Beispiel, das Dir vielleicht weiterhilft, Dein Script zu entwickeln:
PHP:
tell application "Safari"
	set t to text of document 1
end tell
tell document 1 of application "FileMaker Pro"
	create new record
	set contents of field "seite" of last record to t
end tell
Wo einige der Diskutanten recht haben ist, wie sinnvoll es ist eine komplette Webseite zu archivieren um darin enthaltene Aktienkurse zu erfassen und auszuwerten. Ich weiß nicht, um welche Webseiten es konkret geht, aber sicherlich wäre es sinnvoller aus dem komplett kopierten Text (via AppleScript) die Informationen herauszufiltern, die für Deine Datenbank nützlich sind.

Frohes Scripten
Farid
 
@ chebfarid

Muito obrigado oder molto grazie!
Genau so geht's!
Auf Basis deines Tipps werde ich versuchen mein Vorhaben weiter zu optimieren. Es ist schon richtig, eigentlich benötige ich nicht die ganze Seite
sondern nur die Tabelle, den Tag und die WKN.

Vielen Dank auch an alle anderen 'Schlaumeier' für eure guten Ratschläge
(Rat'schläge' können auch 'Schläge' sein)
 
Power4Net schrieb:
geht es bei den Aktienkursen um ein Grösseres Projekt??? (komerziel)

ich war in ner Firma die Aktienkurse über ihre Eigene Software ihren Kunden zur verfügung gestelt hat.
in dieser Software gab es auch eine DDE schnittstelle über die man die Kurse direkt aus dem Programm holen und irgen wo anders einbinden konte.
Stimmt - für den Bereich gibt es geile Software für RealTime Daten
 
StruppiMac schrieb:
Stimmt - für den Bereich gibt es geile Software für RealTime Daten

Frage: Gibt es die Software für Realtimedaten auch für MacOS X?

Bemerkung: In meinem Fall handelt es sich im Moment nur um Daten der Vergangenheit. Bevor ich dick ins Trading Business einsteige will ich erst mal mit Daten der Vergangenheit üben.
 
Silverback schrieb:
Frage: Gibt es die Software für Realtimedaten auch für MacOS X?
Für Windows gibts enorm umfangreiche Software - für MacOS weiß ich nicht, aber es gibt da Plugins für Excel...

Silverback schrieb:
Bemerkung: In meinem Fall handelt es sich im Moment nur um Daten der Vergangenheit. Bevor ich dick ins Trading Business einsteige will ich erst mal mit Daten der Vergangenheit üben.
Na bevor das so "dick" wird, musst Du erstmal Reuters und Bloomberg plattmachen ;)
 
Zurück
Oben Unten