dau frage: X11

Diskutiere mit über: dau frage: X11 im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. tequilo

    tequilo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    25.09.2004
    hi,
    ich kenne linux (red hat, suse, agnula) ein bisschen vom pc, und ich hab seit kurzem mac osx 10.3.9. mehr und mehr finde ich gefallen an linux, bisher nur auf pc gehabt. jetzt meine fragen oder falsche annahmen, ich bitte um korrektur: wenn ich X11 auf meinem mac dazuinstalliere, was hab ich dann? ein linuxsystem? was kann ich mit x11 tun, was nicht auch schon mac os x tun kann? sorry, bin echt dau. kann ich andere windows manager bzw oberflächen installieren, zb fvwm oder gnome ?
    viele grüße & danke fürs lesen und commenten.
    tequilo




    iMac G5, dell latitude c840, amiga500, newton omp
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    14.08.2005
    Da die Zeit schon sehr fortgeschritten ist, nur eine oberflächliche Antwort.

    Alles zu X11

    Linux ist ein Betriebssystem. MacOS X auch. Linux und OSX ähneln sich, da es beides Unix-Deriviate sind (Linux ist ein "nachprogrammiertes" Unix, MacOS X stammt indirekt vom "Ur-Unix" BSD ab).

    In den meisten Fällen kann man Linux-Software auch auf MacOS X zum Laufen bringen (eventuell muss für OSX einiges im Quellcode angepasst und das Programm muss neu kompiliert werden). Linux-Programme für den Mac kannst Du z.B. bei http://www.macports.org/ bekommen.

    Ich glaube mit einigen Tricks kann man unter OS X auch ein vollständiges KDE oder GNOME zum Laufen bringen - Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich mal etwas in dieser Richtung gehört habe.
     
  3. tequilo

    tequilo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    25.09.2004
    many Thanks, Bananenbieger !
     
  4. tequilo

    tequilo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    25.09.2004
    hab noch ein bisschen geschmökert und bin auf fink gestossen, bei deren package database sind viele window manager dabei.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dau frage X11 Forum Datum
[grep] Eine Frage zum Zeitstempel Mac OS X - Unix & Terminal 07.06.2014
Kurze Frage zu einem UNIX Befehl "du" Mac OS X - Unix & Terminal 28.11.2013
Frage zum cronjob Mac OS X - Unix & Terminal 16.07.2013
Allgemeine Frage zum Terminal Mac OS X - Unix & Terminal 14.04.2013
Frage zum Befehl mdfind Mac OS X - Unix & Terminal 29.12.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche