DAU-Frage: Wie installiere ich *.dmg Datei auf Mac OS 9.2?

Diskutiere mit über: DAU-Frage: Wie installiere ich *.dmg Datei auf Mac OS 9.2? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. anthrax

    anthrax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Hallo Community,

    Vorab, ich bin Super-DAU was Mac-Welt angeht, und benötige nun euere Hilfe. Ich sollte auf einem Apple mit Mac OS 9.2 ein Update des Netscape Navigators machen. Derzeit aktuelle installierte Version von Netscape ist 4.7 (bitte nicht lachen, aber die PC's wurden bist zum getsrigen Tage überhaupt nicht gewartet - Hauptsache QuarkXPress lief...).
    Die aktuellest Netscape Version die ich gefunden habe ist 7.1. Ich habe die Setup-Datei heruntergeladen (*.dmg.gz). Aber das wars auch schon. Jetzt komm ich nicht weiter. Da ich als "Windoof" User halt ein "SETUP.EXE"-Doppelklicker bin, stehe ich hier voll an.

    Wenn ich richtig dran bin bedeutet das "gz" ja dass die Datei noch komprimiert ist. Wie kann ich diese dekomprimieren ?
    Und wie installiere ich anschließden diese *.dmg Datei ? Oder geht das *.dmg erst ab Mac OS X (mir dünkt ich hätte im I-Net was gelesen) ?

    Ach ja, und gibt es bei Mac OS 9.2 sowas wie eine Commandline/Bash/Console ? Wie komme ich auf dieses ?

    Ich danke euch.

    Gruß
    anthrax
     
  2. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Hallo a.!
    Leider bin ich noch zu geschockt von Deinem Nick um antworten zu können!
    Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber nach den Anschlägen mag ich selbst kaum noch meine A.. CD´s hören..obwohl mir viele Lieder gut gefallen.
    Vielleicht spendierst Du Dir einen etwas untödlicheren Nick!
    ;)
     
  3. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    01.06.2003
    Hallo a.

    unter OS 9.x wirst Du Schwierigkleiten mit dmg und/oder gz Dateien bekommen. Das sind imho gepackte Dateien unter OS X. Du kannst versuchen, sie mit StuffIt Expander auszupacken, es kann jedoch sein, dass sie dennoch nicht installierbar sind.

    GRuß aus der Stadt des Drahtzuges

    B.
     
  4. anthrax

    anthrax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Hi cubd,

    okay, in dem Fall bräuchte ich ein Dateiformat welches sich unter Mac OS 9.2 installieren lässt. Nach was suche ich da am besten ? Bzw. wie funktioniert der eigentlich Installationsvorgang ? Muss ich so etwas ähnliches machen wie unetr Linux (Kernel komplieren,...) ?

    danke.
     
  5. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Registriert seit:
    05.04.2004
    Kann man nicht einfach das *.gz mit gunzip in der Konsole entpacken?

    Also gunzip DATEI.dmg.gz

    Gunzip sollte vielleicht dabei sein ...
     
  6. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Da hast Du den falschen Installer erwischt. Der von Dir heruntergeladene Installer lässt sich nur unter OS X installieren.
    Generell zum Thema ".dmg" Dateien unter OS 9: Es gibt eine Betaversion des Apple Programms "DiskCopy", das auch unter OS 9 diese DiskImages .dmg öffnen kann, muss man aber lange nach suchen und hilft Dir hier auch nicht weiter.
    Lad' Dir einfach nochmal den richtigen Installer runter. Hier findest Du Netscape 7.02 für OS 8-9: ftp://ftp.netscape.com/pub/netscape7/german/7.02/mac/macos8/sea/Netscape-mac-full.bin
    Diesen kannst Du einfach mit Stuffit Expander auspacken und anschließend durch einen Doppelklick auf die Datei "Netscape 7.02 Installer" installieren.
    Ein installationsvorgang auf dem Mac funktioniert genauso wie auf einem Windows Rechner. Einfach den Installer doppelklicken. Er heißt zwar nicht *.exe, wie auf der DOSe, aber meistens deutet der Name - wie hier - schon auf die Funktion hin.
    Es gibt unter OS 9 keine Konsole/Terminal, wie unter OS X.
     
  7. Moin anthrax,

    also den aktuellsten Netscape für 9.2 den ich bei Versiontracker sehe ist 7.02 und ist eine .bin-Datei.
    Davon abgesehen kann ich von Netscape 7 unter OS 9 aus leidiger Erfahrung nur abraten, läuft nicht gescheit (wenn dann Netscape 6). Und wenn ihr vor allem mit Quark arbeitet: Sowohl unter Mozilla als auch Netscape (nach 4.7) werden bei den Mails Quark-Dokumente als solche nicht mehr erkannt, man muss nach dem Empfang einer solchen Datei die Endung .qxt manuell dranhängen um das Dokument in Quark öffnen zu können.
     
  8. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Schau dir mal diesen Artikel http://macslash.org/article.pl?sid=04/06/19/148223
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.142
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    856
    Registriert seit:
    18.03.2004
    hi Milzbrand, :D

    ...für Dateiendungen und deren Programme:

    *klick*

    Difool
    *gasmaske.gleich.wieder.abnehm*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. anthrax

    anthrax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Erstmal viele Dank für die Infos.
    Ich dachte es würde bei Mac OS < X auch eine Konsole geben, in dem Fall aber nicht.
    Ich werde mal veruschen den Netscape zu installieren, mal schauen was wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DAU Frage installiere Forum Datum
mal schnell ne frage zum macbook und macbook pro Mac Einsteiger und Umsteiger 30.08.2016
Frage zu BTO und nötiger Leistung Mac Einsteiger und Umsteiger 28.08.2016
Bootcamp + Windows Frage Mac Einsteiger und Umsteiger 10.05.2016
Umsteigen auf macbook pro - Monitor frage Mac Einsteiger und Umsteiger 30.04.2016
Frage zu iMac 5K Mac Einsteiger und Umsteiger 28.09.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche