Datum automatisch einfügen

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

wie kann ich unter Mac OSX 10.6.3 mit Tastenkürzel oder Textersetzung für Texteingaben das aktuelle Datum im Format yyyy-mm-dd erhalten?

In Windows gibt es ja dieses Autohotkey, womit man fast beliebige Tastenkürzel definieren kann, aber wie macht man das im Mac?

Danke, Gruß franc
 
In OS X 10.6 macht man das mit dem Automator.
Allerdings ist der nicht so richtig flott, weshalb einige auch gerne auf 3rd Party HotKey Manager ausweichen und die Sache mit einem shell- oder AppleScript erledigen.

Automator
Vorlage Dienst
Weiter siehe Anhang

Gruß
 

Anhänge

  • Datum.jpg
    Datum.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 314
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
Prima Tipp, habe sogleich Spark installiert und einen Shortcut hinzugefügt:

Bildschirmfoto 2011-02-20 um 13.06.57.jpg

und siehe da, bzw. siehe oben, es klappt. Hurra.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrzeit einfügen

Und mit der Uhrzeit geht das genauso mit Spark, siehe Anhang:

Bildschirmfoto 2010-10-07 um 11.19.39.jpg
 
Zurück
Oben Unten