Datenvolumenverbrauch bei UMTS/HSDPA

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi,

ich weiß, die Frage kommt vielleicht etwas früh, aber einige von euch haben ihr iPhone 3G jetzt ja schon 2 Tage. Selbstverständlich probiert man da erstmal alles aus, zeigt es allen usw usf. Da verbraucht man ja sicher schonmal das ein oder andere MB aus dem Datenvolumen.

Ich frage mich jetzt nur wie schnell die 300 MB aus dem M Vertrag abgelaufen sind.. hat einer evtl. schon 300 MB versurft? Sollte per HSDPA ja nicht unbedingt problematisch sein wenn mans drauf anlegt.

Und dann noch die übliche Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Drosselung gemacht?

mfg
André
 
Es ist wochenende, da halte ich mich immer in der Nähe von WiFis auf - Habe seit Freitag nachmittag etwa 30 MB (umts) (300mb wifi) verbraucht. Das wird unter der Woche aber noch dramatisch steigen fürchte ich :)
Über Drosselung kann ich nix sagen, da T-Mobile.at kunde, die haben das nicht
 
wow an einem tag 30 mb.. das hört sich aber nicht so gut an..
 
4 MB an einem Tag - Ab und Zu Surfen + Mail + Google maps..

mache mir mit meinen 500 MB absolut keine Sorgen. =)
 
na bin ich doch froh das ich dann 1 GB haben werde.
Nur 300 mb macht ja keinen spaß
 
kostet dafür aber auch einiges mehr... zahle mit for friends 41 eur. Für die par Freimin/SMS und das Volumen direkt 18 Eur mehr? Ne danke..
 
Complete S total verkackt...

Tja, tolle Sache...

Bei mir hat sich (wohl) irgendwie die Push/Sync von MobileMe "aufgehangen"..
Hatte MobileMe am Samstag Nachmittag aktiviert auf meinem neuen iPhone 3G und es sah so aus, als ob alles geht.

Dann heute morgen hatte ich 650MB (!) Datenvolumen auf dem Zähler.
Bei T-Mobile hab ich nun mein Monatsvolumen kmpl. aufgebraucht und noch 80Euro Extrakosten :-(

Nachgefragt bei T-Mobile: "..ja sie haben viele kleine Verbindungen, immer 3-4mins , aber dann Samstag abend von 22:20Uhr ca. 1,5h mit 515MB Datenvolumen" HÄÄH ... zur der Zeit lag mein iPhone unbenutzt (und mit Wlan-Empfang) am Rechner ganz normal im Hauptmenü , d.h. keine App lief !!

Kann mir nur vorstellen, dass sich irgendwas bei Mail Push/Sync verkackt hat, hatte heute morgen beim iPhone am Mac laden auch ne Meldung vom iPhone "...Abstürze im iPhone, Fehlerberichte an Apple senden" - was ich auch gemacht habe (lokale Kopie hab ich noch). Ganz tolle Sache :-(

Hab erstmal alles was mit Sync usw. zutun hat erstmal abgeschaltet, aber auf den Kosten werde ich wohl sitzen bleiben..

Morgem mal bei Apple nachfragen, obs da vielleicht von deren Seite ne Lösung/Möglichkeit/Entgegenkommen gibt. Bei T-Mobile besteht man auf den Datenverbrauch und damit den Kosten ... Toll :-(

Also eine WARNUNG an alle mit Complete S und MobileMe:

Lieber öfter mal die Datenvolumen-Zähler checken und beobachten!!



Gruß,

Markus
 
Ich besitze mein Iphone auch seit Freitag und habe bis heute genau 32,1 MB Verbraucht und ich war mächtig unterwegs mit dem schönen Gerät.
 
...ich hab mein iPhone seit anfang März .... seitdem hab ich ca. 800 MB (650 down und 150 up) umgesetzt ......und ich arbeite täglich recht viel mit dem gerät.

....aber aufgrund der vielzahl an offenen WLANs, komme ich gar nicht dazu, mehr traffic zu benutzen.
 
Lieber öfter mal die Datenvolumen-Zähler checken und beobachten!!

Hi Markus,

das hört sich unschön an, tut mir echt leid.

Aber dazu mal eine Frage: Wo kann man denn das Datenvolumen überhaupt checken? Geht das online bei T-Mobile? Oder zeigt es das iPhone auch an?

Vielen Dank & Grüsse
Tom
 
...ich hab mein iPhone seit anfang März .... seitdem hab ich ca. 800 MB (650 down und 150 up) umgesetzt ......und ich arbeite täglich recht viel mit dem gerät.

....aber aufgrund der vielzahl an offenen WLANs, komme ich gar nicht dazu, mehr traffic zu benutzen.

gesamt bis heute oder 800mb im monat?
 
gesamt bis heute oder 800mb im monat?

....gesamt, seit dem 6. März

...ich bin aber 2/3 der zeit über wlan online, wäre damit aber immernoch in meinem tarif, wenn ich das zu 100% über den complete L gemacht hätte.

....mal schauen, denn da man ja nun auch mit ner zweiten karte auch das Book online bringen kann, ob da der tarif noch reicht. Zumal mit dem HSUPA ein upload um 45% schneller ist als das DSL16000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

das hört sich unschön an, tut mir echt leid.

Aber dazu mal eine Frage: Wo kann man denn das Datenvolumen überhaupt checken? Geht das online bei T-Mobile? Oder zeigt es das iPhone auch an?

Vielen Dank & Grüsse
Tom

Hi Tom,

checken kannste das einmal im iPhone selbst, allerdings rechnet T-Mobile ja selbst und mit 100KB Schritten, ist also dort nur ein Anhaltswert.

Ansonsten kannste mit 24h Verzögerung auch unter www.t-mobile.de und dann "Mein T-Mobile" den Kostencheck aufrufen, dort steht es dann definitiv. (Für Mein T-Mobile musste Dich aber dort anmelden)

Gruß,

Markus
 
....gesamt, seit dem 6. März

...ich bin aber 2/3 der zeit über wlan online, wäre damit aber immernoch in meinem tarif, wenn ich das zu 100% über den complete L gemacht hätte.

....mal schauen, denn da man ja nun auch mit ner zweiten karte auch das Book online bringen kann, ob da der tarif noch reicht.

ich frage deshlab, weil ich überlege das C-S Tarif zu nehmen, ich nutze am iphone eigentlich nur rss-feeds
 
ich frage deshlab, weil ich überlege das C-S Tarif zu nehmen, ich nutze am iphone eigentlich nur rss-feeds

....sehe ich kein problem drin, denn die 500 MB ist für rss mehr als genug.

....zudem kannst du ja,wenn es nicht reicht jederzeit upgraden.

...aber wie schon geschrieben, gibt es an jeder ecke ein wlan, gerade wenn man mal in ruhe surfen will ..... wenn ich wirklich unterwegs bin, brauche ich nur recht wenig traffic.
 
....sehe ich kein problem drin, denn die 500 MB ist für rss mehr als genug.

....zudem kannst du ja,wenn es nicht reicht jederzeit upgraden.

...aber wie schon geschrieben, gibt es an jeder ecke ein wlan, gerade wenn man mal in ruhe surfen will ..... wenn ich wirklich unterwegs bin, brauche ich nur recht wenig traffic.

kann man das jeden abend auch über t-mobile überprüfen oder muss man den kundenservice anrufen?
 
Wenn ich per w-lan im internet bin wird nichts von den 500mb abgezogen oder?
Da ich mir auch überlege ein iPhone mit dem S Tarif zuzulegen würde ichgerne wissen wann man Traffic verbraucht. Syncen per mobileme werde ich nicht machen.
Ist das iPhone sonst irgendwie mit dem internet per Umts/Edge verbunden?
Darf/Will auf gar keinen Fall die 500MB überschreiten...
 
Zurück
Oben Unten