Datenvolumen System-Festplatte wächst unerklärlich

S

Satelis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem MacPro 1,1 eine 750 GB Festplatte als Systemfestplatte eingebaut.
Seit einiger Zeit wächst das Datenvolumen unerklärlicher Weise stetig an.
In den einschlägigen Ordnern (System, Benutzer, Programme, Library...) habe ich laut Info 330 GB verbraucht, die Festplatteninfo zeigt aber an, dass 660 GB belegt sind.
Was kann das verursachen und wie kann ich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß
Satelis
 
Stichwort TimeMachine Offline Backup.....

Schonmal danach gesucht?
 
Stichwort TimeMachine Offline Backup.....

Schonmal danach gesucht?


die mobilen backups betrifft aber nur macbooks! satelis hat aber ein MacPro...

@satelis: installiere dir mal OmniDiskSweeper oder daisydisk oder disk inventory x und schau mal nach wo der meist verbrauchte teil liegt...
 
@blue apple, danke für den Hinweis. Das werde ich gleich mal ausprobieren
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb habe ich diesen nochmal aus der Versenkung geholt.

Nachdem ich mein neue Macbook Pro migriert habe, habe ich mich an die Festplatte begeben und diese aufgeräumt. Die von OS/X angebotene Festplatteninfo ist dabei totaler Mist. Folgendes ist mir aufgefallen und bitte um Kritik, da ich die unternommenen Dinge im Moment noch rückgängig machen könnte.

- Nach Abschalten der automatischen Datensicherung standen auf einmal 220 GB aus den Backups zur Verfügung. Welchen Sinn machen diese lokalen Backups? Ich habe hier einen Befehl gefunden, das man das dauerhaft abschalten kann. Kann mir einer den Befehl genauer erklären? Was wären die Konsequenzen? Ich sichere doch auf die Timcapsule?
- Die Angaben der Festplatteninfo für Fotos stimmen überhaupt nicht. Hier wurden ca. 50 GB angezeigt. Es waren aber deutlich mehr. Ursache: Beim Update von IPhoto auf Fotos hat OS/X eine Kopie der Mediathek angelegt. Ich habe diese jetzt gelöscht. Spricht da was gegen?
- Das gleiche gilt für I-Movie und I-Tunes. Alles Mediatheken waren doppelt vorhanden und wurden in der Festplatteninfo unter Sonstiges angezeigt. Habe sie ebenfalls gelöscht.
- Viele Filme und Fotos die ich unter I-Movie und I-Photo exportiert hatte und lokal abgespeichert hatte, vielen ebenfalls in die Rubrik Sonstiges bei Festplatteninfo. Habe die auf meine externe Festplatte kopiert.

Ich habe so ca. 300 GB Speicherplatz geschaffen. Sichtbar machen kann man diese Dinge mit diversen Festplattentools. Ehrlich gesagt nervt es schon ein bisschen, wie sorglos OS/X mit meinem teuren SSD Speicherplatz umgeht.
 
Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support

Alle Mediatheken doppelt?

Und wenn du Filem und Fotos außerhalb der Mediatheken noch einmal 'lokal' speicherst, nimmt das natürlich Platz weg. ;)

Die Informationen unter 'Über diesen Mac' sind da wirklich oft nicht sehr zuverlässig. ;)

Aber im Finder oder mit diversen Tools kommt man da weiter.
 
Zurück
Oben Unten