Datenverlust bei verschieben in Sparsebundle

V

vls

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mir ist gerade etwas passiert... ich saß im Zug und habe ca. 50 GB an Dateien in ein Sparsebundle verschoben. Da ich dann raus musste, habe ich den Vorgang abgebrochen. Vorhin klappe ich mein Macbook wieder auf, und siehe da: auch die Quelldateien, die noch nicht kopiert wurden, sind schon gelöscht! Wie kann das plötzlich sein? Rekonstruierbar ist das ganze Verhalten von Mac OS nicht mehr... Kann ich evtl. noch an die Dateien rankommen? Ich habe schon in der Konsole ein find / | grep ... gemacht, aber das hatte leider keinen Erfolg.

Vielen Dank!
 
Da gilt es, so wenig wie möglich auf die Festplatte schreiben (was auch bedeutet, daß Du so wenig wie möglich am Rechner überhaupt tun solltest, weil der natürlich auch »hinter Deinem Rücken« auf die Platte schreibt) und mit einem Datenwiederherstellungsprogramm versuchen, an die gelöschten Dateien heranzukommen.
 
Mir ist gerade etwas passiert... ich saß im Zug und habe ca. 50 GB an Dateien in ein Sparsebundle verschoben. Da ich dann raus musste, habe ich den Vorgang abgebrochen.
Fürs nächste mal:
1. Besser kopieren und dann Originale löschen - zumindest bei so großen Datenmengen
2. Vorgang nicht abbrechen sondern book in Ruhezustand und später fortsetzen.

find / | grep ...
Nur mal so als Hinweis:
Das ist unterste Schublade. Wie kommt man auf so etwas Abwegiges?
1. find kann nach Mustern suchen, grep braucht man also nicht.
2. fehlt sudo, wenn man in / sucht
3. findet find / nichts, was im Image liegt
4. würde ich zuerst mit mdfind suchen, weil das wesentlich schneller geht.
 
Zurück
Oben Unten