Datenübertragung iPhone 13 Pro zu Mac Pro 5.1

zoul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hi Leute, ich verzweifle. In den Foren hab ich bisher nichts gefunden, daher ein neues Thema.

Seit kurzem drehe ich YouTube Clips und benutze dafür unter anderem ein iPhone 13 Pro. Da ich in 4K drehe, werden die Dateien meistens so um die 5GB groß.

Gleich zuvor: meine Datenleitung ist im Upload (noch) nicht besonders schnell, also fallen iCloud, weTransfer & Co weg. Airdrop geht auch nicht, mein Mac Pro kann das nicht.

Mit Kabel Lightning ——> USB2 dauert es über einen Tag! MIST!

Nun zu meiner Frage: macht es Sinn, ein Adapterkabel LIGHTNING ——> THUNDERBOLT zu kaufen, würde das funktionieren? Ich habe sogar im Netz ein Adapterkabel LIGHTNING ——> SD KARTE gesehen. Einen SD Kartenadapter habe ich. Würde so etwas funktionieren?

Ich habe sogar eine USB3 Karte verbaut, leider funktioniert die nicht, da kein Strom angeschlossen ist, und ich finde auf dem Motherboard keinen Stromanschluss mehr. Die Karte hatte der Vorbesitzer schon drin, keine Ahnung, wieso.

Oder hat jemand eine andere Idee? Irgendeine?

Schöne Grüße und danke.
Sascha
 
Mehr als USB2 geht nicht. Nur mit AirDrop und WiFi6, das hat dein Mac Pro aber nicht. Aber 5GB sollten relativ schnell durch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul und dg2rbf
Das iPhone 13 - auch das Pro - kann nur USB-2-Geschwindigkeit, da nützt dir auch ein anderes Kabel nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul und dg2rbf
Die USB3 Karte hat vielleicht der Vorgänger unter Windows oder Linux benutzt und hat vielleicht keinen FL1100 chipsatz.

kosten nicht viel.

zum Übertragen von 5 GB kann ich nicht viel beitragen, solche Mengen fallen bei mir nicht an vom iDevice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Danke für Euere Antworten. Schade schade, da muss ich halt durchhalten, bis mein Glasfaser läuft. Dann dürfte es über iCloud schneller gehen. Momentan, wie gesagt dauert es einen Tag lang, 5GB rüberzuladen.
 
gesagt dauert es einen Tag lang, 5GB rüberzuladen
Da ist dann aber was faul.

Ich habe hier eben mal ein .mov mit 1,6 GB in knapp 50 Sekunden per Kabel vom iPhone 13 Pro auf den Rechner gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul und dg2rbf
Hi,
Das ist auch bei USB 2.0 nicht normal, eventuell ein Ladekabel genommen?.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Vermute ich auch, das USB C Ladekabel macht vielleicht nur USB 1.1, ein Blick in den SystemProfiler bei USB gibt Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul und dg2rbf
Da ist dann aber was faul.
Kann ich aber nachvollziehen, 100 Songs auf das iPhone zu synchronisieren dauert bei mir über eine Stunde.
Der Sync wurde mit jedem iPhone oder iOS-Update langsamer.
Meine gesamte Mediathek zu synchronisieren würde jetzt 2 Wochen dauern, hat aber mal "nur" 7 Stunden gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Codiert der wenn der überträgt?

Mal die Aktivitätsanzeige beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Das Problem ist, dass das Video ja erst mal in der Fotomediathek landet und von dort per EXPORTIEREN auf die Platte gezogen werden muss, was auch noch mal ewig dauert. Katastrophe :)
 
Über Kabel?

Hier nicht.

Und dem TE ging es um etwa 5GB große Videodateien. ;)
Ja über Kabel.
Um welche Dateien es sich handelt dürfte so ziemlich egal sein, wenn die Übetragung viel zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Das Problem ist, dass das Video ja erst mal in der Fotomediathek landet und von dort per EXPORTIEREN auf die Platte gezogen werden muss, was auch noch mal ewig dauert. Katastrophe :)

Probiere doch bitte mal aus, wie der Import der Videodateien via 'Digitale Bilder' klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Um welche Dateien es sich handelt dürfte so ziemlich egal sein, wenn die Übetragung viel zu langsam ist.
Deswegen hatte ich oben ein Beispiel genannt mit wesentlichen besseren Zeiten - knappe 3 Minuten für eine 5GB .mov-Datei.

Und es macht einen Unterschied, ob ich sehr viele kleine Dateien, oder ein große Datei gleichen Volumens übertrage. ;)

Deswegen sollte ja Kabel pp. gecheckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul und dg2rbf
Verschiedene Kabel und iPhones schon ausprobiert.
Offensichtlich ist der MacStudio mit Synchronisierung über den Finder ultralangsam im Vergleich zu einem 2013er iMac über iTunes... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Verschiedene Kabel und iPhones schon ausprobiert.
Offensichtlich ist der MacStudio mit Synchronisierung über den Finder ultralangsam im Vergleich zu einem 2013er iMac über iTunes... ^^
Ich meine @zoul

Von deinen Rechnern pp. war doch garnicht wirklich die Rede. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul
Aber das stimmt. Es ist einfach Ultra langsam. Mein nächster Schritt wird sein, die USB3 Karte gangbar zu machen, vielleicht gibt das etwas mehr Tempo. Und dann halt sehnsüchtig auf meine Glasfaser Installation warten - sonn eigentlich noch im März beendet sein. Danach über Cloud und rasend schnell…

:)

Ich danke Euch allen!!!
 
Sofern dein WLAN schnell genug ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoul, ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten