Datenuebertrag von Disketten von 1985

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Adcon, 01.02.2006.

  1. Adcon

    Adcon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Guten Morgen, wie es die Ueberschrift schon beschreibt, moechte ich Daten von macformatierten Disketten des Zeitraumes 1985 bis 1993 auf CD uebertragen. im Moment sieht das so aus, dass ich einen alten Mac aus den 90ern verwenden muss, da der "neue" (2002) die Disks nicht versteht. Ich muss sie mit der alten Maschine einlesen und dann wieder auf Diskette bringen damit ich diese dann in den 2002er stecken kann und der uebertrag machbar ist.
    Gibt es keine Software, die auf dem 2002er installiert werden kann und die die Dateisysteme der alten Disketten direkt verfuegbar machen kann?
    Gruss
    Adrian
     
  2. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Soweit ich weiß, gab's 2002 auch schon keine Disketten mehr in der Apple Welt. Ich hab das so gemacht, daß mein oller G3 Desktop eine USB Karte spendiert bekam. Mittels Stick geht der Transfer auf den G5 schnelll und reibungslos. Von da aus ist das Brennen ja kein Problem mehr. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines Netzwerk, obwohl AppleTalk nicht superflott ist......
     
  3. Adcon

    Adcon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Nun ja mit dem 2002er klappt das ja auch nur dank externem diskettenleser. Kann ich mit einem usb an den alten Rechner? Rafft der, was ich ihm da anbiete?
    Gruss
     
  4. horace

    horace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Für ein paar Disketten sollte auch ein 0-Modem-Kabel und auf jeder Seite ein Terminalprogramm reichen (statt Vernetzung - eine serielle Schnittstelle haben doch wohl beide oder?)

    Mirko
     
  5. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Nein, Software reicht nicht unbedingt da ab einem bestimmten Baujahr ein anderer Chipsatz verwendet wurde.

    Ich benutze für soetwas einen PowerMac G3 Beige, der hat sogar Ethernet.

    Gruss

    Alex
     
  6. Adcon

    Adcon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Na wunderbar. herzlichen Dank schonmal!
     
  7. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    >>Ich benutze für soetwas einen PowerMac G3 Beige, der hat sogar Ethernet.

    Genau das hatte ich auch geschrieben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenuebertrag Disketten
  1. bubu1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    557