Datentransferzähler

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!

Ich betreibe hier einen D-Link Router an dem ein Powerbook, ein Win Notebook und die Xbox360 hängen. Da ich evtl. meinen Internetprovider wechseln würde aber dafür wissen müsste wieviel Datentransfervolumen bei mir mtl. so anfällt hätte ich gerne einen Counter installiert, der mir darüber Auskunft gibt. Wo finde ich sowas für den Mac (Freeware)? Und arbeiten diese Dinger zuverlässig?
 
Ein kleines Problem besteht bei Deinem Wunsch:
Woher soll der Mac denn wissen, wieviele Daten das Win-Notebook und die Xbox360 übertragen?

Das müsste dann wohl der Router dem Mac irgendwie sagen.

Bist Du Dir sicher, daß Dein Router das Übertragungsvolumen nicht doch protokolliert? Schau mal in's Handbuch.
 
Das müsste eigentlich auch dein DSL-Modem verraten. (Meine Fritzbox dokumentiert sowieso mit, und ich glaub früher hat das alt T-Com Modem auch mit Dokumentiert)
Ein Rechner müsste ja zwichen router und Modem stehen, also auch 2 Lan Karten besitzen. Ich könnte mir vorstellen, das es Traffic aufzeichner für den mac gibt, du über diese wohl dann auch nur den Mac-Traffic sehen kannst.
Wie gesagt, kannst ja mal nachschaun ob das dein Modem (Oder gibt es auch Router die das Mitzeichnen?) den Traffic anzeigen kann.
Aber du kannst es dir auch ungefär zusammen rechnen.. Ich komm alleine mit dem Mac + altem Linux Rechner auf 50 GB...
 
Ich habe kein DSL sondern ein Kabelmodem (von der Firma Thomson) - keine Ahnung ob das sowas kann. Mein Router ist der D-Link 624+ - mal schauen ob der das beherrscht?
 
Den Datentransfer am Mac kannst du über Aktivitätsanzeige -> Netzwerk überprüfen.
 
Funktioniert sowas nicht über SNMP? Ich meine da war mal irgendwie sowas..

[OT] Autoooooooooooooooooooooooooooo [/OT]
 
Im "Configuration Menu" Deines Routers bei "Status > Stats" könntest Du vielleicht fündig werden.
 
Im "Configuration Menu" Deines Routers bei "Status > Stats" könntest Du vielleicht fündig werden.

vielen Dank - das ist schon mal ein guter Ansatz - leider gibt der die Downloadmenge nur als "pakets" an - wieviel Byte etspricht denn so ein "paket" in etwa?
 
Zurück
Oben Unten