Datentransfer vom G5 zu einem alten PM 7200/90

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Ich habe mir bei Yahoo das alte Mac-Spiel "Oxyd" heruntergeladen (legal über die gleichnamige Usergruppe). Leider läuft es nicht auf der Classic-Umgebung von MacOS X.

Nun habe ich hier noch einen uralten PowerMac 7200/90, jedoch ohne Internetverbindung. Also muss ich die Dateien von meinem G5 auf den alten Mac transferieren - über Diskette, CD-ROM oder ggfs. über Netzwerk.

- Diskette: mein G5 hat keine Floppy, das scheidet also aus.
- CD-ROM: schon versucht, aber die selbstgebrannte UDF(!)-CD kann auf dem alten Mac nicht gelesen werden.
- Netzwerk: Ich könnte beide Macs via Ethernet-Kabel verbinden - aber dann...?

Schließlich habe ich sogar einen Windows PC "eingeschaltet", um die Mac-CD zu lesen und die Daten auf eine DOS-Diskette zu kopieren. Die kann der alte Mac zwar lesen, aber die Dateien darauf tragen das Symbol "PC" und lassen sich nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

- kann ich auf einem Uralt-Mac (System 7.5.3) über mein DSL-Modem eine Internetverbindung konfigurieren?
- kann ich eine kompatible "nicht-UDF"-CD auf meinem G5 brennen? Mit Toast 6 hat es auch nicht funktioniert.
- kann ich die beiden Macs über ein Ethernet-Kabel vernetzen?

Vorab vielen Dank,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Datentransfer hilft vielleicht dies:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=234692&page=2 - Beitrag 23

Es gibt aber vielleicht noch ein anderes Problem. Nach meiner Erinnerung verlangt Oxyd (sehr schönes Spiel übrigens) möglicherweise bestimmte Monitore. Ich habe jedenfalls seinerzeit auch die Meldung gesehen, dass Oxyd auf dem Monitor xxx nicht läuft.
Ausprobieren hilft weiter.
 
hi, ich hatte das Problem auch mal und habe eine CD für meinen 7200/90 gebrannt, bei Toast (7) gibts ne Möglichkeit, eine Cd zu erstellen, die auch die Classic Computer lesen können, dies ist zwar als default nicht aktiviert und muss man irgendwo anschalten, aber ein Blick in die Hilfe zeigt wie das geht. Das geht bestimmt auch mit Toast 6, die lassen doch die Apple Freaks nicht hängen :eek:)
gruss tequilo

PowerPC Lover
 
Hi Joachim,

danke für die schnelle Hilfe. Leider hat es noch nicht geklappt, da das Kontrollfeld File Sharing fehlt. Es gibt zwar "Gemeinschaftsfunktionen", aber da gibt es kein "Clients greifen mit TCP/IP zu". Ich werde MacOS 7.5.3 einfach neu und komplett installieren in der Hoffnung, dass es dann am Platze ist.

Mit dem Monitor wird es keine Schwierigkeiten geben - den hatte ich schon im Einsatz als ich Oxyd zum letzten Mal auf einem alten Mac gespielt habe.

THX
Olaf
 
Ich glaube, da gab es ein TCP-Kontrollfeld, daß separat installiert werden mußte …
 
bei Toast (7) gibts ne Möglichkeit, eine Cd zu erstellen, die auch die Classic Computer lesen können, dies ist zwar als default nicht aktiviert und muss man irgendwo anschalten

Ja, das geht auch in Toast 6 - leider nicht in der Lite Version. Die Titanium kostet dann auch das 10fache meines gebrauchten PowerMacs :eek:

Kennt jemand ein Freeware-Brennprogramm für HFS-CDs unter MacOS X? Evtl. starte ich dazu einen eigenen Thread.

@all: Ich schau nochmal, ob das Kontrollfeld "MacTCP" nach einer Neustinstall. von System 7 vorhanden ist. CD-Brennen wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn es irgend geht.

THX einstweilen
Olaf
 
Das is nicht wahr, daß Toast Lite keine HFS-CDs brennen kann?!?
Daß der 7200er keine UDF-CDs lesen kann wundert mich hingegen überhaupt nicht.

Was Oxyd angeht: da gab es mal eine Originalversion, die nur in SW oder 16 Farben lief und daher auf allen PowerMacs streikte (die kann man abstruserweise nicht auf weniger als 256 Farben einstellen). Irgendwann kam dann aber eine verbesserte Version raus, die auch auf neueren Rechnern spielbar ist.

Eine andere Idee hab ich allerdings noch. Wenn auf dem 7200er Stuffit Expander drauf ist, kannst du dein Oxyd als selbstentpackendes Archiv verpacken, das SOLLTE den Transfer über die DOSe überstehen. Als Sicherheitsmaßnahme kannst du noch die Endung ".sea" anhängen.

Ansonsten... die alten Installations-CDs von Internetanbietern (Modemzugang) sind Fundgruben - auf denen der österreichischen Anbieter sind die kompletten Mac-Installationen für TCP/IP und OT/PPP drauf!
 
HFS-CD brennen // Enigma

Das is nicht wahr, daß Toast Lite keine HFS-CDs brennen kann?!?

Doch, ist leider wahr... die zuständige Checkbox ist in ToastLite deaktiviert - und das obwohl die Funktion im Handbuch (PDF "Getting Started") für die Lite Version ausdrücklich erwähnt wird :confused:

Mit "Disc-o 3.8.1", gefunden über Versiontracker, Suche "CD hfs", konnte ich zwar eine CD als "HFS+" brennen, aber auch die konnte mit dem alten Mac nicht gelesen werden. Evtl. ist das CD-Laufwerk so alt, dass es mit Selbstgebrannten generell nicht zurechtkommt :mad:

Oder gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen HFS und HFS+? Kann ich evtl. auch HFS "mit ohne" plus brennen? Nach meiner Erinnerung steht das "+" zur Unterscheidung des CD-Dateisystems vom Diskettensystem.

@all: Enigma kenne ich, finde ich auch ganz nett, ist aber meilenweit vom Spielgefühl des Originals entfernt. Vor allem geht ein Großteil der alten Landschaften nicht richtig, weil alle möglichen Elemente unbekannt sind bzw. fehlerhaft funktionieren (z.B. arbeitet ein Wirbel in Link-Landschaft 100 so stark, dass er die schwarze Kugel andauernd in den Abgrund zieht).

CU
Olaf
 
7.5.3 kommt mit hfs+ nicht zurecht! hfs+ wurde 1998 eingeführt.
An deiner Stelle würde ich ein aktuelleres System auf dem 7200 installieren. Da File Sharing unter 7.5.3 nur über Apple Talk möglich ist und dies wird ab 10.4 nicht mehr unterstützt (Tiger versteht das alte Protokoll nicht mehr) Die File Sharing Verbindung muss über TCP/IP laufen, welches erst ab 8.0 möglich ist.

Muss den Beitrag nochmal editieren, ist ja dann doch schon 3 Jahre her, dass ich 9 benutzt habe.
Also mit Open Transport bringt man auch 7.5.3 bei über TCP/IP zu sharen.
http://download.info.apple.com/Appl...osh/Networking-Communications/Open_Transport/ Version 1.1.2!

Dann klappt die Kommunikation immerhin in eine Richtung (vom 7200 auf den G5 zugreifen)

Bleibt aber immer noch das Problem die Dateien auf den Rechner zu bringen. Kannst Du den 7200 nicht mal schnell Internet klar machen? Mit Router dürfte das mit Bordmitteln zu bewerkstelligen sein.

:jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein super OS-X Kenner, aber warum unbedingt mit Toast brennen?

Hab kürzlich bei meinem OS-X (10.3.8) entdeckt, das ich sogar mit dem Discburner eine Hybrid-CD auf meinem alten externen Yamaha SCSI Brenner brennen konnte.
War mir völlig neu, das Discburner auch SCSI Laufwerke bedienen kann.

Müßte doch auch mit dem G5 gehen?

Eine ISO xxx Hybrid CD müßte doch auf dem alten 7200 lesbar sein?
 
...dass ich sogar mit dem Discburner eine Hybrid-CD auf meinem alten externen Yamaha SCSI Brenner brennen konnte.
Eine ISO xxx Hybrid CD müßte doch auf dem alten 7200 lesbar sein?

Da wäre ich mir nicht sicher... den Disc Burner (1.1.5) habe ich mir gerade bei Version Tracker heruntergeladen. Im Dateimenü gibt's nur eine einzige Option: Create Backup DVD/UDF File Image - ein ISO-Format ist demnach nicht vorgesehen.

@Texas Ranger
Wenn du dir Oxyd bei Yahoo herunterlädst, bekommst du eine gepatchte Version, so dass das Code-Buch nicht mehr gebraucht wird:
http://games.groups.yahoo.com/group/oxyd
Vorher müsstest du dich allerdings kostenlos als Mitglied registrieren lassen.

@all
Ob ich mir wegen dieser Angelegenheit extra einen Router anschaffen soll? Ein DSL-Modem kann zwar nicht so viel, aber ich bin ganz zufrieden damit.

CU
Olaf
 
Eine ISO xxx Hybrid CD müßte doch auf dem alten 7200 lesbar sein?
Eigentlich schon... nur ist die Frage, ob der Rückgriff auf das DOSen-Format nicht wieder den Ressourcenzweig und die Type/Creator-Kennung ruiniert, so wie die DOSen-Diskette.

Ich mag 7.5.x sowieso nicht - wirkt auf mich immer ziemlich unausgegoren (7.5.5 besteht IIRC aus 3 oder 4 Updates aufeinander).
Ich bevorzuge System 7.6. Da war TCP/IP auch schon dabei.

Danke für den Oxyd-Hinweis!
 
Da wäre ich mir nicht sicher... den Disc Burner (1.1.5) habe ich mir gerade bei Version Tracker heruntergeladen. Im Dateimenü gibt's nur eine einzige Option: Create Backup DVD/UDF File Image - ein ISO-Format ist demnach nicht vorgesehen.

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Unter OS-X (10.3.8) kann man ja ganz einfach vom Finder aus brennen.
Leere CD in den Brenner, Daten auf das CD Icon ziehen und dann brennen.
In diesem Fall wird bei mir eine Hybrid CD gebrannt.

Das Problem ist allerdings, das der Mac Zweig dabei das HFS+ Format hat.
Das dürfte unter OS 7.5.5 wohl nicht lesbar sein.

Vielleicht gibts andere Lösungen:

1. Zum Lesen des UDF Formats gibts/gabs bei Adaptec bzw. Roxio eine spezielle Systemerweiterung. Die könnte ev. auch unter OS 7.5.5 einsetzbar sein. Name: Adaptec UDF Volume Access

2. Beim 7200 auf eine zweite Partition ev. System 8.1 aufspielen, dann kann man auch HFS+ lesen.

3. Mit einer CD-RW vom Festplatten-Dienstprogramm aus brennen.
Hierbei wird kein Volume Format vorgegeben.

Ganz schön viel Aufwand für ein einfaches Spielchen, gell?
 
Zum Ethernet-Kabel:

Bei den alten Macs geht die direkte Verbindung (ohne Hub oder Router)
nur mit einem "gekreuzten" Ethernet-Kabel. Also "Crossover".

Erst bei den neueren gehts es mit einem normalen Ethernet-Kabel.
 
Toast6 und auch 7 können CDs in Mac HFS brennen.
Problem ist nur, das stelle ich auch immer wieder fest, daß viele alte Macs mit PPC-Prozessor und SCSI-Laufwerken unter OSX gebrannte CDs von G3/4/5 mit IDE nicht lesen mögen. Bei mir ist es der PM9600 mit 8.6, der die Sachen von meinem G3 unter Jaguar zu oft verschmäht.

Ich würd den 7200 übrigens auch auf OS 8.6 aufrüsten. Läuft. Hab ich lange gemacht. Geht. Dann ran ans Netz. Dann direkt darauf laden, von da aus HFS brennen. (Toast4 Lite gibt es bei mir)

Wenn alle Stricke reissen: Her mit den Links, ich lad mir die Games per PM 9600 und kann sie dann hoffentlich passend brennen. Hab ja sonst nix zu tun.
 
Zum Ethernet-Kabel:

Bei den alten Macs geht die direkte Verbindung (ohne Hub oder Router)
nur mit einem "gekreuzten" Ethernet-Kabel. Also "Crossover".

Erst bei den neueren gehts es mit einem normalen Ethernet-Kabel.

Aber der G5 "dreht" doch selbsttätig um? :kopfkratz:
 
Phönix aus der Asche!!! oder: Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf...

Hallo zusammen!

Das Problem ist gelöst - oder besser gesagt, elegant umschifft.

Mir war so, als hätte ich irgendwo in einer meiner Rummelschubladen noch ein altes Mac OS 9.1 zu liegen - und tatsächlich! Noch viel besser: Ich hatte sogar noch eine uralte SCSI-Festplatte - 256 MB Conner - mit installiertem System.

Die Platte habe ich als Zweitplatte eingebaut, und jetzt funzt alles.

So gesehen hätte ich mir den Thread sparen können... ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, dass ich euch behelligt habe. Lehrreich war es allemal, z.B. dass ich mit Disc Burner und Disc-O zwei neue Brennprogramme kennengelernt habe.

Sonnigen Sonntag wünscht
Olaf
 
Zurück
Oben Unten