Datentransfer PC - Mac

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Es ist vollbracht!!!

Mein neues iBook befindet sich auf dem Weg in sein neues Zuhause und wird heute abend von seinen Hüllen befreit!

Jetzt hab ich allerdings eine wahrscheinlich dämliche Frage, die nur damit entschuldbar ist, dass ich ein Newbie bin ;-)

Ach ja - im Forum gesucht hab ich schon, allerdings nicht wirklich was gefunden.

Wie bringe ich jetzt am schnellsten und kostengünstigsten meine Daten von meinem PC auf den Mac?

Dazu muss ich anmerken, dass mein PC keinen CD-Brenner hat. (Ja, sowas gibt es heute noch).

Es grüßt ein (hoffentlich lange noch) glücklicher neuer Macerer!
 
hi,

ibook unter os x ?

no prob...

pc-netzwerk konfigurieren (hallo..lan-party ;)
ordner mit daten freigeben
netzwerkkabel rein

mac os x an
in obiger menüleiste "server suchen" suchen
anklickern...warten...(notfalls ein paar mal wiederholen..
war bei mir so...warum...keine ahnung)
im auswahlfenster der serversuche müßte dann der pc auftauchen nebst freigegebenen ordner...
klickern (mounted sich nun als netzwerklaufwerk auf'm desktop)
daten rüberziehen...

kaffe kochen und dem datentransfer zuschauen...

geschafft...


hoffe geholfen zu haben

gruß
th
 
Wow!!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Klingt ja supereasy das Ganze!

Wäre da nicht ich, die bis jetzt nicht wirklich viel Ahnung von PCs hat.

Wie konfiguriere ich dort ein Netzwerk?
 
das problem hatte ich auch. da ich noch nie in meinem 10 jaehrigen rechnernutzerleben ein backup gemacht hatte (absoluter leichtsinn), habe ich mir nun doch eine externe festplatte gekauft. 80 gb - maxtor - ca. 150 euro. damit kann ich sowohl von der dose (500er pIII) als auch vom ibook daten sicher/ablegen oder untereinander austauschen. schade nur, dass die dose nur usb 1.1 und nicht wie das ibook usb 2.0 hat. der unterschied in der uebertragunggeschwindigkeit ist riesig.
somit habe ich drei fliegen mit einer klappe erschlagen - ich bin nun vor einem eventuellen datenverlust sicher - kann daten von dose zu mac oder umgekehrt uebertragen und habe sogar die moeglichkeit meine nicht all zu grosse festplatte bei einem kollegen oder so mal anzuhaengen um musik oder so zu tauschen.

gruss heiko
 
@ Parodia

Was hast du denn fürn Windows? Bei mir (auch iBook) war es ganz einfach... einfach den doofen Assistenten in XP für neue Netzwerkverbindung ausführen (gibbet glaubich auch bei 2000) und das wars. Eventuell in Eigenschaften von Netzwerkumgebung im TCP/IP Fenster die IP-Adresse festlegen, muss aber nicht unbedingt sein, glaub ich. Wie schon oben erwähnt hat es auch bei mir etwas gedauert bis das Book die Dose gefunden hat, aber dann hat alles bestens geklappt!

Hoffe, hab geholfen... ;)
 
Original geschrieben von the odD one
einfach den doofen Assistenten in XP für neue Netzwerkverbindung ausführen
 
Naja, immerhin scheint der doofe Assistent zu funktionieren ;)
 
Auch wieder wahr... aber er ist hässlich und langsam ;)
 
Dazu muss ich anmerken, dass mein PC keinen CD-Brenner hat.
Hi, Parodia!
Hat der PC denn aber eine Netzwerkkarte oder wenigstens USB-Anschluß?
Sonst wird aus dem ganzen Datentransfer heute nix und die bisherigen tips helfen Dir gar nichts.
:confused:
 
Zurück
Oben Unten