datenstick auf viren scannen

M

maggie2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
auf meinem Datenstick hat sich vermutlich ein Virus breit gemacht und hat sich auf Windowsrechner übertragen.
Kann ich den Datenstick über den MAC auf Viren scannen und formatieren?

Danke für Eure Hilfe.
Maggie
 
Willkommen im Forum.

Wie kommst du auf den "Virenalarm" ?

ClamXav oder iAntiVirus kann das zum Beispiel übernehmen.

Formatieren geht mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Den Stick zu formatieren, reicht, um jeglichen Befall dort zu eliminieren.
Aber: Wohin wurde denn in der Zwischenzeit etwas vom Stick kopiert und wo ist der vermutete Virus wohl inzwischen?
Und beachte die Frage von ekki161 "Wie kommst du auf den "Virenalarm" ?"
 
Den Stick zu formatieren, reicht, um jeglichen Befall dort zu eliminieren.
Aber: Wohin wurde denn in der Zwischenzeit etwas vom Stick kopiert und wo ist der vermutete Virus wohl inzwischen?
Und beachte die Frage von ekki161 "Wie kommst du auf den "Virenalarm" ?"

Hallo, den Virenalarm hatte sich so gezeigt, dass bei der Übertragung einer Datei vom einem Windowsrechner (auf dem ein Antivirenprogramm lief) auf einen Windows-Laptop der Stick zuerst nicht lesbar war und dann durch Installation des Sicks vermutl. ein Virus ausbreitete, der den Laptop total lahm legte. Ich möchte nun sicher stellen, dass der Stick nicht noch Viren enthält obwohl er offensichtlich keine Dateien mehr enthält.
Wie formatiere ich den Sick (über den Mac) komplet, sodass keinerlei Dateien und Viren mehr enthalten sind?
 
Formatieren geht über das Festplattendienstprogramm
 
wie ist denn der Stick formatiert?
Wenn er z.B. in Mac OS Extended(HFS+) formatiert war, dann kann ein Winrechner diesen nicht erkennen, ganz unabhängig, ob dort ein Virus drauf ist.
 
wie ist denn der Stick formatiert?
Wenn er z.B. in Mac OS Extended(HFS+) formatiert war, dann kann ein Winrechner diesen nicht erkennen, ganz unabhängig, ob dort ein Virus drauf ist.

Also der Win-Rechner hat den Stick erkannt - allerdings der Win-Laptop zurerst nicht. Lt. Info-Anzeige hat der Stick das Format MS-DOS-Dateisystem (FAT32).
Wie formatiere ich über das Festplattendienstprogramm? Bis da ein DAU :-(
 
Festplatten Dienstprogramm öffnen, in der Seitenleiste den Stick markieren und dann auf Löschen oder Partitionieren gehen, alles weitere sollte sich ergeben.
 
Okay, das sichere Löschen in 35 Durchgängen hab ich jetzt gestartet - und das dauert vermutl. x Stunden. :)
 
Das ist arg übertrieben und wahrscheinlich kosten die zusätzlichen Stromkosten mehr als ein neuer Stick;)
1x überschreiben würde reichen( selbst einfaches formatieren würde den vermeintlichen Virus vermutlich den Garaus machen.
 
35 mal ist wirklich komplett paranoid und übertrieben.

Einmal formatieren killt den Virus, wenn du wirklich sicher gehen willst(was nicht nötig ist), dann formatiere ihn 7 mal. Wenn dann noch was oben ist, handelt es sich vermutlich um einen USB Agenten der NSA ;)
 
...Hallo, ja nach 2 Sec. hab ich auch gedacht - total übertrieben und hab dann die 7mal Variante gewählt.
Danke für Eure Hilfe. Gruß, Maggie
 
A
Wie formatiere ich über das Festplattendienstprogramm? Bis da ein DAU :-(

Dann eigne Dir mal etwas Grundwissen an:

http://books.google.de/books?id=8eP...q=mac+os+x+missing+manual+snow+leopard&hl=de#

-> Das “vergessene Handbuch” für Snow Leopard - eine Fundgrube an Tipps, Tricks und Wissen über Mac OS X

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Udo
 
Zurück
Oben Unten