Datensicherung? Wie mache ich das am Besten???

S

Schevchenko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich will demnächst auf meinen G4 wiedermal eine Datensicherung durchfüren,
das Problem ist, dass ich nicht genau weiss mit welchen Medien das am besten geht :confused:
Bis jetzt habe ich die Daten einfach auf einen Server in unserem Netzwerk geschoben, da wird aber jetzt der Platz langsam eng!
Wie macht ihr die Datensicherung?
z.B. auf eine Wiederbeschreibbare DVD oder doch eine Bandsicherung?
Wie wird mit einer DVD gesichert? Jedes mal die Kompletten Daten neu brennen? oder gibt es ein Weg nur neue Daten jeweils mit drauf zu brennen?

Gruß
Schevchenko
 
Würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren wie man seine Daten unter X am besten sichert.

Da ich viel unterwegs bin und mein PB jeden Tag brauche habe ich doch gewisse Angst das mir die Festplatte mal abschmiert, das teil geklaut etc...

Gibts da irgendwelche Tools die kostenlos sind?
 
beste und schnellste methode ist meinerseits mittels CCC (CarbonCopyCloner) auf eine externe FireWire-Festplatte.

da kann man es so einstellen, dass zwischen den zwei platten synchronisiert wird (nur die daten nachgespeichert die sich geändert haben), die externe platte kann bootbar gemacht werden und schnell ists ausserdem.

also meine wahl CCC und externe FireWire
 
Dann werde ich mir wohl mal eine externe Festplatte zulegen müssen...
 
Kann man mit CCC auch auf eine Platte in einem WinXP-Rechner sichern (per Netzwerk)?
 
Original geschrieben von Supersonic
Kann man mit CCC auch auf eine Platte in einem WinXP-Rechner sichern (per Netzwerk)?
 

Nein, Du benötigst auf Der Zielplatte das selbe Dateisystem wie auf der Quellplatte, das kann mit Win nicht funktionieren.

Grüße,
Flo
 
Danke für die schnelle Antwort. Wäre es möglich eine IDE-Platte per USB2.0/FW extern anzuschliessen, auf das richtige Dateisystem (HFS+ oder?) zu bringen, alles zu sichern, und dann, wenn die Sicherung nicht mehr gebraucht wird, die Platte wieder mit NTFS oder FAT32 zu formattieren, so dass ich sie in meinem Win-Rechner nutzen kann?

Man, was ein Satz...
 
Original geschrieben von Supersonic
Danke für die schnelle Antwort. Wäre es möglich eine IDE-Platte per USB2.0/FW extern anzuschliessen, auf das richtige Dateisystem (HFS+ oder?) zu bringen, alles zu sichern, und dann, wenn die Sicherung nicht mehr gebraucht wird, die Platte wieder mit NTFS oder FAT32 zu formattieren, so dass ich sie in meinem Win-Rechner nutzen kann?

Man, was ein Satz...
 

Natürlich. Du kannst jede Platte immer wieder für was anderes verwenden.

Grüße,
Flo
 
Kann OS X FAT32/NTFS formattieren oder muss ich das unter Win machen? Erkennt Win die Platte mit HFS+?
 
Das wollte ich wissen. Danke nochmal.
 
...sagt mal: Ist HFS+ eigentlich offen?
Sprich, könnte man dafür nicht einfach n Windows-Treiber schreiben und gut is?
 
hallo zusammen,

...sagt mal: Ist HFS+ eigentlich offen?
Sprich, könnte man dafür nicht einfach n Windows-Treiber schreiben und gut is

So etwas gibt es schon.
Es gibt verschiedene Prgramme, mit denen man auch ein Mac System auf Windows emulieren kann.
Da ist dann sowas dabei, z.B um ein RAM Image auf die entsprechenden emulierten Volumes zu schieben.
Ob man damit direkt auf hfs Platten zugreifen kann wiess ich nicht sicher, ich vermute, das könnte klappen.

Wenn jemand sowas braucht, kann ich mal suchen (man ist das lange her :D)
 
Zurück
Oben Unten