Datensicherung von ext. Festplatte auf Time Capsule

B

babak

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal,

Bin ein Win-Umsteiger und neu in der Mac-Welt und auch natürlich hier :)
Flg. Problem konnte trotz Suche in diesem und in anderen Foren nicht ausreichend beantwortet bzw. gelöst werden. Deshalb hoffe ich natürlich auf eure Hilfe.

- Mac Book Pro (2012) mit Mountain Lion
- Time Capsule 2 TB (Internetzugang über Kabel-Modem von chello)
- Externe Festplatte LaCie 1 TB (wurde mit Hilfe des FP-Dienstprog. als HFS+ partitioniert)
- NAS seagate blackarmor 220

Meine Daten liegen sowohl auf NAS als auch auf ext. HD.
Ich möchte,

1) per WIFI auf die Daten (entweder auf NAS oder auf ext. HD) zugreifen können, und
2) Time machine soll diese Daten (eben von einer externen Platte) mitsichern.

1) ist kein Problem. Ich habe überall wlan-Zugriff auf meine Daten; sowohl auf NAS als auch euf ext. HD.
2) geht bei mir leider überhaupt nicht.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass eine Datensicherung von NAS auf TC nicht möglich ist und hatte die Idee die ext. Festplatte über USB mit TC zu verbinden.
Sie wird auch erkannt und ich kann (auch "hinter" Time Capsule) darauf zugreifen (zB. im Finder).

Was nicht geht, ist die Datensicherung von dieser HDD auf TC ...

Wenn ich die externe Festplatte per USB an MBP hänge, wird sie natürlich bei Time machine/Optionen unter "flg. Objekte nicht sichern" angezeigt und ich kann sie auswählen und sichern lassen oder auch nicht.

Wenn ich die externe Festplatte per USB an TC hänge, wird sie unter Time machine/Optionen unter "flg. Objekte nicht sichern" eben NICHT angezeigt.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus :)
babak
 
Zuletzt bearbeitet:
>Jetzt habe ich schon gelesen, dass eine Datensicherung von NAS auf TC nicht möglich ist und hatte die Idee die ext. Festplatte über USB mit TC zu

Das hat Apple nicht vorgesehen. Alle Daten von allen Computern sichert man am besten auf ein NAS.
Das geht von Macs aus natürlich auf die Time Capsule - sonst aber eben nichts weiter.

>Sie wird auch erkannt und ich kann (auch "hinter" Time Capsule) darauf zugreifen (zB. im Finder).

Ja, als externe zusätzliche Festplatte. Eine "Airdisk" - nicht mehr und nicht weniger.
Schnarchlangsam ist das zu dem dann auch noch.
Jedes andere NAS, per Ethernet angeschlossen, ist deutlich schneller.

>Was nicht geht, ist die Datensicherung von dieser HDD auf TC ...

Wie schon geschrieben, ist und war nie so vorgesehen.
Die Time Capsule ist sicher ein nettes Teil, aber nicht ganz zu Ende gedacht.

Wenn du deine externe Festplatte am Mac direkt anschließt, wird sie auf der Time Capsule gesichert.
Das ist dann wählbar, nicht aber wenn sie an der Time Capsule angeschlossen ist.

Das gleiche gilt für das NAS.
Theoretisch sollten sich die gemounteten Laufwerke vom NAS auch auf der Time Capsule sichern lassen.
Versucht habe ich das allerdings noch nie.
 
Hallo Stargate,

Danke für die Erklärung.
Ist zwar schade, dass ein so tolles Gerät direkt angeschlossene Volumes nicht sichern kann, aber dann muss ich mir eben eine andere Lösung einfallen lassen.

Schönen Tag noch.
babak
 
Zurück
Oben Unten