Datensicherung ohne Image

Gnomeschool

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

mein iMac fährt seit einiger Zeit nicht mehr hoch - er bleibt im Ladebildschirm stehen.
Ich habe über das Festplattendienstprogramm versucht, die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren - beides bricht er dann ab, und empfiehlt mir, das System neu aufzusetzen.

Natürlich muss ich vorher noch die Daten sichern - ein Image kann ich aber auch nicht schreiben, da meldet er einen input/output error. Sieht also so aus, als wäre die Festplatte beschädigt.

Solange er dies noch nicht erkannt hat, kann ich über den "Brennen" Menüpunkt aber noch durch meine Dateien stöbern - nur sie eben nicht von dort aus auf eine externe Festplatte ziehen, weil es scheinbar im Festplattendienstprogramm keine Möglichkeit gibt, Daten gezielt zu retten.

Ich habe auch Internetreparatur probiert, funktioniert leider auch nicht.

Gibt es noch einen anderen Weg, meine Daten zu sichern?

Beste Grüße!
 
Klar gibt es den...
Festplatte ausbauen und entweder a) in ein anderen Rechner einbauen oder b) in ein externes Gehäuse.
Wenn deine Festplatte wirklich beschädigt ist brauchst du eh eine neue, da hilft dann auch keine Clean Install.
 
Stick wird schwer, da kommst du genauso weit wie du jetzt bist.
Wenn du eine externe Platte hast hätte ich ne Idee.
 
Okay mein Vorschlag wäre folgender:

  • Schließe die externe Festplatte an
  • Starte über die Stick das Festplattendienstprogramm
  • Lege auf der externen Platte eine Partition an und benenne die zB "Externe Startpartition" oder so
  • Beende das Festplattendienstprogramm
  • Starte die Installation des OS
  • Wähle als Installationsort deine neue Partition auf der Externen Platte
  • Nach der Installation am besten ALT beim Starten drücken und die Platte auswählen damit du sicher sein kannst, dass du von der Platte bootest
  • Dann von der internen Platte die Daten die du brauchst auf die "Nicht-System-Partition" deiner externen Platte ziehen

Das sollte so klappen.
 
Das klingt vielversprechend, probier ich direkt mal aus. Vielen Dank schon mal für die super schnelle Antwort!
 
einfacher wärs ja von einem linux-stick zu booten und wenigstens erstmal die wichtigen daten auf eine neue platte zu kopieren - bevor die imac-platte jetzt noch ewig läuft und evtl. komplett versagt.
 
Natürlich muss ich vorher noch die Daten sichern - ein Image kann ich aber auch nicht schreiben, da meldet er einen input/output error. Sieht also so aus, als wäre die Festplatte beschädigt.
Was versprichst du dir von einem Image?
Auf der internen Platte ist das sinnlos, wenn man hinterher die Platte löschen und neu aufsetzen will.
Auf der externen - wozu dann eigens ein Image anlegen?
I/O error, da hast du recht, rät zu allerschnellster Sicherung, der neuesten Daten, also derer nach dem letzten aktuellen Backup.
Am besten, wenn möglich, nicht mehr von dieser Platte starten und damit arbeiten, sondern von extern. Das erleichtert nicht unbedingt das Lesen der möglicherweise defekten Dateien, aber zumindest wird nichts drauf geschrieben, vielleicht an unerwünschte Stellen.
 
na, er kommt ja an nix mehr ran und mit dem fpdp kannst du halt nur images anlegen oder offen klonen.
ein backup hat er vermutlich nicht.
 
Habe das ganze so gemacht wie DH1986 vorgeschlagen hat, und es hat einwandfrei funktioniert. Daten habe ich nun alle auf der externen Festplatte sichern können. Werde nun die interne Festplatte formatieren und das System neu drauf installieren. Mal sehen, ob dann alles wieder funktioniert wie vorher. Werde mich aber auf jeden Fall jetzt auch um regelmäßige Backups kümmern.

Vielen Dank nochmal, die Hilfe hat mir echt die Woche gerettet. :)
 
Zurück
Oben Unten