Datensicherung: Kopie zum Original geschrumpft?

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hi,

bin gerade verunsichert. Ich muss meine externe Festplatte neu partitionieren auf der ich immer meine Datensicherung mache. Ist natürlich ein kritischer Moment wo ich besonders aufpassen muss das nichts verloren geht. Zu dem Zweck habe ich den gesamten Inhalt der gesichert werden muss in einen Ordner auf meinem Mac geschoben damit ich nach diesem Vorgang wieder alles zurück schieben kann.

Jetzt zu meinem Problem. Die Kopie ist laut OSX 10.6 über einen GB kleiner wie die Originalsicherung. Ich habe mal durchgeschaut sehe aber spontan nichts was fehlen könnte. Da es sich um etwa 180 GB Daten handelt die ich sichern wollte drängt sich mir die Frage auf ob es daran liegen kann das die Daten auf der externen HD auf einer Fat32 formatierten Platte liegen und die Interne natürlich mit HFS+ arbeitet.

Fehlermeldungen gab es bei dem Kopiervorgang nicht.

Und nein ich habe keine weiteren Datenträger die genug Platz frei hätten.

Freue mich über jede Antwort.
 
Wenn du die Informationen des Ordners auf der Festplatte aufrufst und die Informationen des Ordners auf der internen HD aufrufst kannst du sehen wie viele Objekte darin enthalten sind. Du könntest erstmal schauen ob hier genau gleich viele Objekte angezeigt werden.
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    13 KB · Aufrufe: 60
Das es weniger ist, kann gut sein, wenn es viele kleine Dateien sind, da die Blockgröße unterschiedlich ist (FAT32 vs. HFS+).
 
@Simsch

Wird bei mir nicht mit angezeigt. Wo stellt man diese Information ein?

@pietboje

Ist so, den Verdacht hatte ich auch das es so sein könnte.

Danke.
 
In der Infobox wird aber in Klammer auch der echte Wert angezeigt, nicht nur der belegte Platz. Müsste die echte Dateigröße nicht unabhämgig von der verwendeten Blockgröße bleiben?
 
So habe die Anzeige der Dateistücke anzeigen können. Witzigerweise habe ich 0.5 Teile bei der Kopie der Sicherung mehr angezeigt bekommen. Also die zweite Sicherung die sogar kleiner ist.
Wird also vermutlich wirklich an der Art der Formatierung liegen dass ich 1,5 GB Speicher spare. :)
 
Zurück
Oben Unten