Datensicherung auf DVD oder Festplatte?

Diskutiere mit über: Datensicherung auf DVD oder Festplatte? im Sicherheit Forum

  1. King Sejong

    King Sejong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    17.05.2005
    Hallo!

    Ich suche ein System zur Sicherung meiner Daten. Teils geht es wohl eher um Archivierung (Fotos, Musik), z.T. aber auch um regelmäßige Backups (Daten für meine Diss.). Meine beiden Rechner haben insg. 200GB Plattenspeicher, meine persönlichen Dateien machen etwa 100GB aus.

    - Ist hier DVD oder eine externe Platte zu empfehlen?
    - Wie viel unsicherer ist die HD (mechanische Teile etc.)?
    - Sollte eine solche Platte zwischen den Backups abgestöpselt bleiben (Gefahr vor Blitzschlag etc.)?

    Hier im Forum scheint man eher externe FW-Platten zu bevorzugen. Ich habe momentan weder eine externe HD noch einen DVD-Brenner. Die Anschaffungskosten kämen also in jedem Fall auf mich zu.

    Danke!
     
  2. Weiyi

    Weiyi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Eine Externe Platte ist zu empfehlen. Aber wenn du lust und Zeit hast und du auf der absolut sicheren Seite ein willst, dann solltest auch deine Daten auf DVD archivieren.
    ;)
    Wenn du die platte nicht brauchst, dann solltest du sie abschalten und irgendwo verstauen. aber nicht gerade neben einem magneten.

    gruß
     
  3. King Sejong

    King Sejong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    17.05.2005
    Na ja, das erste Mal würde ich sicher voller Elan DVDs brennen. :D
    Aber dann gibt es ja auch noch ein zweites Mal, ein drittes, ein viertes ein...

    Da hört dann irgendwann wohl mal der Spaß auf...

    Und da kommt mir gerade: Wenn ich erstmal eine externe HD habe, könnte ich die ja auch mal zu einem Menschen mit DVD-Brenner bringen, um die Fotos wirklich zu archivieren... :cool:
     
  4. speedy73

    speedy73 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Brennbare DVDs haben wie die CD-Rs nur eine begrenzte Lebensdauer. Fürs "ewige" Archiv nicht unbedingt geeignet. Kommt immer drauf an, wielange so eine Scheibe halten muss.
     
  5. Weiyi

    Weiyi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    18.01.2006
    stimmt. deshalb hab ich auch gesagt, dass man die dateien auch auf einer festplatte sichern soll. doppelt hält besser auch wenn eine dvd nach einiger zeit nicht mehr funzt. :D
     
  6. King Sejong

    King Sejong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    17.05.2005
    Von der Idee eines "ewigen" Archivs habe ich mich schon verabschiedet. Man stelle sich vor, meine Enkel wollen in 80 Jahren meine Kinderfotos anschauen und haben da eine DVD Anno 2006 liegen. :(

    Realistisch ist also eher, daß die Daten ein paar Jahre halten sollten, bis alles auf Bluerays oder Tesafilm oder Bakterien oder auf Googles Big Brother All Free Unlimited Space Online Harddisk umgespeichert wird. :D

    Ich habe gelesen, daß Daten auf einer Festplatte bis zu 8 Jahre lang halten sollen. Das wäre wohl mehr als genug.
     
  7. Weiyi

    Weiyi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    18.01.2006
    jo. dann hast du ja gefunden was du suchst. :D
    übrigens bist du koreaner?
     
  8. King Sejong

    King Sejong Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    17.05.2005
    (Leider) nein!
    Aber meine Diss beschäftigt sich z.T. mit Nordkorea, deshalb versuche ich seit zwei Jahren verzweifelt, die Sprache zu lernen. Katastrophe! :heul:

    Ich war aber schon zweimal in Seoul. Die meisten Koreaner sprechen hervorragend Englisch! :D

    In diesem Sinne: 안녕히 계세요!
     
  9. Weiyi

    Weiyi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    18.01.2006
    lol. ich kann leider nicht koreanisch.
    aber cool dass du es versuchst. :D
     
  10. speedy73

    speedy73 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Tja, es geht halt nichts über die guten alten Foto-Hardcopies. Was mich mal interessieren würde: Wenn ich mit meinem Ink-Fotodrucker meine Fotos drucke und dunkel lagere, wie lange halten die ohne extrem zu verblassen? Ein bisschen Sepia über die Jahre schadet nicht ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datensicherung auf DVD Forum Datum
Backup-Strategie: So umsetzbar? Sicherheit 13.11.2016
Datensicherung Macbook in Cloud Sicherheit 03.10.2016
Problem: Datensicherung von Safari-Lesezeichen im Festplattenmodus mit FireWire Sicherheit 16.02.2016
Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format Sicherheit 07.10.2013
Datensicherung auf DVD Sicherheit 08.11.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche