Datenschutzangaben im AppStore - echt geschockt

Sie müssen den Namen auch nicht von dir bekommen haben. Und im Zweifel brauchen sie auch keinen Namen, um ein Profil von dir zu erstellen. Dass du anonym unterwegs wärst, nur weil du dich überall mit falschen Namen anmeldest, ist äußert naiv gedacht.
Weil?
Lass mich raten "Sie können mich überall finden...buhuuu"
 
Und wovon leben diese Coder, die diese Software gebaut haben?

Manche gehen auch ganz anderen Berufen nach und programmieren als Hobby.
Meine Söhne sind auch Musiker aber verdienen ihr Geld anderswo. Sie haben Spaß an dem positiven Feedback.
 
Und wovon leben diese Coder, die diese Software gebaut haben?
Das ist doch nicht der Punkt. Einige betreiben das rein als Hobby neben einem anderen Job, andere betreiben das als Teil des Jobs, dann gibt es welche, deren Job genau dieses kostenlos nutzbare Open-Source-Projekt ist. Und die bekommen dann halt Geld über Support, oder kommerzielle Lizenzen oder einfach nur durch Spenden. So manche Firma, die von Open-Source-Projekten profitiert, spendet Geld, um das Projekt am Leben zu halten.

Der Punkt, worum es MIR hauptsächlich geht, ist, daß manche SW völlig intransparent Daten erhebt, die für den Betrieb überhaupt nicht nötig ist. Ich hab überhaupt NICHTS dagegen, wenn man alternativ zum Bezahlen, mit Werbeeinblendungen oder Datenspenden zahlt. Aber das möchte ICH auf Basis offener Kommunikation selbst entscheiden, wie ich bezahle.

EDIT: ach, hätte ich erstmal weiter gelesen. Das hast du ja im Prinzip selbst schon geschrieben. :)

Wie @geWAPpnet schon festgestellt hat: das Thema ist komplex.
 
Weil?
Lass mich raten "Sie können mich überall finden...buhuuu"

Nein, weil sie diesen Job durch Drittfirmen erledigen lassen, die auf eine erheblich größere Datenbasis zurückgreifen und über irgendwelche Gemeinsamkeiten auch die anonymen Daten konkreten Personen zuordnen können.
Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass Facebook mit allen seinen Unterdiensten ganz genau weiß, was sich alles hinter einem Pseudonym verbirg.
 
Weil?
Lass mich raten "Sie können mich überall finden...buhuuu"
Eines der Stichworte sind vermutlich Super-Cookies. Wenn man sich nicht aktiv möglichst gut schützt, dürfte Facebook von einem ein Schattenprofil von einem haben, in dem schon erstaunlich viele Daten zusammenkommen. Bis heise.de das Projekt gestartet hatte, bei der Social-Media-Like-Buttons zunächst nur als Site-lokales Bild angezeigt wurde und erst mit einem Klick freigeschaltet werden muß, reichte die pure Anwesenheit eines Like-Buttons, um deine trackbarkeit sicherzustellen. Da nahezu jede Webseite solch ein Button anzeigt, ist ein relativ umfangreiches Tracking gesichert.
 
Und um näher beim eigentlichen Thema zu bleiben: Facebook bietet Libraries an, die App-Entwickler in ihre Apps integrieren. Das machen sie gar nicht mal, weil sie Geld von Facebook dafür bekommen, sondern weil sie darüber analytische Daten zur Nutzung ihrer App bekommen, die ihnen bei der Entwicklung nutzen (jedenfalls ist das ihre Motivation). Einer der bekannteste Fälle dafür ist ja der iOS-Entwickler Readdle. Ich bin ziemlich sicher, dass sie die Facebook-Library nicht als Finanzierungsquelle nutzen. Vielmehr sahen sie das sicher schlicht als praktisches Entwicklertool - so ein bisschen wie früher die beliebten Counter, die man auf Webseiten eingebunden hatte. Dass die Facebook-Library aber wiederum auch für Facebook "arbeitet", haben sie dabei entweder ignoriert oder es war ihnen egal.

Aber jedenfalls hat das auch mit dem Thema "ich bin doch gar nicht mit Klarnamen angemeldet" zu tun: Die Werbenetzwerke Google und Facebook brauchen weder Klarnamen, noch überhaupt einen Account bei sich, um Profile von Nutzern für zielgerichtete Werbung anzulegen. Dafür nutzen sie Fingerprinting und ihre Verbreitung in zahlreichen Apps und Webseiten, von denen man es nicht vermutet, weil diese weder Werbung noch sonst irgendeinen Hinweis darauf geben.
 
Aber jedenfalls hat das auch mit dem Thema "ich bin doch gar nicht mit Klarnamen angemeldet" zu tun: Die Werbenetzwerke Google und Facebook brauchen weder Klarnamen, noch überhaupt einen Account bei sich, um Profile von Nutzern für zielgerichtete Werbung anzulegen.
Das sollte jedem klar sein, aber nochmal: Wo ist da das Problem? Wo ist das Problem, dass jemand ein Profil über Dich hat aber nicht weiß, wer Du bist?
Ich empfinde es sogar als sehr angenehm, wenn ich Werbung für Technikprodukte anstatt für Tampons bekomme - wenn ich schon Werbung bekomme.
Oder ist Dir eine Tamponwerbung lieber?
 
Das sollte jedem klar sein, aber nochmal: Wo ist da das Problem? Wo ist das Problem, dass jemand ein Profil über Dich hat aber nicht weiß, wer Du bist?
Ich empfinde es sogar als sehr angenehm, wenn ich Werbung für Technikprodukte anstatt für Tampons bekomme - wenn ich schon Werbung bekomme.
Oder ist Dir eine Tamponwerbung lieber?
Tatsächlich bekomme ich lieber mal eine Tamponwerbung neben vielen verschiedenen anderen zu sehen, als tage- und wochenlang die immer gleiche Werbung zu etwas, was mich angeblich interessieren soll.
 
Das sollte jedem klar sein, aber nochmal: Wo ist da das Problem? Wo ist das Problem, dass jemand ein Profil über Dich hat aber nicht weiß, wer Du bist?
Ich empfinde es sogar als sehr angenehm, wenn ich Werbung für Technikprodukte anstatt für Tampons bekomme - wenn ich schon Werbung bekomme.
Oder ist Dir eine Tamponwerbung lieber?


...zur Not könnten die dir auch deine Pin Nummer schicken, falls nicht zu Hand........ :crack:
 
Das sollte jedem klar sein, aber nochmal: Wo ist da das Problem? Wo ist das Problem, dass jemand ein Profil über Dich hat aber nicht weiß, wer Du bist?
Ich empfinde es sogar als sehr angenehm, wenn ich Werbung für Technikprodukte anstatt für Tampons bekomme - wenn ich schon Werbung bekomme.
Oder ist Dir eine Tamponwerbung lieber?

Dazu gibt es eine satirische Antwort:
https://www.programmwechsel.de/lustig/geschichten/pizza-bestellung-im-ueberwachungs-staat.png
 
Das sollte jedem klar sein, aber nochmal: Wo ist da das Problem? Wo ist das Problem, dass jemand ein Profil über Dich hat aber nicht weiß, wer Du bist?
Ich empfinde es sogar als sehr angenehm, wenn ich Werbung für Technikprodukte anstatt für Tampons bekomme - wenn ich schon Werbung bekomme.
Oder ist Dir eine Tamponwerbung lieber?

Diese Algorithmen haben ja auch gesellschaftliche und politische Dimensionen.
Wer "alternative Wirklichkeit" aus sogenannten "Nicht-Mainstream-Medien" konsumiert, bekommt immer mehr davon und nimmt neutrale Berichterstattung gar nicht mehr zur Kenntnis.
 
Tatsächlich bekomme ich lieber mal eine Tamponwerbung neben vielen verschiedenen anderen zu sehen, als tage- und wochenlang die immer gleiche Werbung zu etwas, was mich angeblich interessieren soll.
Wenn Dich die "zielgerichtete" Werbung eh nicht interessiert, warum beschwerst Du Dich dann, dass Du keine Tamponwerbung bekommst?

Diese Algorithmen haben ja auch gesellschaftliche und politische Dimensionen.
Wer "alternative Wirklichkeit" aus sogenannten "Nicht-Mainstream-Medien" konsumiert, bekommt immer mehr davon und nimmt neutrale Berichterstattung gar nicht mehr zur Kenntnis.
Und hier kommen wir wie immer bei der Diskussion in den Bereich der Aluhutfraktion
 
Wenn Dich die "zielgerichtete" Werbung eh nicht interessiert, warum beschwerst Du Dich dann, dass Du keine Tamponwerbung bekommst?
Es geht doch um das creepy Gefühl, dass jemand mich permanent verfolgt und mir dann wochenlang die selben Schuhe permanent ins Gesicht hält, weil ich mir die vielleicht mal vor zwei Monaten für drei Sekunden angeschaut habe.
 
Und hier kommen wir wie immer bei der Diskussion in den Bereich der Aluhutfraktion

Wie meinst du das? Vielleicht hast du noch nicht die Rolle der Sozialen Medien bei den Verschwörungstheoretikern begriffen.
Das sind die gleichen Algorithmen, die den einen ganz automatisch technische Beiträge, anderen das Neueste aus den Könighäusern und wieder anderen Schwurbelzeugs in der Timeline anbieten.
 
Jedes Dorf hatte früher einen Dorfdeppen. Das war auch kein Problem. Heute vernetzen sie sich allerdings alle und puschen sich noch gegenseitig hoch.
 
Zurück
Oben Unten