Und um näher beim eigentlichen Thema zu bleiben: Facebook bietet Libraries an, die App-Entwickler in ihre Apps integrieren. Das machen sie gar nicht mal, weil sie Geld von Facebook dafür bekommen, sondern weil sie darüber analytische Daten zur Nutzung ihrer App bekommen, die ihnen bei der Entwicklung nutzen (jedenfalls ist das ihre Motivation). Einer der bekannteste Fälle dafür ist ja der iOS-Entwickler Readdle. Ich bin ziemlich sicher, dass sie die Facebook-Library nicht als Finanzierungsquelle nutzen. Vielmehr sahen sie das sicher schlicht als praktisches Entwicklertool - so ein bisschen wie früher die beliebten Counter, die man auf Webseiten eingebunden hatte. Dass die Facebook-Library aber wiederum auch für Facebook "arbeitet", haben sie dabei entweder ignoriert oder es war ihnen egal.
Aber jedenfalls hat das auch mit dem Thema "ich bin doch gar nicht mit Klarnamen angemeldet" zu tun: Die Werbenetzwerke Google und Facebook brauchen weder Klarnamen, noch überhaupt einen Account bei sich, um Profile von Nutzern für zielgerichtete Werbung anzulegen. Dafür nutzen sie Fingerprinting und ihre Verbreitung in zahlreichen Apps und Webseiten, von denen man es nicht vermutet, weil diese weder Werbung noch sonst irgendeinen Hinweis darauf geben.