Datenschutz - App Zugriffe auf Fotos, Kalender..

Sascha.K

Sascha.K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, das Apps auf die Daten unseres Smartphones oder unseres heimisches Netzwerk zugreifen können, sieh auch bei dem neuen Artikel unter Golem. Aber ist das denn überhaupt möglich? Ich war/bin der Meinung, wenn ich dies unter den Zugriffeinstellungen im Bereich Datenschutz in iOS nicht erlaube, können Apps keinen Zugriff auf z.B. Fotos, Kalendereinträge, Health, oder auch Daten in meinem heimischen Netzwerk zugreifen? Aber ist dies wirklich so?

Kann ich mit diesen Einstellungsmöglichkeiten den Zugriff wirklich verweigern oder haben Apps dennoch beim Verwenden der App Möglichkeiten Daten abzugreifen?

Gruß
Sascha
 
Da Google Play nichts mit dem iPhone zu tun hat, dürfte sich das auf Android beziehen.
Und wenn die App fragt ob sie zugreifen darf, und der Nutzer einfach bestätigt dann darf die App das eben.
In dem Artikel steht nirgends dass es ohne Erlaubnis möglich war/ist.
Inwieweit unter Android Apps auf solche Daten wie Mails evtl. zugreifen könnten weiß ich nicht.
Evtl. sind da dann auch Drittanbieter Apps involviert die Mails woanders speichern usw.
Also relativ unklar der Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, eMac_man, Sascha.K und 2 andere
Ich war/bin der Meinung, wenn ich ... Aber ist dies wirklich so?
Die kurze Antwort:
  • Das weiß hier - und anderswo - keiner
Die lange Antwort:

Am Ende des Tages muss man glauben und vertrauen, was Apple und irgendwelche Äpp-Entwickler einem so erzählen und auf dem Bildschirm aufpoppen lassen. Ist keine allzugroße Kunst, solche Meldungen zu fabrizieren.
Ob das alles so stimmt, kann niemand -ähh- kaum jemand beurteilen oder nachprüfen.

Oft genug kann der gewöhnliche Benutzer ja noch nicht mal beurteilen, woher eine aufgepoppte Meldung im Stil von
  • "Du bist jetzt sicher, sicher, sicher !!" oder
  • "Dein Computer ist gehackt, du bist in großer Gefahr !!"
eigentlich stammt, geschweige denn, was sie konkret bedeutet. - Siehe diverse Anfragen in diesem Theater.

Skeptisch sein muss man immer. Auch zu dem, was Apple und irgendwelche Äpp-Entwickler einem so erzählen.
Und wenn man dem Braten nicht traut, dann lässt man's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Sascha.K
Das heißt es besteht keine Möglichkeit für unsere cracks den Datenfluss zu analysieren?
 
Am Ende des Tages muss man glauben und vertrauen, was Apple und irgendwelche Äpp-Entwickler einem so erzählen und auf dem Bildschirm aufpoppen lassen.
Richtig, man muss dem glauben und vertrauen, was Apple und die Entwickler sagen!
Skeptisch sein muss man immer. Auch zu dem, was Apple und irgendwelche Äpp-Entwickler einem so erzählen.
Richtig, man darf Apple und den Entwicklern nicht einfach glauben und darauf vertrauen, was die sagen!
Und wenn man dem Braten nicht traut, dann lässt man's.
Nein, nicht lassen - man muss Apple und den Entwicklern vertrauen und glauben!
 
Kann ich mit diesen Einstellungsmöglichkeiten den Zugriff wirklich verweigern oder haben Apps dennoch beim Verwenden der App Möglichkeiten Daten abzugreifen?
Bei Apple/unter iOS ja – sofern kein Bug vorliegt. Du hast einen Artikel über Shopping-Apps unter Android (!) verlinkt.

Analysieren? Schau bei Kuketz: https://www.kuketz-blog.de/ der macht so etwas.
 
Das heißt es besteht keine Möglichkeit für unsere cracks den Datenfluss zu analysieren?
Wenn das denn so einfach wäre, dann
  • wäre sämtliches Gerede über verschlüsselte Daten - wo auch immer - obsolet
  • wäre Apple-iOS selbst schon längst ge-crack-t und ge-clon-t
  • und alle "interessanten" Äpps auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten