Datenrettung von Netzwerkfestplatte

MacRhino

MacRhino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Liebe MacUser Community,
ich habe große Probleme mit einer Netzwerkfestplatte von WD (MyBook Live). Auf dieser hatte ich zwei Freigaben eingerichtet. Eine für Multimedia und eine für alle übrigen Belange, bezeichnet als "wir". Nachdem ich die Festplatte eines schönen Tages ausgeworfen hatte konnte ich nur noch die Multimedia-Freigabe sehen. Die anderen Daten waren mir nicht mehr zugänglich. Und wie der Teufel es will, waren sie auch auf der Sicherungskopie nicht zu finden.
Mehrere Anfragen bei WD führten nicht zu einem für mich brauchbaren Ergebnis. Insbesondere, da ich null Ahnung von Unix habe. Klassische Datenrettungsprogramme wie 'Data Rescue 4' oder 'Disc Drill' führten auch nicht weiter, da diese Programme eine klassische Festplatte verlangen und keine Freigabe.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie ich dennoch an meine unzugänglichen Daten kommen kann? Die Daten sind sehr wertvoll für mich und auf händischem Wege (Neuerstellen der Dateien) nur sehr, sehr zeitaufwändig wieder herzustellen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie ich dennoch an meine unzugänglichen Daten kommen kann? Die Daten sind sehr wertvoll für mich und auf händischem Wege (Neuerstellen der Dateien) nur sehr, sehr zeitaufwändig wieder herzustellen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Du musst vom Computer aus grundsätzlich auf die physikalisch vorhandenen Volumes zugreifen, nicht auf deren Freigaben.
Nötigenfalls muss die Festplatte aus dem WD Gehäuse ausgebaut werden.

Netzwerklaufwerke sind nicht in HSF+ eingerichtet, eher in ext3/ext4, ExFAT oder so was in der Richtung.

Und noch was, wenn du dabei nicht genau weist was du machen sollst, lass die Finger davon und suche dir jemanden der dir wieder Zugang zu deinen Daten verschaffen kann. Jeder Versuch auf die Platte zu schreiben kann mehr zerstören als dir lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRhino
Liebe/lieber Stargate, vielen Dank für deinen Beitrag. Die Hinweise stimmen mich natürlich nicht fröhlich, doch jetzt weiß ich, woran ich bin. Ich hatte gehofft, dass jemand einen Trick kennt, die Netzwerkeigenschaften der Platte zu umgehen. Doch selbst WD konnte mir keine zielführenden Hinweise geben.
 
Hallo,

zwecks professioneller Datenrettung könntest Du Dich an Gigatech ( http://www.gigatech.de ) oder andere wenden.
Ggf. gibt es auch Unternehmen in Deiner Umgebung.

Viele Gruesse
 
Zurück
Oben Unten